Erfahrungen mit Catalaphyllia jardinei

  • Hallo zusammen,


    wie schon in einem anderen Threat gesagt, habe ich mir eine Catalaphyllia jardinei bestellt,
    nun gehen ja da die Meinungen bezüglich des Haltungserfolges, sowie Füttern ja / nein usw. sehr
    stark auseinander. :face_with_open_mouth:


    Ich will einfach mal in die Runde fragen, wer hält so ein Tier und wie klappt es?
    Was sollte ich beachten?


    Als Standort soll sie bei mir auf dem Boden in mittlere Strömung platziert werden, so zusagen am
    Fuße des Riffs.

  • Hallo,


    ich pflegte in meinem letzten Becken ca. 2 Jahre eine Catalaphyllia (bis zum Verkauf der Koralle). Sie war ebenfalls bodennah bei etwa mittlerer Strömung und wurde von mir nicht zusätzlich gefüttert. Ansonsten sollte man etwas Platz um die Koralle lassen, da diese leicht nesselt. Wie Du jedoch geschrieben hast, gehen bzgl. Haltung die Meinungen auseinander - bei dem einem klappt es sehr gut, andere haben weniger Glück und merken bereits nach wenigen Tagen, dass die Koralle sich nach und nach zurückzieht und anschließend nur noch das Skelett zu sehen ist. Oftmals kündigt sich der Rückzug durch vorherige Schleimbildung an.


    Fazit: Meine persönliche Erfahrung - einfach zu haltendes Tier bei mittlerer Strömung. Die Koralle benötigt nicht volles Licht, somit kann sie gut bodennah aufgestellt werden.



    Grüße,


    Mauri

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hallo Dabiel,


    ich pflege selbst keine aber die Tiere aus Australien sind wohl wesentlich stabiler als indonesische Exemplare (falls solche überhaupt noch in den Handel kommen).

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    im grossen und ganzen ist bereits alles gesagt worden. Moderate Wasserbewegung und mittlere bis hohe Beleuchtungsstaerke. In einem Punkt moechte ich Mauri widersprechen. Diese Koralle nesselt nicht wenig! Fuer mich gehört sie mit Plerogyra und Galaxea zu den Top Five der Nesseltiere. Also Vorsicht mit der Nachbarschaft. Sie benötigt eine Menge Platz!
    Der Hinweis auf die kraenkelnden Tiere aus Indonesien kommt nicht von ungefähr. Es scheinen bakterielle Infektionen zu sein, die diese Tiere dahinraffen. Man nennt das seit Eric Borneman's Untersuchung von 2006 das ECS-Syndrom (Elegance Coral Syndrome) . Es betraf nur die Tiere aus Indonesien. Australien war eine sichere Sache, aber auch teurer!
    Bis sich das herumgesprochen hatte, mussten etliche Aquarianer leidvolle Erfahrungen machen. Mich eingeschlossen. Ansonsten eine der schönsten und dekorativsten Korallen ueberhaupt!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    wie bereits geschrieben..darauf achten das man einen Australienimport erwischt..nesselt stark und wächst gut...


    ich finde die Koralle relativ robust..meine habe ich bereits fragmentiert ....und das kleinste Stück danach behlaten..mittlerweile ist diese aber auch wieder recht groß..


    MfG

  • Hallo Daniel,


    ein schnelles Foto, morgens, kurz nach Lampenstart.


    Gruß
    Hajo







    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sehr hübsch!
    Bei mir ist etwas weniger Strömung an der Stelle, die Tentakel sind bei mir dicker. Sie verträgt auch höhere Nährstoffwerte und hat sich bei mir trotz bissiger Kaiser gut behauptet.

  • Hi Daniel,
    wir haben unsere größere schon seit mindestens 7 Jahren, ein zweites, kleineres Tier seit zumindest 5 Jahren.
    Sitzen im LPS / Azoo Becken, vertragen viel Nährstoffe, aber auch sauberes Wasser, wenn etwas zugefüttert.
    Die große sitzt knapp unter der Wasseroberfläche, ist enorm gewachsen, die andere deshalb unten, damit sie nicht so groß wird ;-))
    Nesselt stark gegen andere Korallen.
    In der Natur sitzen sie auf Schlammböden, und können sich durch Aufblasen und mit der Strömung treiben lassen bewegen wenn es ihnen dort nicht gefällt.
    Im Umkreis waren keine anderen Korallen zu sehen.
    Immer wieder gibt es Berichte von Gewebsablösungen, dann gibt es leider keine Chance mehr....


    Becken ist 50x50x60cm, beleuchtung 1x 24W weiß, 2x 24W blau
    Strömung eine 6045.


    LG,
    Wolfgang

  • Sehr hübsch!
    Bei mir ist etwas weniger Strömung an der Stelle, die Tentakel sind bei mir dicker. Sie verträgt auch höhere Nährstoffwerte und hat sich bei mir trotz bissiger Kaiser gut behauptet.




    Dann warte einmal ab, bis der erste Ciliaris bei dir einzieht. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ha ha! Der ist zwar wunderschön, aber für ein 800l Becken einfach nicht tragbar. Ich habe jetzt schon mit den Rauchkaisern zu viel Besatz und genügend Korallenverbiss. :face_with_tongue:
    Dafür vertragen sich die Rauchkaiser sehr gut mit dem übrigen Besatz, der Ciliaris würde mit Beginn des Auswachsens wohl das Becken von anderen Kaisern "befreien", allein von daher schon bei mir nicht möglich.


    Wenn ich ein Becken mit mehreren Tausend Litern hätte könnte man darüber sprechen, ob ich so einen Rüpel wage ins Becken zu setzen. :smiling_face:

  • Hallo Daniel,


    jetzt im hellen. Nur wegen der Vorfreude! :grinning_squinting_face:
    Der Schneck-Schnack kann gut mit der Aggressivität umgehen.


    Gruß
    Hajo






    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • In einem Punkt moechte ich Mauri widersprechen. Diese Koralle nesselt nicht wenig! Fuer mich gehört sie mit Plerogyra und Galaxea zu den Top Five der Nesseltiere.

    @ Hajo - Du hast vollkommen recht - es war auch "ironisch" gemeint mit "leicht nässelt", daher habe ich geschrieben "Platz um die Koralle lassen" - sollte ich beim nächsten Beitrag vielleicht deutlicher ausdrücken. :smiling_face: Bin auch bei Dir, dass sie ähnlich wie die Galaxea's sind - nur dass die Catalaphyllia keine so langen Tentakeln wie die Galaxea bekommt :smiling_face:

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Zahlreichen Rückmeldungen, dann bin ich einfach mal guter Dinge das es klappt und Foto´s folgen dann natürlich,
    auch von den restlichen Neuzugängen.


    Ich habe die Catala. bei Claude (Fauna Marine) bestellt, ich kann leider nicht sagen, bzw.es ist nicht ersichtlich ob es sich nun um ein
    australisches oder indonesisches Tier handelt, aber ich vertraue einfach mal Claude :winking_face:

  • Viel Spaß damit - sind auf jeden Fall sehr schöne Tiere.

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Hallo Daniel,


    die auf den Fotos hatte ich auch von Claude. :]



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!