Zu wenig Nährstoffe? SPS-Polypen kaum zu sehen...

  • Guten Tag,


    heute muß ich auch mal mein Leid klagen:
    Die Polypen der Acroporas wollen gar nicht mehr richtig aufgehen, einige (nicht alle) werden bräunlich oder gar weiß, ohne dabei Gewebe zu verlieren! Caulastreas verlieren Farbe,- Montipora-Platten (grün, rot und lila) wachsen dagegen wie Unkraut. Das Becken steht seit Mai 2015, Kalkrotalgen sind überall....


    Hier etwas zu den Wasserwerten etc...
    Nitrat = 0,2 mg/l
    Phosphat kleiner als 0,02 mg/l
    Calzium ca. 450 mg/l
    Magnesium ca. 1350 mg/l
    Kh-Wert ca 7,5
    Dichte = 1.024
    Temperatur = 25°C +/- 2°C
    Weitere Wasserwerte teste ich nicht.
    Das Becken ist 130 x 60 x 60, das Technikbecken ist dazu relativ groß und hat im Betriebszustand 150 Liter MW-Inhalt. Im AQ befinden sich 2 "Tunze Turbelle Stream 6085", die Förderpumpe ist eine "aquabee UP8000 electronic V24", Abschäumer "Bubble Magus Abschäumer BM150Pro" (nur komplett Nachts- und 2x Tag für je 1 Stunde in Betrieb). UV-Klärer, Dosierpumpen für Osmosewasser und Elemente (Nauti-Elements). Das sind also ca. 550 Liter Meerwasser im System. Das Licht kommt aus einer "Giesemann Futura S 4-Flammig"
    Ca. 40 Kg Lebendgestein, Rückwand und Boden wurde schick und reliefförmig Vermörtelt. Dazu noch 25 Kg 2-5 mm Korallensand/Kies. Das sind also ca. 550 Liter Meerwasser im System.
    Es befinden sich ca. 40 Einsiedlerkrebse, 2 Lysmata amboinensis, 3 Lysmata debelius, 1 Zebrasoma flavescens 7 cm, 1 Chrysiptera parasema, 1 Pseudocheilinus hexataenia, 1 Salarias ramosus, 1 Ctenochaetus strigosus 7 cm, 1 Synchiropus picturatus, 1 Paar Centropyge loricula und ein Neocirrhites armatus, etwa 85 % SPS und LPS im Verhältnis 5:1, keine Weichkorallen oder Anemonen, diverse Schwämme, Korallenkrabben sowie unzähliges Kleingetier im Becken.
    Die "Nauti-Elements" dosiere ich vorschriftsmäßig ins Becken. Neuerdings teste ich immer häufiger :confused_face:
    Gefüttert wird ca. 5x am Tag reichlich, der Abschäumer ist ziemlich trocken eingestellt. Die Fische fühlen sich offenbar sauwohl, Streit gibt´s praktisch nicht.
    Sollte in meinen Aufzählungen etwas fehlen, dann helft mir bitte nach.
    Wie bringe ich meine Korallen wieder in Gang?
    Gern höre ich von Euch!


    Mit freundlichen Grüßen


    Mirko

  • Moin ist Gut :smiling_face_with_sunglasses:


    nein, ich dosiere Nauti-Elements garantiert nicht zu viel, neuerdings eher noch weniger. Mit Frank habe ich mich mal darüber unterhalten.
    Es werden Frost-Artemia (ungefiltert), Söll-Marine-Flakes, Granulat, Marine Soft Spirulina gefüttert. Weiterhin gebe ich (eher unterdosiert) TropicMarin Reef Actif hinzu, ab und zu auch Korallenstaubfutter. Übrigens, der LSD-Mandarin rührt gar kein Futter von mir an. Der findet genug im Riff und war 2 Tage nach dem Einsetzen richtig rund geworden.


