Türscharnier an Alugestell anbringen

  • Servus @all,


    bisher habe ich eine Glasverkleidung an meinem Unterschrank (45 mm-Aluprofile, schwer), welche nur durch Magnete befestigt. bzw. eingehangen war.
    Aufgrund von Nachwuchs :smiling_face: wird mir diese Befestigung aber langsam zu heikel und ich würde gerne nachträglich eine Verkleidung aus Holz mit Scharnieren befestigen.


    Wäre super, wenn der ein oder andere mir kurz seine Lösung aufzeigen könnte. Besonders, wie die Scharniere befestigt wurden. :smiling_face:


    Besten Dank
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Servus Joe,


    Bei den Aluprofilen in schwer ist das nicht ganz ohne :winking_face:
    Werde es aber mal testen.


    Danke erstmal!!!


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Guten Morgen Rudi,


    ich habe das selbe Profil wie du und ebenfalls eine Holzverkleidung.
    Ich habe einfach normale Baumarkt-Türscharniere genommen und auf eine Holzplatte montiert und
    diese dann mit den Nutensteinen an das Aluprofil geschraubt.
    Bis jetzt seit 2,5 Jahren und ebenfalls zwei Kids, alles tadellos, außer das sie nun leicht Rost ansetzen,
    ich würde beim nächstenmal schauen ob es solche Scharniere aus Edelstahl gibt.


  • Hey Daniel,


    klasse. Hast Du nen Bildchen für mich ?? Bin zwar handwerklich ganz gut begabt (denke ich zumindest :winking_face: ) , aber ein Bild sagt nunmal mehr als .......


    Danke Dir!!!!


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Huhu Rudi,


    hmm... hatte eigentlich schon ein Bild angehangen, aber kein Thema, doppelt hält besser.


    Hier mal als Übersicht, am rechten Bildrand siehst du die beiden Scharniere auf den Holzplatten und an den Alurahmen geschraubt:


    Und hier nochmals aus der Nähe, wie gesagt mit den original Nutensteinen auf das Profil geschraubt:

  • Hallo Daniel,


    ich sehe leider keine Bilder :frowning_face:
    Geht das nur mir so ??


    KOMISCH !!!

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Komisch, auf dem Handy sehe ich sie jetzt auch...
    Danke !!!

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Servus Daniel,


    jetzt doch noch eine kleine Frage: Wie hast Du das dann an den Ecken gelöst? So wie ich die Bilder interpretiere schließen dann ja die Türen genau auf Höhe der Scharniere ab.
    Somit würden ja noch ein paar cm fehlen :smiling_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Huhu Rudi,


    genau da hast du vollkommen recht, das sieht dann so aus:



    Dort habe ich dann im Design der Kiesblende, zwei Bretter ebenfalls mit
    Nutensteine auf das Aluprofil geschraubt, man könnte das auch sicher von innen
    verschrauben so das man die Schrauben nicht sieht, bei mir passte es halt optisch so:



    P.S. Ich habe übrigens solche Scharniere genommen, wo man die Türen leicht aushängen kann,
    ist für manche Arbeiten am TB vorteilhafter.

  • Servus


    für das Bosch Profil mit 10mm Nut gibt es sogenannte Hammerkopf - Schrauben, Nutsteine mit Gewinde von 3 - 6 mm und sogar Scharniere aus Kunststoff oder Aludruckguss.
    das Profil kann man natürlich Bohren und z.B. Gewinde rein schneiden, ist aber wirklich nicht ohne :winking_face:


    auf der Internet Seite von Bosch Rexroth kannst nachsehen was es alles gibt.


    MfG
    Marcus

  • Hallo,


    es gibt von den Scharnieren eine überlappende/aufliegende Version dann gibt es keinen Spalt.



    Wobei ich die Lösung von Daniel immer wieder toll finde, leider weigert er sich, mir einen Unterschrank zu bauen....



    Hier ist alles perfekt beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=lD8TP3sJPjA


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Danke Dir fürs Video. Muss mal schauen, ob ich da auch 4,5 cm + x überbrücken kann.


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!