Mindestbesatz für 700l mit Z. flavescens ?

  • Hallo zusammen,


    Eine etwas ungewöhnliche Frage :
    Welche weiteren Fische sollte ich einem Z. flavescens in einem 700l Becken (150x75x70) mindestens gönnen, damit er sich wohl fühlt und nicht total eingeschüchtert ist, weil kaum weitere Fische im Becken sind.... ?


    Hintergrund der Frage:
    Nachdem ich vor 1,5 Jahren als blutiger Meerwasseranfänger mit einem AM Kauderni (200l) gestartet bin, seitdem viel Spaß damit habe, das Becken mittlerweile gut stabil ist und die Korallen so richtig wachsen, ist langsam die Zeit gekommen 2 gewichtige Anfängerfehler durch ein größeres Becken auszubügeln :
    1.) Der mir bei der Einrichtung empfohlene Z. flavescens braucht dringend mehr Schwimmraum !
    2.) Durch die viel zu volle Einrichtung mit Lebendgestein (30kg auf 200l) und das gute Korallenwachstum wachsen diese langsam aus dem Wasser und ich bekomme auch an anderen Stellen keine neuen Korallen unter. Anstatt zu fragmentieren möchte ich gerne die wachsenden SPS und stark nesselnden LPS in ein größeres Becken ausgliedern, wo sie schön weiterwachsen können.


    Dazu habe ich mir jetzt ein 700l Acryl Becken (150x75x70) besorgt und bin dabei dieses im Keller meines Hauses (inkl. benachbarten Technikraum) aufzustellen. Ich plane die Korallen/Fische des aktuellen Beckens in der Art zu separieren dass die meisten SPS und die viel Platz brauchenden LPS in das große Becken kommen und in dem kleinen zukünftig hauptsächlich kompakte LPS, und andere nicht viel oder gar kein Ca verbrauchende Korallen gehalten werden.
    Die Einrichtung des neuen Beckens soll vorerst mit dem etablierten LS (schätze mal dass mit den SPS so ca. 15kg LS dabei transferiert werden), einem frischen Brocken LS und ein wenig unabdingbar zusätzlicher Deko gestartet werden. Auf Bodengrund würde ich vorerst auch erstmal verzichten wollen. Also ein bewußtes Starten mit relativ wenig aber eingefahrenen Riffkomponenten – quasi ein 200l Riff in 700l Schwimmraum – da mir die weitere Entwicklung des Beckens hinsichtlich schlussendlicher Riffstruktur und Fischbesatz noch nicht klar ist und ich mich an diese schrittweise „heranarbeiten“ möchte.


    An Fischen müssen unbedingt in das neue Becken :
    Der Z. flavescens und ein Kauderni (mein eingesetztes Paar war doch wohl keines). Wie der weitere Besatz dann am Ende insgesamt aussehen soll, ist mir noch absolut unklar. Da möchte ich mir Zeit lassen und alles in Ruhe planen. Die beiden Fische alleine im Becken ist sicher auch keine gute Idee, so dass ich wissen möchte :

    Welche Fische soll/kann ich am Anfang dazusetzen, so dass die Beiden sich wohl fühlen und ich mir auf der anderen Seite aber auch nicht zu viele Möglichkeiten bei der weiteren Besatzplanung verbaue ?


    Also z.B. einfach eine kleine Gruppe Pseudoanthias squamipinnis dazu und gut ist es, oder erstmal jedem der Beiden einen Partner gönnen ?
    Bin auf Eure Ratschläge gespannt !

    Beste Grüße
    Bernhard


  • Hallo Namensvetter,


    auch auf die Gefahr, dass jetzt gleich wieder der erhobene Zeigefinger kommt, würde ich Deinem Flavescens sofort noch 3 Kumpels gönnen, und zwar einen Partner (also noch einen Gelben), einen Acanthurus, und einen Borstenzahn.


