Hilfe! Wasser total trüb!

  • Hallo Salzgemeinde,


    ich habe gestern begonnen Tropic Marins NP-Bacto-Balance zu dosieren.
    Heute morgen, nach der Nachtschicht, die zweite Dosierung zugegeben.
    Als ich heute morgen das Becken sah, war alles milchig weiß und trübe. Fische habe ich keine mehr gesehen. Laut Tropic Marin ist eine leichte Trübung normal,
    dann sollte die Dosierung verringert werden. Als leichte Trübung würde ich es nicht mehr bezeichnen. Und kann schon bei der zweiten Dosierung eine Überdosierung erfolgen?
    Wasserwechsel von ca. 50l brachte keine sichtbar Besserung. Subjetiv würde ich fast sagen, das sich die Trübung noch verstärkt hat. Abschäumer habe ich etwas "nasser" gestellt.


    Hat jemand eine Idee was passiert ist?


    Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.


    Salzigen Gruß ausm Sauerland, woll!
    Lutz

  • Hallo Bernhard,


    Aq hat ca. 450l, Standzeit ca. 10 Jahre, NO3/PO4 sind schon länger zu hoch was aber kaum zu Schäden geführt hat da hauptsächlich Weichkorallen gepflegt werden. Dosiert habe ich 1,15ml. Jeweils gestern und heute morgen.

  • Hallo Lutz,


    hast Du eine Tridacna im Becken? Eine Bakterienblüte, ausgelöst durch die korrekte Dosierung, hatten wir noch nicht und kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen. Es sind ja wirklich winzige Mengen, die anfangs dosiert werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Es ist das erste Mal, in zwanzig Jahren Meerwasseraquaristik, das ich mir ernsthafte Sorgen um mein Aquarium mache. Zumal ich mir es nicht erklären wodurch das ausgelöst werden konnte.
    Durch einen Fehler hatte ich wohl einen Leitwert von knapp 60 mircosiemens. Kann da der Fehler liegen. Leitwert ist jetzt wieder bei 53 microsiemens. Fische habe ich seit gestern keine mehr gesehen. Hoffe aber das sie noch da sind. Pistolenkerbs hört man jedenfalls noch.

  • ... und falls möglich mal ein geblitztes Foto ohne Beckenbeleuchtung. Bei den Meerwasser-Beleuchtungen kann man die tatsächliche Farbe der Trübung nur schwer einschätzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Servus Zusammen


    Ich kann dir leider nicht helfen und mit HW hast einen Profi mit Erfahrung.


    Wollte nur sagen, das mich das Foto sehr an frühere Zeiten erinnert. Als es noch üblich war Caulerpa und da besonders Caulerpa racemosa im Aquarium zu pflegen, ist mir das immer wieder mal passiert.
    Bei einer Gameten Ausschleusung / Ausschüttung wurden die Algen durchsichtig und das Wasser milchig trüb.
    Hast du größere Caulerpabestände / Refugium mit Algen oder ähnliches ?


    Aber darauf wärst du bestimmt schon selber gekommen, wenn da etwas im Argen liegt.


    MfG
    Marcus

  • Hallo Lutz


    Wenn es sich wirklich um eine Bakterienblüte handelt (wonach es schon aussieht), würde ich erstmal einen starken UV-Klärer (min 36W lieber mehr) anschliessen.
    Zudem schaut es mir nach ziemlich wenig Oberflächenbewegung aus (zu wenig Strömung?). Auf gute Belüftung achten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Lutz,


    wenn du die Fische nicht siehst und somit auch nicht weißt ob die noch normal atmen, würde ich sofort handeln und nicht abwarten. Ich hätte angst, dass meine Fische ersticken.
    Es gibt ganz feines Filtervlies mit denen man eine Algenblüte/Bakterienblüte weg bekommt. Im Süßwasser habe ich vor vielen Jahren eine ungefährliche Algenblüte mit JBL SymecMicro erfolgreich entfernt. Vielleicht hast du noch einen alten Topffilter und kannst dir so ein Filtervlies kaufen. Ich befürchte, dass Wasserwechsel kaum etwas bringen, aber ich würde sie trotzdem machen.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal Danke für die vielen nützlichen Antworten.


