Fischbesatz für 54ltr. Nanobecken

  • nabend zusammen,



    ich bin stolzer Besitzer eines kleinen 54 Ltr. Meerwasserbecken das schon etwas mehr als ein Jahr ganz gut läuft...der Zeit suche ich sehr kleine Fische für mein kleines "Nano", die nicht rund um die Uhr gefüttert werden müssen. Und die auch sonst sehr einfach in der Pflege sind.


    Beckendaten


    Maße: 60x30x30--->54Ltr.


    ---> WaterWorld LED Aufsetzleuchte 66 weiße/12 blaue / 10 Watt
    ---> Aquaclear 70 Hang On Filter
    ---> Eheim MarineSkim 100/ Nano-abschäumer
    ---> Eheim Skim 350/ Oberflächenabsauger
    ---> Eheim Heizstab 50 Watt


    Einrichtung ca 7 Kg Lebendgestein


    Besatz

    Anemonen/Koralllen


    Protopalythoa sp. grün
    Zoanthus sp. grün Neu
    Zoanthus sp. orange
    Zoanthus sp. rot
    Briareum asbestinum
    Erythropodium caribaeorum
    Anthelia sp.
    Capnella imbricata
    Sacrophyton ehrenbergi?
    Stereonephthya sp. gelb Neu
    Xenia umbellata


    Wirbellose


    5 x Calcinus laevimanus
    1 x Lysmata amboinensis Neu
    diverse kleine See-und Schlangensternchen und einige zig Gammaroidae :grinning_squinting_face:

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

  • Hallo Torsten,


    das würde ich an Deiner Stelle überdenken. Selbst für Zwerggrundeln der Gattung Eviota spec. oder Stonogobiops nematodes werden rund 100 Liter empfohlen. Und regelmäßig und ausreichend Futter ist schon Voraussetzung :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi.


    Viel mehr als kleine Grundeln ist nicht drin. Die werden dann aber ggf von der Garnele zu Tode gejagt, weil die immer putzen will und die kleinen Fische Angst vor dem riesigen Shrimp haben. Habe ich so mal irgendwo gelesen :smiling_face:


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • guten abend Sylvio und Sebastian,


    also wenn das so aussieht, dann lasse ich die Zwerggrundeln einfach weg...dann investiere ich lieber in ein bis zwei Scheibenanemonen, oder ein weiteres Korallenfragment :grinning_squinting_face: Alternativ habe ich unten im Keller noch ein 84 Ltr. Becken stehen, das ich eigentlich zu einem weiteren Süßwasserbecken machen wollte. Was wäre da euer Tipp?.




    P.S.schonmal vielen dank im vorraus an Euch beiden :thumbs_up:

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

  • Hey,


    ich habe selbst ein 50l Becken, in welchem mal Gobiodon okinawae wohnten. Mittlerweile habe ich jedoch zwei Lysmata amboinensis. Waren an sich coole Fische, die klein sind und mehr rumsitzen als schwimmen, die würden mMn schon passen, da sie sich auch viel von Kleingetier im Becken ernähren. Nur soll das mit dem extrem ausgeprägten Putztrieb der Lysmatas so eine Sache sein. Da werden sich kleine Fische nur verstecken, wenn sie den ganzen Tag verfolgt werden von einem Tier, das deutlich größer ist als sie selbst. Sobald meine Hand auch nur in der Nähe der Wasseroberfläche ist sind die Shrimps da und fangen an zu zupfen :smiling_face:


    Es gibt noch andere kleine Grundeln, Trimmas usw. Ich fürchte nur, dass die Lysmata dir einen Strich durch die Kleinfischhaltung machen könnte. Aber da kennen sich andere Leute vielleicht besser aus.


    VG
    Silvio


    Edit: Sexy Shrimps sind auch cool, nagen aber ab und zu an SPS und Krustenanemonen herum. Ich habe nur zwei, da hält sich die Vernichtung in okayen Grenzen. Sind aber halt keine Fische, die du ja scheinbar gerne haben möchtest :winking_face:

  • Heyhou Torsten,


    ...stelle doch mal ein BIld von Deinem Becken ein!!?? :grinning_squinting_face:


    Zwerggrundeln sollten m. M. n. funktionieren, eine häufige Fütterung in Kleinstmengen, also
    oft und wenig, ist aber absolut notwendig.

  • Servus,
    also in Kombi mit der Garnele,
    würde ich mir Fische gut überlegen.


    Lieber einen Partner gönnen, und dafür die Fische weglassen.
    Oder die Garnele abgeben, und ein PärchenZwerggrundeln.
    Beides wäre mir zu riskant.


    LG,
    Wolfgang

  • nabend zusammen,




    erstmal danke für die vielen antworten :thup


    @ Wolfgang,


    deine Idee finde ich an sich sehr gut :winking_face: aber ich meine zu wissen das diese Garnelenart zu agressionen gegen Artgenossen neigt :confused_face:



    P.S. Bilder werden noch gemacht...versprochen :winking_face:

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

  • Zitat

    aber ich meine zu wissen das diese Garnelenart zu agressionen gegen Artgenossen neigt :confused_face:


    Hi.


    Soweit ich weiß gilt das nur wenn mehr als zwei im Becken sind. Dass dann ein Pärchen alle anderen ausrottet.
    Ich habe vor zwei Wochen selbst eine nachgesetzt und die waren sofort dicke Kumpels. Dick genug, dass die Korallen bald Garnelenlarvenplankton bekommen :smiling_face:


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!