Algenrefugium - über- oder unterströmt

  • Hallo zusammen,


    zwar ist mein Becken 200x100x70 beim AQ-Bauer bereits in Auftrag gegeben, dennoch hätte ich gerne die Vor- und Nachteile meiner Aufteilung im Technikbecken diskutiert.


    Nachdem ich mich bis heute noch nicht entscheiden konnte, ob ich mein Becken mit Triton oder klassisch mit Kalki und Spuri's betreiben möchte, versuchte ich die Planung so auszuführen, dass grundsätzlich beide Varianten möglich wären - natürlich mit ein paar Kompromissen.


    Im Anhang seht ihr die Skizze für mein Technikbecken - ganz rechts hatte ich geplant den Ablauf vom Becken zu integrieren, bei klassischer Methode hätte ich hier einen Rollermat integriert, dennoch wollte ich es mir vorbehalten, diese Kammer als Algenrefugium zu nutzen, sofern ich die Triton Methode favorisiere.
    Im 2. Anhang seht ihr die Aufteilung - jedoch müsste ich bei Triton dann die Rückförderpumpe gegen eine stärkere ersetzen und der Kalki entfällt dann natürlich.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich Triton fahre, benötige ich ein Algenrefugium lt. Triton ca. 10-20% - dies schaffe ich auf keinen Fall - mit der geplanten "Unterströmung", liegt der Wasserstand bei 20 cm entspricht ca. 47 Liter, bei Überströmung muss ich eine andere Scheibe einkleben um die Unterströmöffnung zu schließen und hätte dann einen Wasserstand von 35 cm, was dann etwa 73 Liter ergeben würde.


    Dennoch meine Frage - gibt es Vor- und Nachteile, ob das Wasser über die Scheibe läuft oder wie bei mir eingezeichnet - unter der Trennscheibe durchströmt? Klar muss ich aufpassen, dass mir meine Algen nicht in die Abschäumerkammer wachsen, da natürlich ein Spalt von 5 cm vorhanden ist, welche ich jedoch mit Lichtrasterplatten ein wenig sichern könnte.


    Meint ihr, trotz dem geringen Volumen des Algenrefugiums funktioniert die Triton Methode sauber?
    Oder sollte ich lieber gleich nochmals ein separates Becken für ein Refugium planen, welches dann einfach überhalb des Technikbeckens seinen Platz bekommt und quasi von dort dann über einen Ab- oder Überlauf an das eigentliche Technikbecken angeschlossen wird?


    Ich freue mich über Eure Anregungen!



    Grüße
    Mauri

  • Hi Mauri,


    Mir wäre die AS Kammer zu klein. Denke da wirst du Probleme bekommen. Mit Triton kenne ich mich leider nicht aus.



    Gruß


    Jan


  • Probleme bzgl. was? Kannst Du deine Vermutung etwas konkretisieren?

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hi Mauri,


    Der 250er BubbleKing, egal ob SM oder DC, sind ziemlich groß. Mit 45cm, je nach dem von wo nach wo gemessen, sind zu eng.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan,


    ok, ich habe den AS bei mir auf dem Speicher liegen und diesen abgemessen. Ich gebe Dir recht, großzügig ist anders, aber ringsum habe ich noch Platz.
    Falls auch andere noch der Meinung sind, muss ich vermultlich meine Osmose-Kammer verkleinern oder entfallen lassen. Dann steht das Nachfüllwasser eben in einem separaten Behälter :smiling_face:



    Gruß
    Mauri

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier nochmal eine 2. Variante skizziert - ich denke für Triton eignet sich diese besser... Allerdings habe ich hier nur noch ca. 45 Liter Nachfüllwasser.


    Was meint ihr?


    Variante 1 oder Variante 2 :confused_face:



    Grüße
    Mauri

    Bilder

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!