Aquariumbauer

  • Moin, Moin,


    wer kann was zu diese Aquabauer sagen?


    1. Lerbs


    2. Brilliant


    3. Diamand


    4. Medusa6


    5. Friedberg


    6. KN Aquaristik


    Suche einen für 200x80x60 cm Aquarium, Lohnt sich optiweiss Glas?

  • Hallo,


    zu den Aquarienbauern kann ich nicht viel beitragen, da ich von den genannten noch nie eines bezogen habe.


    Bzgl. Opti White kann ich nur sagen, ich habe schon mehrere Becken nebeneinander gesehen, eines mit Opti-Glas eines ohne - also ich sehe kaum einen Unterschied. Der Preisunterschied ist für mich nicht gerechtfertigt, zumal es natürlich darauf ankommt, welche Glasqualität dein gewünschter Aquarienbauer verbaut. Ich würde mir von dem Aufpreis (bei Deiner Beckengröße sicherlich ca. 500 Euro) lieber ein paar Korallen kaufen oder in etwas bessere Technik investieren. Es gibt sicherlich unterschiede auch bei den normalen Gläsern, manche sind grünstichiger und manche weniger.


    Grundsätzlich denke ich, dass es deine persönliche Entscheidung und natürlich Geschmackssache ist - vielleicht kannst Du bei deinem AQ-Bauer ein paar Referenzen ansehen und Dir die Unterschiede "live" ansehen.



    Grüße,
    Mauri

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

  • Ich habe mehrere Becken von Lerbs bekommen. Er ist nicht billig, aber gut. Vor allem ist er sehr schnell und bereit, individuell die Becken zu gestalten und kleine sinnvolle Extras einzuplanen. Er baut gerne Becken mit Wulstverklebung, welche Schwingungen wirklich gut dämpfen. Das ist gerade für Technikbecken mit starken Pumpen von unschätzbarem Wert.


    Bezüglich Weissglas sehe ich deutlich den Unterschied. Wenn es ein Raumteiler ist, wo man durch beide Seiten schauen kann, sieht man das sehr deutlich. Bei einem Becken, welches vor einer Wand steht, kann man das auch noch mit Floatglas machen, solange man nicht durch das Becken auf eine weiße Wand schaut.

  • Erzähle doch mal ein wenig mehr über Dein Projekt: soll es ein Raumteiler sein, darf es auch etwas höher sein, wie sieht es mit Extras wie zusätzlichen Glasstreifen auf den Silikonkanten aus und wie soll das Becken betrieben werden?

  • Hallo Sandy,


    also mit zusätzlichen Glasstreifen an den Senkrechten Nähten,ja.
    es wird ein Mischbecken. Höher glaube ich nicht, da es bei mir sehr verwinkelt ist und ich an vorhandene Becken vorbei muss. Ausserdem wiegt das Aquarium gleich 100 Kg mehr, da 15 mm Glasstärke.
    Ich werde das Becken geschlossen betreiben. Beleuchtung wird t5/Led werden. Strömung werde ich wohl mit Pantherai 42 realisieren.
    Fische werden Grosskaiser, Muränen, Doktor, Falter und ein paar kleinere werden.
    Ich werde zwei vorhandene zusammen führen. Filterbecken wird mit Algenbecken betrieben.
    Unterschrank entweder aus Stahlrohrrahmen oder Alu Marinesystem.

  • Hi


    Lerbs ist wir bereits geschrieben recht teuer.mein Bekannter hat bei diamant bestellt und war sehr zufrieden...günstig, schnell..was möchte man Meer ..mein nächstes Becken wird auch dort bestellt


    MfG

  • Bei Muränen bleibt keine andere Wahl als geschlossen betreiben, nehme ich an. Dann bin ich später gespannt auf die Fische, die Du dort haben wirst. Meine Rauchkaiser testen meine Geduld schon genügend, was das "Korallentesten" angeht, da werden auch Weichkorallen nicht verschont bleiben. An meine Keniabäumchen gehen übrigens alle Zwergkaiser und die Rauchkaiser, was man immer sehr gut sieht, wenn die Koralle zusammenschrumpelt.


