Tunze nanostream 6040, Silence 1073.05, Mc 7096 (Erfahrungsbericht)

  • Gekauft wurden am 07.04.2016:
    2 Stk Tunze Turbelle Nanostream 6040
    1 Stk Tunze Silence 1073.05
    1 Stk Multicontroller 7096


    Beim Händler X*.
    Dazu muß ich sagen, der Verkäufer hat mir eine Pumpe vorgeschlagen, hab zugestimmt und nach einer weiteren Pumpe gegriffen, während er auch Eine in den Einkaufswagen legte.
    Erst zuhause sind mir die leicht unterschiedlichen Verpackungen aufgefallen. Beim Auspacken dann noch etwas, dazu später mehr.


    Nach erstem Testlauf mußte ich leider feststellen, daß beide Pumpen sehr laut, aber eine extrem schlimm war.
    Hab dann noch die Seiten getauscht, die Halterungen, Kabel fixierungen kontrolliert. Hat leider nichts gebracht.


    Am 10.05. zurück zum Händler. Weil es ja heißt, Pumpen brauchen Einlaufzeit (was für eine Frecheit- unfertiges Produkt), ließ ich die Leisere weiterlaufen.
    Das Telefonat beim Fachhändler, der kurioserweise wegen einem anderen Fall den Tunze-Techniker bereits in der Leitung hatte, ergab, daß sicher nur das Layout der Verpackung geändert wurde, die Pumpen aber ganz sicher baugleich wären. Ich sollte sie aber einschicken.
    Eine offensichtliche Lüge, da mir schon beim auspacken die verschiedenen Kabel aufgefallen sind. Eines "steht", Eines ist sehr flexibel.


    11.06. Weil Pumpe 2 nicht leiser, sondern lauter wurde, hab ich sie bei der Abholung der Ersten auch eingeschickt.
    Der Reparaturschein: "Kein Schaden feststellbar, Antriebseinheit wurde getauscht" hat aber keine Hoffnungen geweckt, daher wurde zuhause auch keine zerstört.


    Mittlerweile laufen wieder beide zuhause auf Minimal, alles darüber läßt die Gläser in den Kästen klirren, obwohl das Aqua auf einer handelsüblichen Schaumstoffmatte steht.


    Unterschiede:
    Pumpe 1 (steifes Kabel): starke Vibrationen von Kabel und Gerät- hohe Akkustik, kann man vielleicht in den Griff bekommen. starker Algenbewuchs.
    Nr 2 (Flex Kabel): wenig Vibration, sehr lautes Getriebegeräusch, Puls-mod (wummern) ist bei Vollast IMMER hörbar. fast kein Algenbewuchs.


    Obwohl ich den Tunze-Techniker darauf aufmerksam gemacht hab, konnten sie keine gleiche Laufeinstellung herstellen.
    Laut seiner Aussage könnten die (orginalverpackten) Teile schonmal von einem Controller manipuliert worden sein.
    Scheinbar fehlt eine Reset-Einstellung, mit meinem Controller ist kein echter Parallelbetrieb möglich.
    Analog lassen sich alle 3 Pumpen (einschließlich Silence) nur über ca 1/3 bis 1/4 der Drehschalter regeln. Der Rest (der Drehung) zeigt keine Wirkung (Totspiel).


    Wirkungslos ist auch die "Soft" (Anlauf-) Steuerung über den MController. Bei Pulsbetrieb springen die Pumpen trotzdem sehr brutal an. Dabei schlagen die Pumpen durch die Noppenhalterungen sehr deutlich aus.
    MMn sind die Einstellungen (Drehzahl-Pulsstärke) auch nicht richtig aktiv vernetzt, ein Stehenbleiben verhindert man nicht leicht.


    Die Silence: hört man bei Vollast durch die Türen. Sehr lautes Brummen. starke Vibrationen.
    Und ich möchte stark bezweifeln, daß die angegebene Literleistung stimmt.
    Sobald über die Mechanik (stellschraube) an der Literleistung nach unten geschraubt wird, wird es noch schlimmer als bei Vollast.


    Als Getriebebauer möcht ich noch auf eine Faustregel hinweisen, daß;
    lautes Summen auf schlechte Isolierung,
    lautes brummen auf hohen Verschleiß (was bei geschlossenen Getrieben sehr schlecht ist, weil der Abrieb bei jeder Bewegung (Reinignung) wieder ins Getriebe gelangt),
    und starke Vibrationen oder rattern ebenfalls auf hohen Abrieb, aber inclusive Lagerschaden hinweist (Achsenversatz).


    Mir ist klar, das ich für Entwicklung usw mehr Geld für ein Produkt bezahle, als es wert ist. Aber gerade deswegen hatte ich eigentlich die Hoffnung, das Tunze so ein 20 Euro gerät einfach tauscht, und nicht wochenlang unnütz herumschickt.
    Die einzelcontroller wurden weder rep. noch getauscht (für gleichen betrieb).
    An den Pumpen selbst kann nur die Turbine getauscht werden, da sie verschweißt sind, und nicht mehr geöffnet werden können.
    Das kann ich auch selbst.


    Den Händler lasse ich vorerst aus der Kritik, bis sein Angebot- Rücknahme und Gutschrift- auch abgewickelt ist.


    lg

  • Moin


    Was soll man als aussenstehender dazu sagen.


    Ich habe auch einige tunze pumpen hier liegen und war eigentlich immer sehr zufrieden. Auch der Service ist was meine Erfahrungen angeht einer der besten. Defekte Pumpen wurden nach Ablauf der Garantie einfach ersetzt.


    Die Pumpe die du hast habe ich leider nicht im Betrieb gehabt. Nur die nicht steuerbare Variante. Und da war ich auch was Lautstärke und Leistung angeht zufrieden.


