Double Cone 180 + RD3 Speedy - Fragen

  • Hallo,


    ich habe seit vorigen Donnerstag einen neuen Double Cone 180 + RD3 Speedy in Betrieb. Das Keilrohr ist aktuell ziemlich weit geschlossen, der Wasserstand am oberen Ende des Cones. Die Pumpe wird mit 24 Watt betrieben. Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Der Abschäumer funktioniert für die Standzeit schon ganz ordentlich, allerdings kommen doch einige der Mikroblasen durch den Auslass in das Technikbecken. Legt sich das noch bzw. was kann man dagegen machen?



    1. Wird die Pumpe standardmäßig mit oder ohne den roten Ozonschlauch betrieben?


    lg
    Thomas

  • Ich habe den BK DC 250 mit der Speedy und es kommen keine Blasen ins Technikbecken.
    Der Beschreibung nach ist die Wassergrenze viel zu hoch.


    Der Ozonschlauch sollte angebracht sein und oben durch eine Tülle geschlossen sein, wenn Du kein Ozon angeschlossen hast. Sonst ziehst Du nämlich nur Wasser durch die Öffung oben auf dem Pumpenkopf und das Verhältnis Luft zu Wasser stimmt nicht mehr. Das könnte schon der Fehler sein.

  • Hallo,


    der Ozonschlauch ist angeschlossen, ich dachte nur vielleicht muss er ab da die Pumpe sonst zu viel Luft zieht. Der Wasserstand ist genau ab Beginn des Schaumtopfes bzw. eben am oberen Rand des Kegels, das sollte doch so passen, oder?


    Wenn man von vorne in den Kegel schaut sieht mann, dass einige der Luftblasen nicht nach oben steigen sondern nach unten gedrückt bzw. gezogen werden. Und die landen dann im Technikbecken und in weiterer Folge im Aquarium.


    lg
    Thomas

  • Hallo, ich habe die selbe AS. Beim mir läuft beim 21W und der Wasserstand ist so ca 2-3 cm unten des Schaumtopfes. So macht er ganz schön feste Schaum. Aber lass ihm 1-2 Wochen Einlaufzeit. Dann wird kein Mikroblasen mehr :winking_face:

  • Hm, irgend etwas stimmt da nicht. Nur, um mal den Begriff zu klären:
    Wasserstandslinie: die Grenze zwischen dem aufgeschäumten Wasser und der darüber sich bildenden Schaumsäule ohne Wasser.


    Diese sollte nicht so hoch sein wie es bei Dir zu sein scheint. Setze doch mal das Keilrohr wieder auf weiter offen und drehe die Speedy auf mehr Leistung auf. Dann wieder das Rohr langsam weiter schließen, bis die Schaumsäule kurz unter der Topfgrenze ist. Wo ist die Wasserstandslinie jetzt?
    http://royalexclusiv.net/image…bedienung_wartung_deu.pdf
    Schau Dir mal die Erklärung mit Foto an, wo die Wasserstandslinie auf Seite 4 gezeigt wird. Die ist deutlich niedriger.

  • Hi Thomas,


    warte einfach noch etwas. Neue Abschäumer neigen immer dazu, Mikroblasen raus zu werfen. Nach 1-2 Wochen sollte das vorbei sein.... sollten nach 2 Wochen immer noch Mikroblasen raus kommen, bitte den Speed so weit reduzieren, bis es passt....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!