Aquarium auf Parkettboden

  • servus community. ich werde das neue aquarium im wohnzimmer auf parkettboden stellen müssen. da ich mich kenne und weiß, dass ich generell mit viel wasser plansche würde habe ich den plan unter dem aquarium ein kleine fläche vinylboden zu verlegen. im anhang findet ihr eine zeichnung, wie ich mir das ungefaehr vorstelle.


    der vinylboden wird dann direkt auf dem pakett verlegt. hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? wo bekommt man richtig schöne übergangsleisten her?


    cheers!
    lam

  • Hallo,


    ich hatte so was mal unter Käfigen (nein, da waren keine Fische drin ^^).


    Wenn dann solltest du, wie bei einem Spülbecken in der Küche auch, bedenken was passiert, wenn dir Wasser mal über den Rand der Platte "schwappt".
    Ist das nicht halbwegs dicht, zieht sich das Wasser durch die Kapillareffekte bist nach sonst wo unter die Platte :thinking_face:
    Mit eben mal wegschieben und wischen ist dann ja nix.

  • Hi,


    ich würde es nicht machen, erstmal sieht es besch....... aus, den anderen Grund hat Karin schon genannt. Wenn du am Becken arbeitest leg einen Rest Teppichbodenbelag oder ein altes Bettlaken davor, hat bei mir immer gereicht denn so schnell zieht das Wasser auch nicht ins Parkett ein.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Moin...
    Ich hatte mein AQs auch auf Parkettboden stehen, ich schlabbere auch mal gerne. Die Lösung mit einem alten Betttuch habe ich auch praktiziert, hat wunderbar geklappt.
    Der größte Mist war immer, wenn Wasser in die Nähe der Bodenschutzmatte kam *aaargh*, das war ratz-fatz dort drunter und dann hieß es Stuhl und Tisch weg, Matte hochkant stellen und drunter wischen. Trocknen lassen und alles zurückräumen :face_with_rolling_eyes: Ich hätte anfangs nie gedacht, weit weit das Wasser unter solch eine Matte drunterkriechen kann!
    Ansonsten hatte ich in meinem AQ-Schrank immer ein paar olle Handtücher für kleine Wasserunfälle aller Art liegen. Das Parkett sah nach den 4 Jahren noch so aus wie vorher.

  • Hallo lam, oder youare? :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch Parkett. Allerdings steht der Unterschrank auf einer grossen Acrylplatte. Diese verteilt etwas das Gewicht und gibt Schutz vor Wasserspritzern. Sie lässt sich leicht pflegen. Allerdings gibt sie keinen 100%igen Schutz vor groesserem Wassergespritze. Dafür müsste sie schon mehr in der Fläche abdecken. Theoretisch ginge das, waere aber eine Stolperfalle inmitten des Raums. So praktiziere ich es aehnlich, wie weiter oben beschrieben. Fuers Wassergeplansche nehme ich einen ausgedienten Badezimmerteppich mit unten gummierte Seite. Dieser bietet vorläufigen Schutz vor durchdringendem Wasser. Auf die Kanten der Acrylplatte lege ich in den Gefahrenbereichen Handtücher. Diese hindern das Verschwinden des Wassers unter die Platte. Alles etwas umständlich, aber doch notwendig.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen Iam,


    mein Aqua steht auch auf Parkett, wenn man nach der Pantscherei direkt alles bisschen wegwischt, stellt das
    bei versiegelten Parkett eigentlich kein Problem dar.

  • hallo
    mein becken steht auf Laminat und direkt unter dem schrank ist Auslegware diese haben wir als rutschunterlage benutzt
    um das becken in die ecke zu schieben und danach passgenau abgetrennt.
    beim wasserwechsel benutze ich alte leinenbettücher als schutz und die saugen gut auf wenn was danebengeht.
    Lg werner

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!