    Das eine Pumpe mit Algen bewachsen wird ist auch total normal. Das es die andere nicht tut kann reiner Zufall sein. Auch die Sache mit dem Kabel.
    Da haben sie halt zu einem anderen Material gewechselt. Vllt auch nur eine andere Charge oder anderer hersteller weil der bessere Konditionen bietet.Das macht die andere Pumpe ja nicht minderwertiger.


    Selbst bei pumpen für 500euro hast du Schwankungen was die Lautstärke angeht.


    Ein Video kann bei sowas immer sehr hilfreich sein. Dort sollte man die Pumpen Lautstärke ja dann auch deutlich wahrnehmen können.


    LG Mark

  • Wenn das steifere Kabel die Handhabung erschwert, weil jeder Kontakt mit dem Glas Vibrationen und Geräusche erzeugt, ist das aus meiner Sicht sicher ein Qualitätsunterschied.


    Kleines Update:
    26.08.
    Wie leider erwartet macht der Händler jetzt doch Zicken, weil er nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.
    Telefonat mit Tunze hat ergeben, das nochmal alle Pumpen eingeschickt werden sollen, um ihnen die Chance auf Reparatur zu geben.


    Warum das nicht beim ersten mal geschehen konnte, ließ man unbeantwortet.
    Wie meine Anlage ohne Pumpen laufen soll auch.


    Zum Glück hatte mein Händler eine gebrauchte Eheim.
    Diese alte Eheim, die nur noch 1 Standbein hat, am Glas anliegt, hat mir geräuschlos das Technikbecken ausgesaugt.
    Was die Tunze Silence nicht schaffte, obwohl sie bei einer Förderhöhe von 40cm eigentlich die doppelte Leistung wie der Tunze Ablauf Overflow Box (1074/2) hat. 1200l/h mit einem Bogen.
    Für die Eheim hab ich den schon gekauften 2 Bogen reinstellen müssen, und die 1500l/h reichen gerade so.


    grüße Tom

  • am 29. nachmittags kam ein sehr erfreulicher anruf der geschäftsführerin vom
    Megazoo Leonding
    Man würde das ganze set zurücknehmen, egal wie Tunze weiter reagiert.
    rein ins auto und eine vortech mp10wqd und eine aqua medic DC runner 3.0 erstanden.


    eheim raus, DC Runner rein, und die erste überraschung- die pumpe hat selbst im gedrosselten modus viel zu viel power für meinen ablauf.
    seltsam, weil sie eigentlich die selben leistungsdaten wie die tunze silence 1073.05 hat.


    leider konnte ich die DC 3.0 deswegen kaum testen, es sind aber in den paar minuten positiv aufgefallen:
    anlaufschutz- halbe umdrehung zurück, halbe umdrehung nach vor, dann läuft sie sehr langsam los, wie eine leise kraftwerksturbine,
    selbst bei voller leistung sehr angenehm und sehr leise, was vermutlich auf ihre etwas bulligere bauweise zurückzuführen ist.
    man kann nicht nur das netzgerät, sondern auch steuerung und pumpe entkoppeln und verlängern. das fehlt sogar bei der vortech.
    sehr gut verarbeitet, reagiert sofort.


    die tunze silence hat nach der futterpausenaktivierung oft einige Minuten gebraucht, bis sie wieder sehr ruppig angesprungen ist.


    die 3.0 wurde am nächsten tag wieder sehr kulant gegen eine 1.2 getauscht, die mit 1200l/h noch immer mehr leistung als die Tunze 1073.05 liefert.
    ich kann sie nur auf stufe 7 von 8 betreiben, sonst lauf gefahr ein becken auszusaugen.
    eigentlich gehört Tunze beim verbraucherschutz angezeigt. mMn liefert sie mindestens 60% weniger leistung als angegeben.
    leider hält die kleine 1.2 auch nicht ganz was ihre große schwester verspricht. der sound ist leider etwas anders, aber immer noch viel leiser als die tunze.


    die MP 10 w QD
    ist von der verarbeitung aber auch vom preis kaum vergleichbar.
    sehr edel, vorprogramierte steuerung zur auswahl,
    bis stufe 4 einfach nicht hörbar, 5-6 gerade wahrnehmbar, bis stufe 9 hörbar, aber noch angenehm, 10-12 wird sie dann schon sehr laut, mit etwas fingerpitzengefühl läßt sich das aber vielleicht noch beheben.
    egal in welcher anordnung, die 2 lauten tunze 6040 haben bei voller leistung keinen schmutz aus den ecken geblasen.
    die vortech schafft das auf stufe 4 allein.
    ich war zwar sehr skeptisch, weil sich die pumpe durch ihre bauweise nicht verdrehen läßt, aber sie bringt vom boden bis zur oberfläche eine schöne strömung in mein 50er becken.
    sie wird auch gerade einmal handwarm, entgegen meinen befürchtungen. :]
    anlaufschoner hat sie natürlich auch.


    bei tunze konnte ich den nichtmal wahrnehmen.


    einen gewaltigen schönheitsfehler hat sie aber. ihre aufhängung am kabel.
    anstatt einer öse auf der anderen seite, damit man den kabelbinder direkt festzurren kann, hat man nun das kabel nach oben laufen.
    und dann wieder runter
    ein echter hingucker.


    ich kann eigentlich nur sagen, daß die tunze pumpen halten, was die miserablen kontroller versprechen.
    vielleicht hatte ich nur montagsprodukte. spricht nicht für qualitätssicherheit.


    Nochmals Danke an die Firma Megazoo für die Geduld. Endlich ist es ruhig.


    lg tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!