Meerwassertreffen Tirol 16.-18.9.2016

  • Hallo,


    es ist wieder soweit; in gut einem Monat gibt es wieder das int. Meerwassertreffen in Tirol:


    14. int. Meerwassertreffen in Tirol
    Termin: 16.-18.9.2016


    St. Sigmund im Sellrain(tal)


    Bereits zum fünften Mal findet nunmehr das int. Meerwassertreffen in Tirol in St. Sigmund statt, wo wir eine perfekte Infrastruktur bei sehr kurzen Wegen und ausgezeichnetem Essen haben.


    Übernachtungsmöglichkeit:
    Wir haben die Frühstückspension „Alpenrose" wieder ganz für uns.
    Der Preis pro Person und Nacht im Zimmer mit Du/WC/TV und Frühstücksbuffet incl. Kurtaxe beträgt € 34!


    ich bitte Euch die Zimmer wieder selber zu buchen unter Vermerk "Meerwassertreffen 2016" unter:
    tirol@pension-alpenrose.co.at


    Vorläufiges Programm: (wird bei Bedarf ergänzt)


    Freitag 16.9.:
    Für alle die am Freitag anreisen: Wir treffen uns wie gewohnt zum Abendessen im Gasthof Ruetz (zwei Häuser neben der Pension). A la Carte - auf eigene Kosten - sehr günstig und gute und große Portionen! ab ca. 19:30 je nach Anreise der Teilnehmer


    Samstag 17.9.:
    Treffen ab 9:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Sigmund (im Gemeindeamt/Feuerwehrhaus – im ersten Stock)


    Vortragsprogramm:


    Einer der Referenten wird Harald Bänsch sein mit einem interaktiven Vortrag - zur Identifizierung von Steinkorallen - lasst Euch überraschen.
    Die weiteren drei Vortragsthemen sind gerade in der Finalisierung und werden dann veröffentlicht.


    Mittagessen:
    dazu gehen wir in den Gasthof Ruetz
    wahlweise: Tiroler Gröstl (ein traditionelles Tiroler Gericht mit gebratenen Kartoffeln, Fleisch und Spiegelei) oder Schinkenrahspätzle - 8€ (excl. Getränke)


    Abendprogramm: im Gasthof Ruetz gibt es auch das Abendessen
    Menü (wahlweise): 20€ (ohne Getränke)
    Fritattensuppe - Hirschbraten mit Kürbisgemüse und Kroketten - 3erlei oder Waldbeeren
    Schaumusppe oder Bergkäse - Grillteller mit Gemüsebeilage und Pommes - Preiselbeer-Schoko-Mousse


    Sonntag 18.9.:
    Frühstück und Möglichkeit zu Ausflügen in der Umgebung nach Wunsch bzw. Heimreise.


    Seit jeher ist die Veranstaltung ohne Einhebung einer Tagungsgebühr – also Teilnahme an den Vorträgen kostenlos. Das ist auch heuer wieder so.
    Bitte alle, die kommen, sich verbindlich unter folgender Adresse anzumelden!
    meerwassertreffen2016@yahoo.com


    Bitte auch anmerken, wer am Freitag Abend im Gasthof Ruetz dabei ist (damit ich die richtige Anzahl an Plätzen reservieren kann) und wer Samstag Abend bei der Veranstaltung dabei ist (wegen Platzreservierung und Essensbestellung) – und bitte auch unbedingt Anmeldung wer Mittagessen möchte (da ich auch da die Anzahl vorher melden muss). Bitte auch Eure Menüvorschläge angeben.


     Ich freue mich auf Euer Kommen und zahlreiche Anmeldungen....


    Markus Köchle

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Moin Markus


    finde es bemerkenswert dass Du nach den allen Jahren das immer noch komplett Kostenlos auf die Beine stellst :smiling_face: Um nicht zu vergessen die moderaten Preis für Übernachtung und Essen.
    Ich drück Dir und den Besuchern die Daumen für ein sicher tolles Event.
    Wir sind zu der Zeit gar nicht so weit von Euch weg, (eine Woche Gardasee)


    vg
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke - ja es lässt sich so machen, weil die Referenten jedes Jahr immer noch kostenlos kommen. Das ist ja alles andere als selbstverständlich - und natürlich manchmal auch recht schwierig da was auf die Füße zu stellen.
    So war letztes Jahr z.B. der Vortrag von Hans-Werner Balling nur möglich, weil er kein Honorar genommen hat und seine Firma die Reisespesen gesponsert hat!
    Die Sache mit Harald Bänsch ist dieses Mal sicher was spezielles für alle, die sich für Steinkorallenbestimmungen interessieren.


    Euch dann schöne Tage am Gardasee - dem "Meer der Tiroler" :winking_face: :smiling_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Den Stammgästen des Treffens ist ja Harald Bänsch mit seinen mehrmaligen sehr informativen und pointierten Vorträgen kein Unbekannter und es freut mich Ihn auch dieses Jahr wieder als Referenten begrüßen zu dürfen. Sein Projekt ist dieses Mal zeitlich etwas umfangreicher als ein Vortrag. Wird ganz sicher eine interessante Sache.
    Einen weiteren Vortrag hält Brigitte Utz aus der Schweiz zum Thema: "Schlangenseesterne und Asterinas - Kunstwerke der Natur".


    Ein weiterer Referent befindet sich gerade noch auf Urlaub und das Thema kommt gegen Ende des Monats, wenn er zurück ist.
    Einen weiteren Vortrag wird ein Dozent der biologischen Universität Innsbruck halten, auch hier folgen noch die Details.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Es freut mich auch wieder einen Vortragenden des Instituts für Zoologie der Universität Innsbruck bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Dr. Johannes Achatz wird zum Thema "Die Fauna des Sandlückensystems" referieren.


    Der vierte Vortrag ist thematisch noch in der Finalisierung (Referent auf Urlaub) und wird dann veröffentlicht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    anbei ein paar Bilder vom diesjährigen Treffen.


    Fein wars wieder...


    Danke den Referenten für Ihr kostenloses Kommen, das dieses Treffen erst immer ermöglicht.


    Bis zum September 2017 - dem dann bereits 15. Treffen


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    und natürlich kam auch die Geselligkeit, der Austausch und das leibliche Wohl - mit der bekannt guten Küche des Gasthof Ruetz - nicht zu kurz.
    Und auch die landschaftliche Umgebung des Veranstaltungsortes hat einiges zu bieten - für viele ist auch schon die Anreise ein Highlight.


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!