Vibration der Waschmaschine

  • Hallo an alle,


    ich bin umgezogen (in einen Altbau mit Holzbalken :winking_face: ) und habe dort ein neues Reefer 525 von Redsea aufgestellt.
    So weit so gut, man merkt kein Absenken oder irgendeine andere Reaktion der Decke auf das Gewicht (das Thema Aquarium wurde vorab auch mit einem Statiker besprochen).


    Nun wurde gestern die neue Waschmaschine geliefert, wegen der ich mich nun etwas verrückt mache.
    Denn beim Schleudern vibriert diese doch relativ stark, was man im Nebenraum, in dem das Becken steht, ebenfalls etwas wahrnehmen kann (wenn ich ein Glas Wasser auf den Boden stelle zittert die Wasseroberfläche ganz leicht).
    Geht vom Schleudern der Maschine eine Gefahr auf die Statik des Beckens aus oder mache ich da zu viel Wind um nichts?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!



    Viele Grüße,
    Gregor

  • Hallo,


    die Transportsicherungen sind aber gelöst?


    Ich persönlich würde jetzt schon Panik schieben.
    Im Laufe der Jahre wird sich mit Sicherheit das Schleuderverhalten der Maschine ändern.


    LG
    Ines

  • Hallo Gregor,


    was hast Du unter die Waschmaschine gelegt? Moosgummi-Matte ? Oder steht sie direkt auf dem Boden?


    VG Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Meine Waschmaschine steht auch auf einer Holzbalkendecke, schön in der Waage, aber wenn ich in dem Zimmer bin, meint man man steht auf einer Rüttelplatte. Ist halt so.

  • Meine alte Waschmaschine war auch sehr unangenehm, habe jetzt eine neuere von Bosch und die ist selbst bei 1600 u/min recht ruhig und vibrationsarm. Es gibt da schon Qualitätsunterschiede.
    Evt. ist der Aufstellpunkt der Maschine ungünstig, versuch diese mal an einer anderen Stelle aufzustellen, evt. breiten sich die Vibrationen nicht so stark aus.

  • Ich habe eine sehr gute Waschmaschine, aber eine Dielen-/Holzbalkendecke schwingt! Wenn vor dem Haus ein LKW vorbeifährt, fühlt sich das an wie ein Erdbeben. In meinen Süßwässerleins (nicht so viel Strömung) kringelt dann die Wasseroberfläche.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich denke auch nicht, dass es an der Maschine liegt (zumal Bauknecht ja nicht schlecht ist) und gegen den Boden kann ich nicht viel machen :winking_face:


    Werde wohl weniger Umdrehungen beim Schleudern einstellen, denn Antivibrationsmatte und co. haben leider so gut wie nichts gebracht.


    Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Hallo,
    uns hat der Miele Servicemann empfohlen die Unterlagsmatte zu entfernen, da sich die WM dadurch mehr aufschaukelt und es auf die Dämpfer geht. Bei uns ist es jetzt ohne Unterlage besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!