Neustart im laufenden Betrieb oder Stöpsel ziehen?!

  • Hallo Gemeinde,
    ich wende mich heute mal mit einem Besonderen / drastischen Anliegen an Euch.


    Es geht darum, das ich mehr oder weniger seit kurz nach der Einfahrphase mit einer doch relativ heftigen und vor allem hartnäckigen Algenplage kämpfe.
    Ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen Threat geschrieben und von mehreren Seiten einige im Ansatz hilfreiche Tips bekommen, einige habe ich umgesetzt andere habe ich in dem Moment für nicht realisierbar oder für mich unpassend empfunden aber für jeden einzelnen Tip war ich dankbar.
    Das Problem ist, dass die Tips teilweise nur kurzzeitige und teilweise gar keine Besserung und somit auch ruhe in mein Becken gebracht haben, womit ich weder die Tipgeber noch deren Methode in Frage stellen möchte, sondern ggf. eher meine Fertigkeiten, mein Wissen und meine Kompetenzen diese Tips adäquat umzusetzen.
    Ich denke die Fotos sind aus anderen Therat bekannt so dass ich mir an dieser Stelle spare nochmal welche einzuisetzen, denn es hat sich nicht wirklich viel geändert.
    Ich habe Anfangs den Fehler in den Wasserwerten gesucht weil ich dort eine Unstimmigkeit vermutet habe aber die werte sind doch durchgehend recht stabil geblieben.
    Temperatur 25°C
    Dichte 1,023
    Po4 n.n.
    Nitrat 5mg/l
    Nitrit n.n
    KH9
    Ph 8,2
    Calcium 420mg/l
    Magnesium 1250 mg/l
    Auch Silikat war weder im Osmosewasser noch im Becken nachweisbar.
    Genau so wie ammonium n.n.
    Das mal zu den Werten Beleuchtet wird mir 2x 24W T5 und einer 150W HQI.
    Die Leuchtmittel sind "rerlativ" neu sie wurden Ende Januar anfang Februar eingesetzt.
    Das Problem war da schon vorhanden und hat sich weder in die Eine noch in die Andere Richtung bewegt.
    Beleuchtet wird von 9 - 21 Uhr mit mit dem T5 von 13 bis 19 Uhr wird die HQI zugeschaltet.


    Auch versuche mehr Korallen als Verbraucher in das Becken einzubringen scheiterten.
    Einige wurden Binnen Kürzester Zeit überwuchert andere stehen so halbwegs gut ihren Mann.
    Es wurden mehr Schnecken und Einsiedler eingebracht um Fressdruck zu erzeugen, ein Seehase war eine kurze Überlegung wert, allerdings bei der Beckengröße völlig unrealistisch.
    Zusätzlich regelmäßig große Büschel meschanisch entfernt aber aus der Erfahtung heraus kann ich sagen, es sind alles nur kurzfristige Lösungen.


    So lange Rede Kurzer Sinn jetzt kommt meine eigentlich Frage.
    Ich habe vor einiger zeit den Tip auf eine ähnlich Frage bekommen, das Komplette LS sowie ggf Trägersteine von Korallen und teile des Bodens zu Tauschen also Quasi einen Neustart durchzuführen.
    Jetzt meine Frage ist das im laufenden Betrieb möglich oder müsste ich daszu meinen Besatz ggf. für eine kurze zeit wo anders unterbringen?
    Hat jemand Erfahrung damit oder dies selber schonmal durchgeführt?


    Weil für mich gibt es nur noch 2 Optionen Entweder die des neustartes und dann hoffen das alles gut geht oder ich verabschiede mich aus der Meerwasseraquaristik.
    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Moin


    Um dann evtl die selben Probleme wieder zu bekommen und wieder neu zu starten?


    Vllt fügst du hier noch mal jedenfalls den link zum anderen thread ein. Ich weiß z.b.nicht welches Thema gemeint ist.


    Und warum kein seehase? Wegen Angst vorm verhungern? Es geht nur über fraß Druck! Das kann dann aber schon mal paar Monate dauern.ich hatte auch mal heftige Algen Probleme. Irgendwann hatte ich genug Schnecken und das Thema war vom Tisch.


    Einsiedler sind da meiner Meinung nach auch nicht wirklich geeignet.


    LG Mark

  • was hast du denn an einsiedlern schnecken und seeigeln im becken?


    ich kann auf denn fotos keinen einzigen der oben genanten sehen.


    wenn nix im becken ist das algen frisst werden die auch nicht verschwinden.


    die fische die man Sieht sehen maximal schön aus helfen aber nix bei Algen

  • hi rene,


    seehasen brauchen keinen platz, nur futter und wenn es immer noch so ausschaut, haben sie davon reichlich.


    nach getaner arbeit mit norialgen füttern oder besser anderen geplagten das teil überlassen.