    Mirko

  • Irgendetwas scheint aus dem Ruder gelaufen zu sein bei den Wasserwerten. Was genau kann man nicht sehen. Das Standardmittel für so einen Fall mit wenig bekannter Ursache ist immer ein großer Wasserwechsel mit einem guten Salz, wie etwas das Tropic Marin.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Bestimmung der Dichte auch einigermaßen zutrifft (wie gemessen?).


    Wenn es nicht an der Dichte liegt, dann kann es
    - eine Anreicherung von Schwermetallen sein
    - ein Mangel an notwendigen Spurenelementen, oft Jod oder Strontium
    - eine Ionenverschiebung


    Breitband-Heilmittel siehe oben.


    Wenn Du es etwas genauer wissen möchtest solltest Du eine ICP-Analyse machen, diese Dienstleistung bietet Triton oder Ati an für etwas über 30 Euro. Bei solchen Problemen gut angelegtes Geld, die können den größten Teil der Spurenelemente sehr genau messen.

  • Guten Abend Sandy,


    im Moment verwende ich "Riff Meersalz für Händlerbedarf", da mal einen Wechsel vorzunehmen ist eine gute Idee!
    Jod- oder Strontiummangel halte ich für ausgeschlossen, da ich das extra vorsichtig nachdosiere. Die Kalkrotalgen wachsen.....
    Die Dichte wird mit einem Hydrometer ermittelt, welches in mehreren Aquarien mit anderen Hydrometern quasi "geeicht" wurde.
    Ionenverschiebung - keine Ahnung.
    "Breitband-Heilmittel siehe oben" - Was meinst Du damit? Bei mir kommt so´n Zeugs nicht ins Becken!
    Ja, eine Wasseranalyse machen klingt auch gut. Gibt es da noch weitere Dienstanbieter? Na ich werde selber noch mal danach suchen.
    Vielen Dank und bis bald!


    Mirko

  • Als Breitband-Heilmittel habe ich den großen Wasserwechsel bezeichnet, da durch ihn sehr viele Probleme behoben werden, sowohl Limitierung als auch ein zu hoher Gehalt etwa von Schwermetallen wird mit einem guten Salz dadurch korrigiert.
    Nach längerer Zeit mit Balling und ähnlichen Methoden hat man öfter mal das Problem, dass zwar die Gesamt-Salinität stimmt, aber nicht das Verhältnis von Anionen/Kationen, etwa zu wenig Natrium und zu viel Chlorid.


    Viele führen deshalb einmal pro Jahr einen Reset des Wassers durch, indem mehrere große Wasserwechsel in kurzen Abständen durchgeführt und so ein Großteil des Wassers ausgetauscht wird.

  • Wenn es ein Anreicherungsproblem ist, dann ändert sich nicht viel, weil dafür der Wechsel zu klein ist, bei einem Mangelproblem sollte ein deutlich besseres Polypenbild sichtbar sein.
    Ich würde direkt 40 Prozent wechseln, wenn Du die Möglichkeit hast, so viel anzumischen.

  • Hi Mirko





    Sei froh, dass Du das Salz bekommst, mach aber keine



    Reklame damit, da der Sack, wie es ja auch darauf steht,
    nicht für



    Den Verkauf bestimmt ist, es gibt Hersteller, die da
    Probleme machen,



    mitunter auch zu Recht. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ächts!
    So, nun habe ich 200 Liter Wasser gewechselt!
    Das Ergebnis war wie zu erwarten, die Polypen gingen sehr schnell wieder auf! :smiling_face:
    Nun habe ich mir allerdings kein altes Wasser für ´ne Probe zurückgehalten.... -darum weiß ich eben nicht was nun genau gefehlt hat- oder was zu viel war...
    Na jedenfalls habe ich ja noch reichlich von dem guten Salz um in 2 Wochen einen weiteren Wasserwechsel vorzunehmen, usw.usw.usw.
    Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg und bis bald!


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!