Cladiella sp. wird immer kleiner

  • nabend zusammen,



    ich habe ein kleines Problem...eine meiner kleinen Weichkorallen (eine Cladiella sp.) wird zusehens immer kleiner :frowning_face: diese Koralle wurde von einem sehr dünnen Wurm befallen und angenagt...habe der Koralle daraufhin ein Osmosebad gegönnt was dem Wurm bzw. Würmern nicht bekam. Ich habe insgesamt 5 Würmer entfernt :confused_face:


    zum Becken


    maße: 60x30x30--->54 Ltr.


    Filter AquaClear 70--->ca.1200l/h-2,5ltr Volumen


    Eheim Skim 350---> 350l/h


    Eheim Nano-abschäumer bis ca 100ltr. sitzt im AquaClear


    Eheim Heizstab 50 Watt


    Beleuchtung: LED von Waterworld ---> Blau/weiß 10 Watt


    Wasserwerte:


    Temp. 26°C


    Kh---> 7


    Ph---> 8,2


    Nh4-> 0,0


    No²-> 0,0


    No³-> 30,0 (ich weiß ist ein wenig hoch)


    Po4-> 0,2


    Sio²-> 0,1


    O²--> 8,0


    Cu--> 0,02


    Dichte 1,024°

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

  • Hallo Thorsten,


    an den hohen Nährstoffen liegt es nicht, meine Cladiella ist gut am Wachsen und ich wage kaum noch, die Nährstoffe zu messen. :smiling_face:


    Da würde ich eher annehmen, dass Du nicht alle Würmer erwischt hast und diese die Koralle weiter zerlegen. Mache lieber ein paar kleine Ableger von der Koralle und schau Dir die Schnittstellen genau an. Sollte sie es nicht schaffen, kann ich Dir gerne einen großen Ableger für wenig Geld schicken. Ich muss meine nämlich ohnehin bald verkleinern.

  • nabend Sandy,


    das merkwürdige ist, das die Cladiella sp. ihre Polypen offen hat...oder einfach noch zu schwach von dem "angriff"...Würmer dürften jetzt keine mehr drin sein, habe alles abgesucht :bunnyg:

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

  • Hallo Torsten,


    da bin ich nicht von überzeugt, denn im Innern der Koralle könnten durchaus noch einige Würmer sein, wie wären dort auch vor dem osmotischen Schock relativ gut geschützt.
    Wie lange ist das Süßwasserbad denn her?

  • nabend Sandy,



    das müssten jetze 2-3 Wochen her sein...und dann nur für ca 30 Sekunden. Nichts desto trotz könntest du recht haben...werde die Tage nochmal absuchen. Ich danke dir schonmal und wünsche dir noch einen schönen abend, ich gehe jetzt erstmal schlafen :sleeping_face:

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!