Deutlicher Nitratanstieg nach Zugabe von N/P-Bacto Balance - wie kann das sein?

  • Hallo Hans-Werner,


    um meinen NO3-Wert von c.a 25-30mg/l zu senken,habe ich vor drei Wochen begonnen, täglich N/P-Bacto Balance zu dosieren. Mein Becken hat Netto 680 Liter; ich habe mit der Dosierung streng nach Eurem Rechner auf der Homepage begonnen: zunächst mit 1/3 der Maximalkonzentration (2ml/d), nach 2 Wochen auf 4ml/d erhöht.
    Gleichzeitig habe ich noch mit Bacto-Pellets in einem Wirbelbettreaktor begonnen (ca. 1Liter Füllung).


    Meine Probemessung (sorry - mit dem Konkurrenzprodukt von Salifert) zeigte heute ca. 50mg/l NO3 (!). Einen Messfehler schließe ich aus, ich habe gleich mit der Referenz gegen gemessen.


    Kann das sein? Falls ja, woran kann das liegen und wie soll ich weitermachen?


    Positiv zu sagen ist, dass die Korallen nach wie vor gut darstehen. Ich bilde mir sogar ein, dass sie seit der Zugabe von N/P-Bacto Balance ihre Polypen noch mehr aufmachen.


    Wäre über Deinen Expertenrat sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Bernhard


    P.S.: Als weitere Mittelchen dosiere ich nur noch A-Elements - sonst nur Berliner System + Kalkreaktor

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein ähnliches Phänomen mit den Werten, allerdings war bei mir vorher der Nitrat schon oben und geht mit den Pellets und dem NP Bacto Balance langsam aber sicher runter. Bin nun schon auf ca 20mg.
    War mal bei 80mg.


    1.
    Messung mit Tropic Marin NO2/NO3 Kombitest liegt NO2 zwischen 0,02 und 0,0, also ganz leicht vorhanden und der NO3 ist bei ca. 5.


    2.
    Wenn ich mit Salifert Test messe ist NO3 bei ca. 30. NO2 Test von Salifert hab ich leider nicht.


    Ich habe mir sogar neue Tests gekauft, da ich dachte die wären nicht OK, aber gleiche Ergebnisse. Nun also die Frage was stimmt jetzt?
    Vielleicht sollte ich mir einen NO2 Test von Salifert holen??


    Ich hatte mal gelesen und habe es selbst erfahren (allerdings Pellets von anderem Hersteller), dass wenn ein Pelletfilter zu viele Pellets hat, dann steigt der NO2 Pegel etwas an. Ging bei mir bis 0,05 damals.
    Das regelt sich mit der Zeit, wenn die Pellets weniger werden oder man nimmt welche raus. Diese würde ich aber später nicht nocheinmal verwenden.


    wasserpanscher
    Hattest du vielleicht vorher einen anderen oder alten Test, der dir einen falschen NO3 Wert angezeigt hat und nun zeigt der "neue" Test den richtigen Wert an, so dass du meinst der Wert sei gestiegen??


    Viele Grüße, Paul

  • nabend zusammen,



    ich habe auch einen erhöhten No³ Wert (30,0mg/l) diesen senke ich auch gerade mit Wasserwechsel und durch zugabe von "Nitratfrei" von Söll...

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

  • Hallo Bernhard,


    wie Sandy und Paul schon geschrieben haben, wäre eine Nitritmessung notwendig, da Nitrit alle Nitrat-Tests mehr oder weniger, meist aber eher mehr, stark beeinflusst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sandy, Hans-Werner, Thorsten,


    danke für den Hinweis mit dem Nitrit. Ich glaube zwar nicht, dass ich Nitrit im Becken habe, weil dieses seit 3,5 Jahren störungsfrei läuft, werde mir aber am Donnerstag den NO3/NO2-Kombitest von TM holen und danach berichten. NO3-Referenz habe ich noch.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    im Meerwasser ist das mit dem Nitrit etwas anders als vom Süßwasser her gewohnt. Im Meerwasser ist Nitrit praktisch ungiftig, tritt aber leichter mal auf. Das hat beides mit dem Salzgehalt zu tun.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    mal eine Frage zu dem NO2/NO3 Kombitest.
    Wenn ich Nitrit messe, und nach 3 Min die 2 Tröpfchen reinmache von Fläschchen C (laut Anleitung), dann ist das Wasser die erste Minute nahezu durchsichtig. Nach etwa einer Minute fäng es sich an zu färben und dann bin ich beim ersten Farbfeld.
    Also innerhalb einer Minute ist Nitrit n.n. und nach einer Min färbt sich die Lösung gaanz leicht pink.


    Heißt das nun mein Nitrit ist n.n. oder doch 0,02. Ist eher interessehalber. Beide Werte für Nitrit wären ja top.
    Bei Nitrat messe ich nach wie vor mit dem TM-Test "kleiner 1" und mit dem Salifert Test 25.


    Eine Referenzlösung von ReefAnalytics mit 10mg Nitrat hat der Salfert korrekt gemessen und der TM-Kombi zeigt hier einen Wert von 5 an.


    Die Werte scheinen ja niedrig zu sein, ob ich nun NO2 von 0 oder 0,02 habe oder Nitrat von 0 oder 3 oder 5 ist mir nicht so wichtig. Aber wenn es doch Richtung 25 gehen sollte dann ist die Differenz doch etwas groß.


    Ist evtl. in "Aquarienwasser" etwas drin, dass den Test (den einen oder den anderen) beeinflusst und das nicht in Referenzlösungen drin ist?



    Würde mich über kurze Nachricht freuen :smiling_face:


    Viele Grüße, Paul






  • Hallo Paul,


    die Färbung bedeutet, dass Du einen gerinen Nitritgehalt von 0,02 mg/l hast.


    Ich finde es auch seltsam, dass die Tests beim Standard doch nahe beeinander liegen, beim Aquarienwasser aber deutlich auseinander. Unserem Nitrit-Nitrat-Test liegt ein Standard bei, hast Du den schonmal probiert?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo.


    Ich habe das Nachfüllpack gekauft und bei dem Test davor war kein Standard bei. Nur das 4. Fläschchen um zu sehen ob der Test noch was taugt.
    Oder meintest du das als Standard....


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    das vierte Fläschchen, das ist der Standard. Fünf Tropfen davon erhöhen den Nitratgehalt der Probe um ca. 30 mg/l. Man kann natürlich auch nur zwei oder drei Tropfen nehmen, um den Nitratgehalt um 12 oder 18 mg/l zu erhöhen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!