Bohrungsgrößen für neues Becken

  • Guten Morgen zusammen,
    ich benötige einmal Euren Rat.


    Ich bin derzeit in Planung eines neuen Beckens mit den Standardmaßen 120x50x50cm.


    Im hinteren, linken Eck wird der Ablaufschacht mit den ca. Maßen 23x13cm installiert sein.


    Nun sollen drei Bohrungen für Ablauf, Notablauf und Zulauf (v.l.n.r.) vom Aquarienbauer gemacht werden.


    Auf meine Nachfrage hin empfiehlt er mir 2x 55mm Bohrungen sowie 1x 45mm Bohrung für 40er bzw. 32er Rohr.


    Frage: Ist das nicht ein bisschen überdimensioniert für ein 300l Becken? Oder gibt es hier gar keine Überdimensionierung?


    Ich freue mich auf Euer Feedback...


    Danke und Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    Du kommst mit einem 32er Ablauf und Notablauf locker hin, wenn Du den Ablauf richtig gestaltest (keine Escherbilder als Vorbild, keine Winkel). Zum Vergleich: ich habe mit 32mm Zulauf, Ablauf und Notablauf (der nur für die Niveauhaltung genutzt wird) mit einer 7000l Red Dragon betrieben, nach meinen Berechnungen kommen da über 5000l noch real heraus, und selbst das passt dann durch den 32er Ablauf (nur 2 x 90° Bogen).


    Ob der Zulauf 25 oder 32 ist hängt von der Pumpe ab, die Du verwenden möchtest.


    Mein Problem war viel mehr, dass der Kamm des Ablaufschachtes zu kleine Zwischenräume hatte und deshalb vollständig überspült wurde. Heute abend teste ich mal den neuen Kamm, den ich gestern eingesetzt habe.Ein Spülvorgang muss ohnehin noch bei meinem Becken gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!