Erfahrungen mit Actaeodes tomentosus

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich in einer Höhle eine Krabbe entdeckt, ca. 3 cm groß, nach etwas stöbern im MeWaLex
    habe ich diese als Actaeodes tomentosus identifiziert, wenn ich ein Foto hinbekomme stelle ich das noch hier rein.


    Nun gibt es zu diesem Tierchen ja unterschiedliche Aussagen, von lieb bis Räuber.
    Fischverluste und Schäden an Korallen gibt es in meinem Becken eigentlich nicht, was aber immer auffällt, das
    kleine Garnelen (L. wurdemanni und L. kuekenthali) nach einiger Zeit verschwinden.


    --> Könnte sich diese Krabbe an Garnelen vergreifen?
    --> Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tier, sollte ich was unternehmen?

  • Hi


    ich habe schon immer Rundkrabben im Becken ( im alten und auch im neuen Becken), im jetzigen habe ich eine die ist ca. 4cm.
    Bei mir gabs nie Übergriffe, sie weidet nur die Algen.
    Das einzig negative ist ihre Art der eigenen Beckengestalltung - Korallenumschupser!


    Ist aber nicht schlimm.
    Habe im Becken aktuell 7 gesichtete verschiedene Krabben durch LS.


    Gruss
    Mirko

  • Moin Daniel,
    ich hatte jahrelang eine Actaeodes mit einer Kükenthali zusammen in einem Scapers Tank (50 Liter). Da ist nichts passiert.
    Die Actaeodes war nur irgendwann recht propper, daß sie alleine schon aus Formatgründen Korallen gekickt hat.

  • Hallo Daniel,


    ich habe auch immer wieder diese Rundkrabben im Becken. Bei mir sind bislang keine Verluste erkennbar. Ich glaube auch nicht, dass die Krfabben schnell genug für die Garnelen sind ...


    VG,
    Bernhard

  • Ich hatte mehrere von ihnen und habe sie nachts gern beobachtet.
    Neben dem erwähnten Korallenkegeln haben sie nie was angestellt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Daniel,


    ich hatte viele Jahre 2, leider sind sie mittlerweile beide wohl tot :thinking_face:


    Streitigkeiten gab es immer zwischen meiner Stenopus tenuirostris und den Krabben, da sich beide in dunklen Ecken rumdrücken. Diese waren nach spektakulären 2 Sekunden rum und die Krabbe flüchtete.
    Meine K.Rainfordi hat mit einer zusammen in der Nacht sogar in der gleichen Höhle geschlafen.


    Leider konnte ich keine Fotos mit den Rundkrabben machen, aber zum Thema "gefährliche" große Krabben mit großen Scheren, kann ich dir das zeigen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!