  • Moin


    Das ist ja im Prinzip fast gar nichts drin an Algen fressern.


    Ich habe in 800l ungelogen mindestens 1000 kleine Turbo und täubchen schnecken. Die vermehren sich auch super.


    Du kannst da locker nochmal 30-40 Schnecken einsetzen.


    Versuch am besten von privat die kleinen Turbos zu bekommen. Woher kommst du denn? Ich würde dir welche geben wenn du aus meiner Ecke kommst.


    LG Mark

  • Moin


    Ja klar ist das nicht optimal. Aber die Steine weg werfen macht doch genauso wenig Sinn.


    Ok ist Denke ich bissl zu weit weg von Braunschweig.


    Ich kann dir nur sagen das du mehr aufwuchs fresser braucht. Gehen die Algen nicht weg weißt du ok zu wenig. Zu sagen ich habe jetzt xy viele Schnecken aber immer noch Algen und deshalb starte ich neu ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Weil die Probleme kannst du mit der neuen deko sofort wieder bekommen.


    Verstehst du was ich meine.


    LG Mark

  • Hallo Rene,


    ich habe mir die Mühe gemacht und deinen alten Tread durchgelesen. Du hast ja ganz am Anfang schon Bekämpfungsmittel (Phycoex) eingesetzt und bist trotzdem die Plagen (wohl Bryopsis und Cyanobakterien) nie richtig losgeworden. Die angestrebte gesunde Beckenbiologie hattest du vermutlich nie bzw. hast du sie mit der Chemiekeule gleich zerschossen. Eine große, unbezahlbare Menge Lebendgestein, dass jetzt offensichtlich nicht mehr viel taugt, besitzt du nicht. Bryopsis los zu werden ist auch recht zweifelhaft und Kent Tech Magnesium recht teuer. Kugelalgen hast du auch noch im Becken. Die können auch in kürzester Zeit zur Plage werden.


    Ein völlig neuer Start wird daher vermutlich billiger als die ewige Experimentiererei. Bring die paar Insassen in einem separaten Gefäß unter (notfalls eine billige Plastikwanne aus dem Baumarkt). Entferne alles inckl. Steine, Bodengrund und Wasser und reinige das Becken und alle Gerätschaft gründlich. Achte darauf, dass auch alles was wieder ins Becken soll, also Geräte, Korallen etc. völlig frei von Bryopsis oder Kugelalgen ist!
    Richte dann dein kleines Becken mit einigen wenigen kleinen lebenden Steinen, die nur die Basis für später wachsende Korallen bilden sollen, neu ein (damit keine großen Gebilde konstruieren!). Kaufe nur Premiumsteine bei einem Tophändler (gerade im Online-Handel gibt es da ein paar gute Quellen). Verwende kein zusätzliches totes Dekomaterial (andere sehen dies vielleicht anders, aber meine Erfahrung sieht dies uneingeschränkt so). Setze ein bis zwei Tage vorher schon das neue Wasser an und bringe dann ganz wenig neuen Bodengrund, das Lebendgestein und am folgenden Tag auch gleich deinen alten Besatz ein. Kauf dann sehr bald ein paar neue harte Verbraucher (z.B. robuste Lederkorallen, pflegeleichte LPS-Arten, Krusten o.ä.). Mach in den ersten Wochen wöchentlich 5 - 10 % Wasserwechsel, da in den lebenden Steinen anfangs gern einige Organismen absterben und das Wasser belasten können. Ansonsten gib zunächst nichts zu, keine Spuris, Superprodukte irgendwelcher Systeme, Bakterien oder Wundermittel. Erst wenn ein deutliches Wachstum erkennbar ist, musst du Ca und Alkalinität u.U. nachdosieren.
    Bryopsis kann man sich immer einschleppen, das ist eine Pechsache, die man aber selten zweimal erlebt. Alles Neue daher vor dem Einsetzen genauestens kontrollieren! Fadenalgen können immer kommen, auch bei nährstoffarmen Wasser und gern bei stärkere Strömung. Fressfeinde wirken da meist nur gleich zu Beginn, für die wirklich guten Fresser wie Kaninchenfische ist dein Becken zu klein. Die einzig zuverlässige Bekämpfungsmöglichkeit wäre dann die Kalkwassermethode (mühsam, aber nicht mit einem schädlichen biologischen Eingriff verbunden). Cyanos sind eher selten, wenn keine toten Siedlungsflächen vorhanden sind und bald ein größerer Besatz einzieht.


    So sollte es - wie bei vielen anderen Leuten - eigentlich klappen.