    Die Trübung ist auf dem Rückzug. Fische scheinen soweit alle fit zu sein. Korallen mucken noch.


    Aktuelle Wasserwerte wie folgt:
    PH: 7,83
    KH: 8
    PO4: 0,5
    Ca: 250


    Calcium und Magnesium waren sonst im grünen Bereich. Vor ca. drei Wochen ist mir allerdings die Pumpe vom Kalkreaktor verreckt. Aus privaten Gründen habe ich es noch nicht geschafft Ersatz zu besorgen, ist aber jetzt unterwegs.


    UV-Klärer läuft ständig, mit regelmäßigen Brennerwechsel (HW-500, 15w, sollte für die gut 450l reichen).
    Caulerpa habe ich auch zu Anfangs gepflegt, selbst zu der Zeit hatte ich ein solches Phänomen nicht.
    Bild ohne Beleuchtung versuche später mal zu machen. Hier noch eins von heute Mittag.


    Was mich beschäftigt ist, das es so plötzlich aufgetreten ist und das nach dem zweiten Einsatz von NP-Bacto-Balnace.
    Falsche Dosierung kann natürlich immer sein, ich denke da kann sich keiner von Freisprechen. Bin aber sicher alles richtig gemacht zu haben. Bin da eigentlich immer sehr pingelich.
    Hatte das Produkt allerdings schon gut zwei Jahre hier stehen. Hatte aber kein MDH Datum gefunden. Schätze das Hans-Werner da aber etwas zu sagen kann.

  • Hallo Lutz,


    solange das NP-BACTO-BALANCE kein Pilzwachstum (scharze Fäden oder Flocken) aufweist, ist es einwandfrei. Das Stehen kann aber keinesfalls für die Bakterienblüte verantwortlich sein. Der organische Kohlenstoff kann ja durch das Stehen nicht mehr werden, höchstens weniger.


    Falls Du eine Flasche mit einem Dosierhals hast, müsstest Du mit einer kleinen Spritze abgemessen haben. Mit der Pumpdosierflasche wären 1,15 ml nur gut ein Pumpenhub.


    Eine Trübung durch eine Kalkfällung kann man bei der Calciumkonzentration und KH sicher ausschließen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Trübung hält sich immer noch etwas. Befürchte fast das einige Korallen nicht überleben werde.
    Acropora, Fungia und einige Weichkorallen sind in einem schlechten Zustand.
    Würde es etwas bringen mit Easy Life zu arbeiten?


    Ein weiteres Problem ist, für viele vielleicht unverständlich, aber ich bin ab heute Abend im Schützenfest Modus und habe nicht die Zeit viel am Aquarium zu arbeiten.


    Salzigen Gruß ausm Sauerland, woll!
    Lutz

  • Würde ich auch manchen.
    Nur aus dem oben genannten Grund zeitlich nicht mehr machbar.


    So etwas passiert ja auch immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
    Großer Wasserwechsel wird auf jeden Fall am Dienstag gemacht.

  • Hallo,


    dieser Beitrag fällt wieder einmal unter "Erfahrungsberichte" ,weil alles gut läuft muß etwas "neues" ausprobiert werden um dann alle guten Ratschläge ab zu klopfen ,das es wieder läuft !

  • Hallo Lutz,


    der Leitwert von 60 (= Salinität 40) kann durchaus die Ursache für deine Trübung gewesen sein.
    Möglicherweise ist es dadurch zu einer Kalkfällung gekommen.


    Ich schließe mich dem Tipp von Hans-Werner an: mach viel Wasserwechsel, um alle Werte schnell wieder
    in den Normalbereich zu bekommen.

  • Hallo,


    dieser Beitrag fällt wieder einmal unter "Erfahrungsberichte" ,weil alles gut läuft muß etwas "neues" ausprobiert werden um dann alle guten Ratschläge ab zu klopfen ,das es wieder läuft !



