Lange Lieferzeit Dreamboxen..?

  • Hallo,


    ich habe eben gesehen, das die Lieferzeit für eine Dreambox derzeit 6-8 Wochen beträgt, da wollte ich mal fragen, warum eigentlich? Dauert die Fertigung so lange?


    Gruß...Marco

  • Die ziehen gerade um - vielleicht hat es auch damit zu tun.

  • Hi Marco ...


    wir sind in eine neue, größere Immobilie umgezogen und hatten so genau 4 Wochen Produktionsausfall. (ausführliche Doku der neuen Betriebsstätte folgt in Kürze)


    Erst ab heute haben wir die Produktion wieder hochgefahren. Davor konnten wir die Dreamboxproduktion von ehemals 8-12 Wochen, auf 2-3 Wochen reduzieren, weil wir uns eine neue, große CNC-Portalfräse angeschafft haben.
    Die Lieferzeiten sind aber auch stark davon abhängig, wie viele Bestellungen grad reinkommen. Und in den letzten 4 Wochen sind viele Bestellungen eingegangen, die jetzt abgearbeitet werden müssen. Deswegen auch wieder die 6-8 Wochen.


    Zeitgleich arbeiten wir aber auch daran, dass wir immer die gängigsten Modelle auf Lager halten wollen, die in unserem Ausstellungsraum direkt abgeholt werden können. Das wollen wir bis Jahresende schaffen.


    Die Dreamboxenteile werden zwar alle auf CNC-Maschinen gefräst, dennoch bleibt immer noch sehr viel Handarbeit an den Boxen übrig. Der Zusammenbau und das anschließende Heißgasschweißen erfordert viel Zeit und Genauigkeit. Schneller arbeiten, ginge nur auf Kosten der Betriebssicherheit und der Optik. Und das ist mit mir nicht zu machen.
    Wir haben mal versuchsweise das verschweißen durch verkleben ersetzt. Das Teil wurde verschrottet. Heißgasschweißen ist durch nichts zu ersetzen....
    Bei uns kann der Kunde eine handwerklich einwandfreie Arbeit erwarten, auch wenn der Kunde schlimmstenfalls abspringt, wenn die Wartezeit aus Gründen auch immer, zu lange ist....


    In Kürze kommen ja auch die Vliesfilter-Dreamboxen auf den Markt. Diese Teile erfordern noch mehr Handarbeit, als die Standardboxen...allerdings werden bei Verkaufsstart dann einige dieser Boxen fertig sein....


    Grüße ... Klaus

  • ok, danke für deine Ausführliche Antwort! Ich habe nur das Problem das ich die Box sofort benötige :grinning_squinting_face: jetzt habe ich glücklicherweise hier über das Forum eine gebrauchte bekommen. Die werde ich am Freitag in Köln abholen....wenn wir grad dabei sind...kann man bei euch auch einfach so vorbei kommen? um was zu kaufen? Ich bräuchte noch etwas...und da ich ja ausnahmsweise am Freitag eh in Köln bin, würde das passen. Ist das möglich so zwischen 11-12Uhr?


    Was ich noch fragen wollte...gingen die Boxen die "nur" verklebt wurden auch kurzzeitig in den Verkauf?


    Grüße...Marco

  • Hi Marco .


    Zitat

    Was ich noch fragen wollte...gingen die Boxen die "nur" verklebt wurden auch kurzzeitig in den Verkauf?



    Nein, das Teil wurde, wie oben geschrieben, verschrottet. Optisch sichtbare Klebenähte auf PVC-Oberflächen ist so eine Sache. Es gibt spezielle Kleber, die aber ein sehr hohen Anteil von Lösemitteln enthalten. Das heißt, dass die Naht um ca. 70 % einfällt, was dann mehrere Nähte übereinander erfordert. Und das ist ein Problem, weil die Blasenbildung nicht beherrschbar war. Außerdem waren die Lösungsmitteldämpfe die dann in der Werkstatt standen, unzumutbar.


    Somit bleiben wir bei *Old-School-System*, heißgasschweißen.... es gibt derzeit nichts besseres. Das heißt, richtig verschweißt = lebenslang dicht.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!