    Gruß


    Bernd

  • Anhand von Fotos kann man keine absolut zuverlässige Bestimmung durchführen, sondern nur mutmaßen! In seinem ursprünglichen Thread hat Rene jedoch geschrieben, dass eine Probe als Bryopsis identifiziert worden sei. Also muss man dies den Überlegungen wohl zugrunde legen.

  • Ja klar, das muss er selbst entscheiden. Ich weiß ja auch nicht, ob seine Probe mikroskopisch untersucht wurde. Andererseits hat er auch noch von Kugelalgen geschrieben, die ebenfalls schnell zur Masservermehrung führen können.


    Gruß


    Bernd

  • Als erstes möchte ich allen Beteiligten für die rege Anteilnahme danken.
    Besonders Bernd dafür das er sich die Zeit genommen hat und alles so ausführlich dargestellt hat.
    Aber auch das Engagement der anderen weiß ich wirklich zu schätzen.
    Ich möchte hier nochmal kurz auf ein paar Dinge eingehen die vielleicht durch meine Beschreibung noch unklar sind bzw nicht klar definiert wurden.
    Die Alge wurde nie Mikroskopisch untersucht ich habe mittlerweile 3 Proben zu je 3 Händlern mitgenommen wo letztenendes 1x die Diagnose Bryopsis und 2 mal die Diagnose Faden / Grünanlage bei Rum gekommen ist.
    Mir wurden von den Händlern verschiedenste Methoden vorgeschlagen die aber bis jetzt sehr mäßigen bis gar kein Erfolg gebracht haben.
    Daher jetzt auch der Aufruf an euch.
    Es ist mir nicht leicht gefallen mich hier an euch zu wenden denn wenn man eure Becken so sieht beschämt es einen schon so ein Becken wie meins vorzuzeigen.
    Die Kugelalgen bin ich wohl beim meinem letzten Riffumbau losgeworden zumindest sind mir so keine mehr aufgefallen.
    Lediglich dieses invasive grüne Zeug raubt mir den letzten Nerv.
    Dazu kommt natürlich noch das mir meine Frau so langsam aber sicher die Pistole auf die Brust setzt da sie sieht wie viel Zeit und Geld bis jetzt relativ erfolglos in das Becken geflossen ist.
    Daher möchte ich meine letzte Chance nutzen ein schönes und funktionierendes Becken in Betrieb zu nehmen.
    Ich denke das es ggf. Schlau wäre einen Mittelweg aus Bernds und den anderen Ideen zu Probieren.
    Alles raus reinigen und neu ansetzen und zusätzlich die Verbraucher sowie die Dichte der Aufwuchsfresser erhöhen.
    Oder ist das wieder in irgendeine Richtung falsch gedacht?

  • Moin


    Ne raus nehmen würde ich nicht machen. Das würde wieder die Becken biologie stören.


    Einfach möglichst viel Algen fresser rein. Nen kleinen globulus Seeigel und dazu noch Schnecken. Meiner Erfahrung nach schaffen diese kleinen täubchen und Turbos die sich im Becken selber vermehren mehr Algen als die tectus die man im laden bekommt. Zudem auch weitaus haltbarer.


    Ein seehase kann auch helfen. Aber oft bekommt man Tiere die sehr schnell eingehen da sie meiner Meinung nach schon halb tot verkauft werden.


    LG Mark

  • Um mal alle Beteiligten auf den neusten Stand zu bringen.
    Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden den Lösungsweg von Bernd einzuschlagen.
    Letztenendes vermute ich das ich mir einfach durch das einsetzten diverser Mittel die Biologie derart zerschossen habe das alles andere wenig Sinn macht.
    So steht also bald ein Neustart an den ich mit den anderen Vorschlägen kombinieren werde und zusätzlich die Zahl der Aufwuchsfresser erhöhe

  • Hallo Rene,


    ich drücke dir für den Neustart ebenfalls die Daumen. :thup


    Unser gemeinsames Hobby soll schließlich Freude machen und nicht nur Kummer bereiten, wenn man ins Becken schaut.


    Viel Erfolg und bitte berichte doch, wie sich das neue Riff entwickelt. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina ich danke dir.
    Ja normalerweise sollte das Hobby spaß machen.
    Jedes Hobby kostet Geld, das eine mehr das andere weniger aber man hat ja prinzipiell immer einen Nutzenfaktor dadurch.
    Dieser blieb bei mir leider aus.
    Ich hoffe das es in Zukunft besser wird.
    Da ich in 3-Schichten arbeite ist der Neustart zwar erst auf den 05. - 06. August datiert aber ich denke auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an und ich habe noch ausreichend Zeit alles im Voraus zu organisieren.


    Ich werde natürlich berichten ggf auch in nem neuen Threat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!