Eigene Herstellung von Meerwasser

  • Das salze nicht immer ganz sauber sind ist doch schon lange bekannt... Diese Präsentation ist auch nicht wirklich repräsentativ, da gerade mal 4 Salze getestet wurden und nicht mal eins davon in Deutschland erhältlich ist... Ich denke, die Salze, die hier erhältlich sind, sind auch alle im großen und ganzen gut... Nicht ohne Grund wird Triton das tropic Marin Salz empfehlen... Da bekommt glaube ich auch nicht, dass da irgendwer Geld für bekommt...

  • Wie mir von verschiedenen Händler bestätigt wurde, schaut doch der ein oder andere MW-Aquarianer beim Salz zu erst auf den möglichst günstigeren Preis.
    Von daher sollte dieser Beitrag nur dahingehend aufmerksam machen (oder anstossen) wie Qualitativ unterschiedlich MW-Salze sind und wie wichtig eine gutes Salz ist, und Qualität hat nun einmal oftmals seinen Preis.

  • Hallo Andreas,


    dieser Artikel ist inzwischen ziemlich alt und immer noch ziemlich umstritten.
    Unter anderem sind die zitierten Messungen fragwürdig, bei anderen
    Messungen hatte gerade das gelobte "Supersalz" besonders hohe Werte.


    Richtig ist, dass Meersalzmischungen mehr Schwermetalle enthalten als sauberes Meerwasser.
    Trotzdem laufen Aquarien unter diesen Bedingungen schon seit Jahrzehnten erfolgreich,
    zumindest wenn man bewährte Markenprodukte verwendet.

  • Hallo Andreas,


    wie Armin schon schrieb, waren diese Studie und insbesondere die Schlussfolgerungen immer umstritten. Sie beinhaltet eigentlich unglaubliche Fehler, oder sagen wir Unkorrektheiten.


    Die Seeigel-Versuche in Ehren, wenn Shimek diese Ergebnisse kommentarlos veröffentlicht hätte.


    Aber: Die Ergebnisse der Atkinson-Bingman-Untersuchungen waren an sich schon immer sehr umstritten, die Ergebnisse im Spurenbereich waren eigentlich bei den verschiedenen Salzen zu ähnlich. Zudem waren die Ergebnisse dieser Studie zum Zeitpunkt der Shimek-Veröffentlichung schon wieder veraltet. Der eigentliche Fauxpas war aber, dass diesen Untersuchungsergebnissen ungeprüfte Herstellerangaben ("Die Daten für Marinemix Bioassay Formula wurden vom Hersteller bereitgestellt. Die Daten für Bio-Sea Marinemix sind Durchschnittswerte aus einem Werbetext des Herstellers.") gegenübergestellt wurden.


    Zudem sind wir heute doch erheblich weiter. Man braucht nicht mehr auf solche Artikel zurückzugreifen, mittlerweile haben wir mehrere Labore, die sich auf die Untersuchung von solchen Meerwasser-Proben spezialisiert haben.


    Mit den angegebenen Grundlagen waren die Schlussfolgerungen von Shimek so überhaupt nicht zulässig, sie passten aber sehr gut in das Weltbild von Shimek, deshalb hat er sie so veröffentlicht. Würde man diese Versuche mit heutigen Mitteln so wiederholen, kämen vermutlich völlig andere Korrelationen (und völlig andere Konzentrationen für die einbezogenen Salze) heraus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • auch der vergleich mit dem preis ist nicht wirklich zutreffend... na klar versucht man auf den preis zu achten... die moisten aquarianer versuchen aber immernoch das beste preis leistungsverhältnis zu bekommen...
    aber selbst das günstigste im dt. handel erhältliche salz wird nicht so stark schwermetall behaftet sein, wie es dieser test reflektiert... selbst das pro salz von tropic marin ist bei einem Preis von 3,75€/kg für ein 4kg gebinde immernoch günstiger, als ein 20kg gebinde von Korallenzucht für 4,15€/kg... da soll mir doch bitte mal der herr Pohl erklären, was an seinem salz so besonders ist... gerne mit einer triton analyse...
    und selbst im pro salz von red sea (3,77€/kg für 7kg) wurden schon leicht erhöhte kupferwerte festgestellt...

  • Hallo,


    Preisvergleiche zwischen den einzelnen Produkten sind nicht ganz einfach, denn zwischen den einzelnen Grundstoffen gibt es im Zusammenhang mit dem verwendeten Reinheitsstufen, aber auch den Gebindegrößen schon erhebliche Preisunterschiede. Was die einzelnen Hersteller wirklich verwenden, ist nicht immer klar dargestellt.
    Ein Meersalz mit wirklich pharmazeutisch reinsten Salzen wie beispielsweis das Fauna Marin Professional Sea Salt gehört auch zum oberen Preissegment, liegt aber bei einem Kilopreis von 3,56 Euro doch noch unter den angeführten Beispielen.
    Letztlich bleibt es eine Erfahrungs- und Vertrauenssache welches Salz man verwendet, wobei ich es wie Armin sehe. Selbst die heikelsten Pfleglinge werden schon lange Zeit erfolgreich mit den etablierten Produkten gehalten.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    deinen Ausführungen stimme ich absolut zu.
    Ich habe die letzten Jahre nur noch mit dem Fauna Marin Professional Sea Salt gearbeitet und das ohne Probleme, jedoch vorher mit anderen (weiss nicht ob man hier die Firmen benennen darf - besser nicht) zum Teil preiswerteren Salzen immer wieder leichte Probleme gehabt. Was mir letztendlich gezeigt hat, dass auch beim Salz die Qualität über den Preis kommt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!