    Begründung:
    1.) Doktorfische sind "Partyfische" (Zitat Prof. Ellen Thaler); sie wollen Kumpels gleicher Größe und Schwimmfreudigkeit. Ich habe dies selbst erlebt. Hatte zunächst nur einen Hawaidoc, der sehr verschreckt war.
    Dann habe ich ihm einen Partner, einen Acanthurus pyroferus (Schokodoc) und einen Tominiensis gegönnnt - und seitdem ist jede Schreckhaftigkeit weg. Die vier sind eine harmonische Gruppe und dies
    geht jetzt seit drei Jahren gut.

    2.) Ich würde die Fische auch gleichzeitig einsetzen. Gerade die Gelben haben sich bei mir als recht agressiv gegenüber nachträglichem Neubesatz ähnlicher Größe herausgestellt.


    Wie oben schon geschrieben, funktioniert das bei mir seit drei Jahren harmonisch - und es macht enorm Spass, dieser lebendigen Truppe zuzusehen. Zwischendurch hatte ich auch noch einen Acanthurus Leucosternon, der mir aber leider bei einem 12stündigen Stromausfall verstarb. Würde ihn aber generell nicht mehr für Becken unterhalb 1500 Litern empfehlen. Der Schokodoc ist wesentlich ruhiger und auch bei 700 Litern kein Problem.


    Das Becken sollte aber gut strukturiert sein, damit sich die Fische auch mal "aus dem Wege gehen" können. Die modernen Lifestyle / Aquascaping-Dekorationen sind da nicht so geeignet.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Torben,
    Früher oder später wird das u.a. wahrscheinlich schon so werden :winking_face: , fragt sich nur was zuerst und was dann längerfristig an größeren Fischen sonst noch so gehen kann. Wenn dann noch ein Fuchsgesicht dazu kommt und mit Bodengrund noch ein paar Grundeln/Lippfische einziehen, ist dann noch Platz für einen anderen Dok, ein/zwei Paar Zwergkaiser, und.... ? Oder ist es dann vielleicht ratsamer den Hawaiidok erstmal als Single lassen und dann erst später über einen Partner entscheiden?
    Ich seh schon, die 700l sind schon vor Beginn zu klein :loudly_crying_face:


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    Danke für Deine Erfahrung. Genau solche Überlegungen mache ich mir auch, bin aber einfach recht unsicher ob so etwas gut funktioniert.
    Da jetzt am Anfang das Becken noch nicht zu stark strukturiert sein wird, würde ich dann mit der "Dok-Party" auf jeden Fall noch warten bis die endgültige Riffgestaltung fertig ist, was dann aber schon noch eine Weile dauern kann.


    Beste Grüße
    Bernhard


    PS: Wenn Du Deine Gorgonie mal wieder wegen zu starkem Wuchs reduzieren musst und Abnehmer brauchst, sag Bescheid ich wüsste jemanden :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Ich seh schon, die 700l sind schon vor Beginn zu klein


    Jedes Becken ist zu klein - meine Erfahrung in knapp 40 Jahren Aquarianerkarriere.


    Nein, im Ernst - mit 700 Litern kannst Du schon etwas Ordentliches anfangen. Mir sind kleinere Becken (wobei 700 Liter keinesfalls klein ist), die dann auch ordentlich mit Korallen besetzt und gepflegt sind, viel lieber als diese Riesenbecken, bei denen man deutlich sieht, dass dem Besitzer entweder das Geld oder die Bereitschaft zur Pflege ausgegangen ist. Gibt´s leider genug Bilder davon, auch hier im Forum.


    VG,
    Bernhard


    P.S.,: Einen Gorgonienableger darfst Du Dir bei Gelegenheit gerne abholen - allerdings schwächeln meine momentan wegen Systemumstellung etwas (siehe separaten Thread). Würde deshalb noch etwas warten.

  • Hallo !


    Also bei der Beckengrösse spricht meiner Meinung nach nichts gegen min. 2 Docs, dazu z.B. noch
    ein Pärchen Zwergkaiser zum Beispiel.
    Wobei ich die beiden Doktoren aber dann gleichzeitig einsetzten würde ....


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!