Briareum an / als Rückwand

  • Hallo Gemeinde,
    Wie ihr vllt aus meinem Neustart Threat entnehmen konntet / könnt,
    hat Ina mich zu Glück darauf aufmerksam gemacht, dass meine Briareum doch etwas weniger sinnvoll mitten im Riff steht.
    Um die Gefahr des vernesselns und des verdrängens der anderen Korallen vorzubeugen werde ich sie nochmal umsetzen.
    Dabei ist mir die Idee gekommen, sie an der Rückwand hoch wachsen zu lassen.
    Meine Rückwand ist ja nur schwarz foliert, was optisch in meinen Augen nicht die attraktivste Lösung ist.
    In meinem persönlichen Gedankengang habe ich mal pro und contra gegenüber gestellt.
    Pro:
    - Da wäre ausreichend Platz das sie in der ersten Zeit ordentlich wachsen kann
    - Macht optisch bestimmt mehr her als eine schwarze Scheibe.


    Contra:
    - Was passiert wenn die Briareum an die Technik heran oder darüber wächst
    - Was passiert wenn sie über die Silikonnähte wächst


    Dann noch die Frage wie und wo platziere ich den Ablegerstein ordentlich?
    Gibt es eine Möglichkeit den direkt aufs Glas zu kleben?
    Reicht es den Stein direkt an die Rückwand auf dem Boden zu platzieren?
    Ich wäre dankbar für Tips Anregungen und / oder ggf. Sogar selbst gemachten Erfahrungen mit Briareum Rückwänden.

  • Hallo Rene,


    es reicht schon, wenn man einen Ableger gegen die Scheibe stellt. Die Briareum sucht sich dann ihren Weg. Kleben ist natürlich auch möglich - z.B. mit Mainriff Aquabond. Ich würde dir dann aber auch gleich empfehlen mehrere unbewachsene Steine in verschiedenen Größen anzukleben, über welche die Koralle wachsen kann. Das ergibt dann eine natürlichere Struktur als eine glatte Scheibe.


    Wenn die Koralle die Technik erreicht, musst du eingreifen. Welche Technik wäre das? Beim Überwachsen von Silikonnähten sehe ich aber keine Probleme.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Helmut,


    kann unter optimalen Verhältnissen sehr schnell wachsen; ich hatte am Anfang ein Stück lila "Leder" von ungefähr 5x5cm; sollte eine gute Strömung haben, damit sich keine Ablagerungen darauf festsetzen.
    Ja, es wächst auch auf Sand, kann da aber sehr leicht entfernt werden, weil es keine feste Bindung mit dem Sand eingeht. Am besten auf einen kleinen flachen Stein kleben und dann wächst es in alle Richtungen, nicht nur flach, sondern die "Auswüchse" wachsen nach allen Seiten.


    Ralf

  • Hi


    Auch eine Idee, so spart man Sand :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Briarerum Bodengrund


    Das sieht natürlich wunderbar aus, ich mag diese hin und her wehenden Wiesen, nur wie will man sowas kontrollieren, das
    es nicht ins Riff hochwächst, so wie ich das Briareum kenne, hat man da auf Dauer keine Chance :confused_face:

  • Zitat

    Das sieht natürlich wunderbar aus, ich mag diese hin und her wehenden Wiesen, nur wie will man sowas kontrollieren, das
    es nicht ins Riff hochwächst, so wie ich das Briareum kenne, hat man da auf Dauer keine Chance :confused_face:


    Na ja. Das ist das Becken von mein Freund. Mal sehen wie das sich entwickelt... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!