Erhöhte Magnesiumwerte - Warum ?

  • Hallo,
    ich habe ein Cube 30 schon seit ein paar Monaten im Einsatz und eigentlich lief bisher alles gut, nur jetzt kommt es mir doch sehr komisch vor das meine Magnesiumwerte immer noch so um die 1740 mg/l sind, obwohl ich das AquaMedic Nano Reef SALT benutze, was ja wenig Magnesium haben soll. Ich habe bisher die Werte immer mit einem Salifert Tröfchentest gemacht und musste da auch immer 2 Durchgänge machen.
    Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen, damit ich den Wert runter bekomme.
    Mein Besatz ist ein schönes Keniabäumchen, eine Euphylia welche auch bis vor kurzem noch gut stand, aber seit ein paar Tagen recht zusammen gegangen ist. Dann habe ich noch eine kleine Caulastrea und eine kleine Krustenanemone, sowie einiger Glasrosen. Einige Einsiedlerkrebse und eine Turboschnecke und eine Kreiselschnecke, alle wohlauf und agil.
    Ich ergänze das verdunstete Wasser mit Osmosewasser und mache gelegentlich einen kleinen WW von ca. 10 Liter.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    mess einmal eine Probe frisch angesetzten Meerwassers. Sollte diese auch so hohe Mg-Konzentrationen aufweisen, dann teste nochmals mit einem anderen Test oder lass von deinem Händler nachmessen. Es gab in der Vergangenheit schon bei verschiedenen Produkten Probleme mit dem Mg-Gehalt, vermutlich durch Störungen im Mischverfahren.
    Zur Orientierung hier ein alter Thread mit der gleichen Prolematik:
    http://meerwasserforum.info/in…d&threadID=54381&pageNo=1



    Gruß


    Bernd

  • Hallo Chris


    Du bist dir sicher dass Di deine Salinität richtig misst und diese nicht erhöht ist ?


    Zu hohe Salinität = entsprechend erhöhte Werte für Ca, MG, KH


    ..... Salinität selbst RICHTIG messen zu können ist unverzichtbar für Meerwasser aquarianer.... Leider hört es aber daran doch öfters



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Chris,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an, es kommen mindestens drei mögliche Ursachen in Frage:


    Salinität/Dichte --> mit anderer Messmethode oder anderem Messgerät überprüfen
    Test --> mit Standard oder anderem Test überprüfen
    Salz --> wenn sonst alles stimmt, kann es auch am Salz liegen


    Gruß


    Hans-Werner

  • Na wenn ich es nicht schaffen würde die Dichte meines Meerwasser richtig zu messen, hätte ich mit diesem Hobby wohl nie angefangen. Zumal hatte ich schon vor 20 Jahren ein Meerwasser-AQ was ich jedoch wegen umzug und Job aufgeben musste. Auch damals schon konnte ich die Dichte gut messen.
    Aber ich werde mal versuchen ob mein Händler mir die Basiswerte von mir angesetzten Meerwasser, mit unterschiedlichen Salzen, zu messen, dann sollten doch "Ausreisser" ganz gut zum vorschein kommen.


    Gruß
    Chris

  • Steffi,


    so etwas kommt auch bei neuen Spindeln vor.


    Aber mit meiner Korallenwelt Riffkeramik brauchte ich mir keine Sorgen machen. Mg war immer über 1500. Bei einer Salinität von 30 - 37 war ich bei unseren Wassertests immer über 1500 mg Mg/l



    LG Dietmar

  • Moin Dietmar,
    jo, das hatte ich auch schon mal bei einer Spindel von meinem Händler. Mit dem Refraktometer gegenmessen lassen, sie hat nach dem Mond gemessen. Umgetauscht und seit dem lasse ich neue Spindeln immer vom Händler checken. Außerdem habe ich die Positionen der Skalen vor dem 600km-Umzug markiert :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    und wenn alle Stricke reißen oder weiterhin Zweifel bestehen, geht bei mir immer ne Probe zum Peter und
    schon herrscht Klarheit über meine Werte, meine Messgeräte und meine Messerei. :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!