    Verstehe ich gerade nicht. Was ist "neues"?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    so, Schützenfest habe ich einigermaßen überlebt und kann mich jetzt wieder uneingeschränkt meinem Aquarium widmen.


    Wasserwechsel von ca. 25% ist gestern gemacht worden, leichte Trübung ist immer noch da. Ob alle Korallen überleben werden glaube ich nicht.
    Auf allem hat sich ein grün/brauner Schleim abgelegt (Stand heute). Zwei Fische haben es nicht überlebt. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um das Aquarium wieder zu stabilisieren?


    In einer Facebook Gruppe wurde der Verdacht geäußert das es, mit diesem Produkt, bei einigen Aquarien mit Nährstoffmangel die selben Probleme gegeben hat.
    Könnte das sein? Woran kann ich erkennen das ein Nährstoffmangel vorliegt?


    nano48:
    Das Aquarium lief gut. Mehr aber auch nicht. Der Phosphat Wert war viel zu hoch! Ich möchte eigentlich das es all meinen gepflegten Tieren gut geht und ich versuche ständig die Lebensbedingungen zu verbessern. Stillstand ist Rückschritt.


    Und ich denke ein Forum ist gerade dafür da sich gute Ratschläge und Hilfe zu holen.
    Gut für dich wenn bei dir alles ohne Problem läuft.
    Schließlich habe ich in 20 Jahren Meerwasseraquaristik schon so manche Erfahrung gemacht die ich natürlich auch sehr gerne weiter gebe und helfe wo ich kann.

  • Hallo Lutz,


    von dem, was diese Facebook-Gruppe schreibt, ist mir weder über dieses Forum noch über E-Mail etwas bekannt geworden.


    Wir haben hier auch beim Entwickeln und beim Einsatz sehr nährstoffarme Bedingungen gehabt. Wie geschrieben, ohne Überdosierung kann ich mir eine solche Bakterienvermehrung nur schwer vorstellen. Heterotrophe Bakterien brauchen zur Energieversorgung organischen Kohlenstoff, und eine begrenzte Menge kann nur eine begrenzte Wirkung haben. Auch eine hohe Vorbelastung ist nicht ohne Weiteres eine plausible Erklärung, wenn das NP-BACTO-BALANCE quasi der Tropfen gewesen wäre, der das Fass zum Überlaufen brachte.


    Insofern ist mir die Ursache noch etwas rätselhaft. Kannst Du mal beschreiben, wie Du das NP-BACTO-BALANCE abgemessen hast?


    Hast Du mal ein aktuelles Foto?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    habe mir jetzt nochmals die Flasche zur Hand genommen. Es wird wohl eine Überdosierung meinerseits gewesen.
    Ich habe die ml Einteilung, von 5 bis 25 auf der Flasche, als 0,5 - 0,25ml gelesen. Man sollte so etwas eben nie nach der Nachtschicht beginnen.
    Hatte mir aber schon gedacht das der Fehler mehr beim Anwender als beim Hersteller liegt. Ich bin mit euren Produkten bisher immer hochzufrieden gewesen.
    Hilft ja nu nix, ist passiert! Jetzt muss ich zu sehen wie das wieder in den Griff bekomme. Hast du einen Tipp für mich? Wie sieht`s mit dem Einsatz von Aktivkohle aus?


    Auf die Aussagen in diversen Facebook Gruppen gebe ich der Regel auch nur sehr wenig. Da muss man schon sehr genau hin schauen.

  • Hallo Lutz,


    wie schon geschrieben, Wasserwechsel zur Verdünnung. Rechtzeitig wäre natürlich besser gewesen. Unfälle sind bei raschem Eingreifen sehr glimpflich abgegangen. Jetzt, wo das Mittel praktisch abgebaut ist und die Nährstoffe schon gebunden sind, kannst Du nur versuchen, die Korallen etwas aufzumuntern. Moderate Wasserwechsel von 10 % könnten auch da wirksam sein.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!