    Ich bin bei den Becken immer sehr pingelig, weil von denen der größte Schaden verursacht werden kann. Wenn das Becken eine Flut verursacht hängt oft der Haussegen schief, egal, ob Hausratsversicherung existiert oder nicht.

  • Hallo,


    wir haben ein Panoramabecken.


    Als wir vor mittlerweile zweieinhalb Jahren bei mehreren Aquariumbauer wegen einem neuen Beckenin der Grösse 160x60x70 mit dünnen Glasstreifen angefragt haben haben mehrere wie auch Diamantaquarien dieses abgelehnt.


    Warum das entzieht sich meiner Kenntnis.....


    In unserem Ablegerbecken, welches wir auch neu haben wollten, haben wir die Glasstreifen nachträglich selbst eingebracht.


    LG
    Ines

  • Hallo Sandy,


    habe jetzt auch schon einen Rauchkaiser, kleinen Impereator, Adanen Kuhkopf, Borsti Doktor, Orange Pinzettfisch, eine Muräne Brummeri und noch kleinere Fische.
    Geschlossen, ja wegen der Müränen. Meine Frau möchte gerne Nasenmüräne, ich eher eine Zebra. :thup

  • Hallo,


    habe auch am Donnerstag ganz frisch ein traumhaftes Becken von Ralf Lerbs geliefert bekommen. Qualität und Design vom Unterschrank und Becken sind astrein. Er hat mir eine super Abdeckung mit integrierter OneScape Next One gebaut, die absolut gelungen ist. Ralf ist supernett, auch nach der 1000. eMail von mir war er noch ganz gelassen und hat prompt geantwortet.


    Das der Ralf teuer sein soll kann ich absolut nicht bestätigen. Bei ihm stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hi,


    mein großes war ebenfalls von Diamant-Aquarien. War sehr zufrieden und habe trotz vieler Umstellungen immer
    schnell eine Antwort mit Angebot bekommen.


    Die Preise dort sind wirklich super (Weißglas-Aufpreis war auch sehr günstig, im Gegensatz zu den anderen Angeboten).


    Sehr zu empfehlen.

  • Guten Morgen,


    nun selber habe ich keine Erfahrung mit den genannten Aqua Bauern, aber von Lerbs hab ich bis jetzt
    nur positives gehört, er schreibt auch selber im Nachbarforum und dort kenne ich ihn immer sachlich
    und freundlich.


    >Wolltest ja noch Meinungen haben. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Thomas,


    ist ja richtig.


    Bis jetzt wurde nur 2 meiner Aquabauer berichtet.


    Das mit den Angeboten ist schon am laufen, will nicht das günstigste sondern eher hochwerig.


    Werde auch nochmal mit Schuran sprechen.


    Frauchen jetzt lieber noch einmal ordentlich kaufen und dann die nächsten 10 Jahre ruhe. :pleased: :jumping:

  • Ich habe nochmal eine Frage.


    Sollte ein 2 m x 0,80 m Becken einen geteilten Boden oder nur eine Scheibe haben? Wegen Spannungen etc.


    Zur Info Untergestell aus 40x40 mm Stahl, d = 3 mm, ist in Arbeit, wahrscheinlich nächste Woche zum Pulverbeschichten.


    Technikbecken 140/60/40 cm ist bestellt.


    Es geht voran. Als Ziel ist zum Ende des Jahres fertig. :grinning_squinting_face:

  • Hallo, ich habe bei Medusa6 mitlerweile mein zweites Becken bestellt. Aktuell läuft noch ein 120x60x60 von denen womit ich sehr zufrieden bin. Ich habe genau deine Maße bestellte also 200x80x60 mit Überlaufschacht und die Frontscheibe in Weissglas. Ich bin mit der Kommunikation und Lieferung sehr zufrieden. Preislich dürften sie unschlagbar sein. Ich kann Medusa6 nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!