Gorgonie wird plötzlich weiss - kann das mit einer Umstellung auf TM Bacto Balance zusammenhängen?

  • Hallo Forianer,


    wie oben schon geschrieben, werden meine Gorgonien plötzlich weiss. Ich habe vor etwa 4-5 Wochen auf TM bacto Balance und N/P-Pellets umgestellt. Mein Becken war zuvor sehr nährstoffreich:
    NO3 = 40-50 mg/l; PO4 = 0,15 - 0,18 mg/l. Die Werte sind anfangs sogar noch angestiegen und jetzt auf NO3 = 25mg/l und PO4 = 0,12 mg/l zurückgegangen.


    Allerdings beobachte ich, dass meine Gorgonien plötzlich weiß geworden sind. Kann das damit zusammenhängen oder fehlt vielleicht ein irgendein Spurenelement?
    Alle anderen Korallen stehen gut da.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG,
    Bernhard


    P.S.: Sind "Wald- und Wiesengorgonien", also mit Zoxanthellen. Wachsen normalerweise bei mir im Becken wie Unkraut ...

  • Hi Bernhard


    Meine sind auch sehr hell geworden. Habe Fauna Marin Pellets im Einsatz. Früher mit Grotech-Pellets war die Farbe normal "rosa".


    Gruss
    Andi

  • Hallo Bernhard,


    Gorgonien benötigen unbedingt Iod, gerade bei Anpassungsprozessen der Zooxanthellen. Dosierst Du Iod?


    Welcher Zeitraum ist denn zwischen den Bildern? Auf dem ersten Bild ist die Koralle direkt an der Wasseroberfläche, auf dem zweiten Bild am Boden. Hast Du sie tiefer gesetzt?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort. Jodmangel kann durchaus sein. Ich habe deshalb gesten wieder angefangen, händisch zu dosieren.
    Gibt es eigentlich eine automatische Dosiermöglichkeit? Ich habe das TM Pro Coral Jod und davon müssen 4 Tropfen pro Tag dosiert werden, ist also zuwenig für Dosierpumpen. Kann man das eventuell verdünnen?


    Die Fotos oben zeigen zwei verschiedene Gorgonien in meinem Becken (habe leider keine zwei identischen Ansichten). Es sehen aber alle Gorgonien gleich aus, unabhängig von der Wassertiefe. Zwischen beiden Bildern liegt etwa ein Jahr, wobei das Ausbleichen innerhalb von 4 Wochen geschah (da habe ich auf Bacto Balance + Pellets umgestellt).


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    wahrscheinlich wird man PRO-CORAL IOD auch verdünnt und über Dosierpumpe dosieren können. Das Verdünnen ist jedenfalls kein Problem. Ich halte es aber für nicht ganz ideal, weil das elementare Iod die Schläuche verfärbt und überall hindurchdiffundiert. Das bringt nicht nur Verluste an Iod mit sich sondern kann auch noch die Umgebung verfärben. Die händische Dosierung ist da auf jeden Fall sicherer und nebenwirkungsfrei.


    Auf jeden Fall weiter Iod dosieren, ein so starke Reaktion auf eine moderate Nährstoffabsenkung ist nicht normal. Dass nur die Gorgonien betroffen sind, die Steinkorallen auf dem Bild sehen ja gut aus, weist auf einen Iodmangel hin.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andi


    es kann manchmal zu solchen Aufhellungen kommen, die neben den Gorgonien auch Lederkorallen etc betreffen. in dem Fall dosiert du 1 Woche lang 1 ml/100Liter täglich Ultra Organic dann ist das Problem vom Tisch


    Gruss Claude

  • Hi Claude


    Danke für den Tipp. An den Lederkorallen merke ich (noch) nichts, hingegen die Weichen (Litophyton?) sind heller, resp. grüner und pinker wie sonst. Daher weiss ich momentan gar nicht, ob ich hier was ändern möchte... :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Gruss
    Andi

  • Hi Claude


    Habs bei mir ja auch nicht als Problem auf dem Radar, bloss eine ähnliche Beobachtung wie Bernhard.


    Gruss
    Andi

  • Zitat

    es kann manchmal zu solchen Aufhellungen kommen, die neben den Gorgonien auch Lederkorallen etc betreffen. in dem Fall dosiert du 1 Woche lang 1 ml/100Liter täglich Ultra Organic dann ist das Problem vom Tisch


    Ich dosiere nun seit 2 Wochen zusätzlich organisch gelöste Spuris (allerdings "nur" 0,5ml/100l pro Tag) und kann keinerlei Verbesserung feststellen. Mittlerweile sind nicht nur die Gorgonien, sondern auch meine Sarcophytums weiß. Diese zeigen aber - im Gegensatz zu den Gorgonien - nach wie vor gutes Polypenbild. Die Gorgonien werden leider zunehmens dünner, was nicht gut ist.
    TM Jod dosiere ich auch (1 Tropfen pro 200Liter täglich).


    Ich bin ratlos ... :confused_face:
    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich würde die Nährstoffwerte genau beobachten. Evt. sind diese ja weiter gefallen, möglicherweise sind deine Tests auch ungenau und zeigen zu hohe Werte an.
    ich würde vorläufig die Megen an Pellets und BB reduzieren, die Tiere brauche evt. eine längere Anpassungszeit an die geänderten Bedingungen.
    Ich fände es auch nicht sinnvoll organische Nährstoffe zuzugeben, nur um diese dann weiterhin verstärkt mit Pellets etc. wieder zu reduzieren um im Endeffekt die ursprünglichen Bedingungen wieder herzustellen.

  • Hallo,


    meine wachsen seit Jahren auch wie Unkraut, Iod hatte ich jahrelang nicht zugegeben. Nach der Zugabe (im Zusammenhang mit der Dosierung von Color Elements) hat sich da auch nichts verändert, sehr wohl aber, als ich einmal die Nährstoffkonzentration gesenkt hatte. Da wurden sie auch schnell ganz hell. Im Lauf der Zeit haben sie sich aber angepasst und wurden auch wieder bräunlicher.
    Wenn PO4 und NO3 gesenkt werden, dann unbedingt ganz, ganz langsam, also über viele Wochen hin.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!