Royal Exclusiv Double Cone 250, Verwirrung Wasserstand Technikbecken.

  • Hallo,


    ich bin gerade ziemlich durch den Wind und auch ein wenig enttäuscht. Ich habe mir mit dem Gewissen das der Abschäumer einen Wasserstand von 13cm-25cm benötigt, einen Royal Exclusiv Double Cone 250 mit der regelbaren Pumpe gekauft.


    (Auf der Webseite steht 13-25cm!: http://royalexclusiv.net/Absch…-250-RD3-Speedy::659.html)


    Jetzt hab ich den Abschäumer hier, und muss in der Bedienungsanleitung lesen "Der Mindestwasserstand sollte 20cm nicht unter und 25cm nicht überschreiten!" :frowning_face:


    Das ist jetzt ziemlich doof....da ich durch mein Deltec Technikbecken nur einen Wasserstand von 14cm habe!! :confused_face:


    Gruß Marco

  • also normal kannst du denn wasserstand einfach mit drehen des auslassrohres einstellen.
    das wird nur etwas fummeliger wenn man an die extremwerte geht.


    ich würde es bei 14cm einfach mal ausprobieren.
    es kann sein das die 20cm Copy past aus der anleitung vom supermarin kommen.

  • Hallo Marco,


    da ist die Bedienungsanleitung wohl nicht akualisiert worden und bezieht sich vermutlich noch auf die Variante mit Festdrehzahl.
    Das ist ja das Schöne an der regelbaren RD Speedy: Du kannst die Drehzahl so justieren, dass sich - bei verschiedenen Wasserständen - ein schönes Schaumbild ergibt. Probiere es soch einfach mal aus.


    VG,
    Bernhard

  • Ich habe auch genau diesen Double Cone 250 mit RD3 Speedy und hatte mit Klaus Jansen über den Wasserstand gesprochen, da war überhaupt keine Rede von einem Dogma "muss so und nicht anders". Es ist einfach eine Minimax-Aufgabe, wo Optimierung gefragt ist. Je höher der Wasserstand desto geringer die Zeit in der Schaumsäule und etwas geringer auch die nötige Leistung der Pumpe, je niedriger, desto mehr Zeit für die Anlagerung bis zum Punkt, wo die Schaumsäule sich mangels genügender Leistung nicht stabil bilden kann.
    Bei mir ist der Wasserstand etwa 18cm und absolut stabil.

  • Hi Marco ....


    es geht weniger um den Mindest-, sondern um den *Idealwasserstand* . Du kannst einen Double-Cone sogar mit 8 cm Wasserstand im Filter noch laufen lassen, eben so lange, bis die Pumpe Luft zieht. Faktisch könntest Du sogar noch einen 90 Grad Bogen auf die Ansaugdüse montieren, dann ginge auch 4 cm Wasserstand im Filter.
    Idealwasserstand bedeutet, dass z.B. bei einem höheren Wasserstand von sagen wir mal 22 cm, die Pumpe nicht gegen eine so hohe Wassersäule drücken muss, was ein paar Watt mehr Strom kostet. Nur darum geht es. Bei 25 cm Wasserstand kann man das Keilrohr komplett offen laufen lassen und die Einstellung der Wassersäule erfolgt dann über die Drehzahl.


    Die regelbare Mini RD3-Speedy hat ja auch einen wesentlich tieferen Ansaugpunkt als die RD1-Pumpe, somit ist die Speedy sogar besser geeignet bei sehr tiefen Wasserständen. 14 cm ist überhaupt kein Problem, da gibt es Double-Cone Kunden, mit noch tieferen Wasserständen :smiling_face: ....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!