Schwefelgeruch

  • Hi Leute,


    habe heute einen Wasserwechsel von 10% gemacht ,und dabei mein Bodengrund mit einer Glocke abgesaugt.
    Das Wasser war Schwarz und roch nach faulen Eiern :confused_face:
    Habe in mein Becken 10 Kilo Sand auf einer Fläche von (160/70/60) !
    Könnt ihr mir weiter helfen ???

  • Im Bodengrund hat sich Detritus eingelagert, der jetzt unter Sauerstoffausschluß reduziert wird. Bei Dir im Boden laufen anaerobe Prozesse ab, die zur Bildung von Schwefelwasserstoff führen. Dieser ist ziemlich giftig und stinkt eben nach Schwefel, deshalb kann ich Dir nur den guten Rat geben, den Bodengrund möglichst wenig aufzuwühlen.


    Ich würde sehr vorsichtig mit einem Schlauch den Sand mitsamt dem schwarzen Schmodder absaugen und entsorgen. Das ganze nicht alles auf einmal sondern Ecke für Ecke im Laufe von ein paar Wochen.

  • Hallo Andreas,


    das hört sich eigentlich ganz gut an. Aber offenbar arbeitet die Grundel den Sand nicht systematisch durch, sonst würde dort nicht der schwarze Mulm sichtbar sein.


    Ist das ein feiner Sand?
    Wie stark ist die Strömung?
    Hast Du ein Pumpenprogramm, welches den Detritus aufwirbelt?

  • Hey,


    meine Grundeln (Valenciennea) haben immer nur nen "kleinen" bereich bearbeitet der Rest war denen egel... glaub die Grundeln helfen nicht wirklich viel....


    LG


    Martin

  • Moin,
    ich habe 2 Grundel (V.Mularis,V.Sexguttata ) drin und die flügen durchs ganze Becken,(1,80 länge )
    Bis jetzt sind keine Probleme zu sehen.
    Die ersten 4-5 Wochen war natürlich immer Sediment im Wasser,das hat sich jetzt gelegt :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andy,


    überlege mal, wo die Belastung herkommt. Nur wenn die Bakterien genügend Nahrung haben, können sie Sulfat zu Schwefelwasserstoff reduzieren. Das deutet darauf hin, dass reichlich gefüttert wird oder sonstwie reichlich leicht abbaubare organische Substanz in den Boden kommt.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!