Geplant: 120x90 Becken mit Closed Loop 2x RD3 150W

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal meine Ideen für das nächste Projekt vorstellen. Nach meinem bis zum Anschlag vollgestopften SPS-Becken bin ich zwischenzeitlich eher auf dem Weniger-ist-mehr-Trip gelandet. Auf 120x90x65 sollen ein paar überwiegend kleinere Blöcke Riffdeko aus dem Sand schauen, darauf bunt gemischt SPS und LPS mit viel Raum dazwischen, auch nach oben viel Luft. Korallen statt Aufbau. Technik steht wie bisher im Keller, dort ist auch Platz für Lebendgestein, Algen etc.


    Um es übersichtlich zu halten, würde ich euch zunächst gerne meine Konstruktion des Beckens und Unterbaus vorstellen: ich habe ein Closed-Loop-System geplant, dafür sollen im Unterschrank 2x RD3 Speedy 150W stehen, mit denen ich über 4 Auslässe (umbaut mit Riffdeko) das diagonal von hinten links nach vorne rechts angelegte Riff sowohl von vorne oder von hinten (oder beides) beströmen kann. Ins Becken schaut man fast ausschließlich von vorne bzw. von rechts. Ich bin beim Konstruieren selbst ein bißchen erschrocken, wie komplex das geworden ist, aber ein später sehr wartungsarmes System wäre mir den einmaligen Aufwand wert.


    Die restliche Technik ist dann nebst Ablegerbecken im Keller: BK Double Cone 250, Rollermat, Aktivkohle... ich will mich neu mal an einer Art 'regelbarem' Jaubert-System versuchen, bei dem ich die im Ablegerbecken nach dem bekannten Konzept aufgeschütteten Schichten mit einer kleinen Pumpe unterspüle und so die Sauerstoffarmut und damit den Nährstoffabbau regle (nicht meine Idee, habe aber vergessen, wo ich sowas mal gesehen habe). Beleuchtung wie bisher: 2 Hybrid-Powermodule je 4x54W T5 (z.T. E5?) + je 3x 75W LED.


    Wenn wem irgendein Pfusch auffällt, gerne melden :grinning_squinting_face:


    Danke + LG,
    Martin

    P.S. Dank an Ronny von Emoceans, bei dessen Becken ich mich mit meiner ursprüngichen Idee orientieren durfte!



    von vorne oben:



    von links:



    von hinten:



    von rechts:



    von unten:



    Bohrungen:


  • Hallo Martin


    Zitat

    P.S. Dank an Ronny von Emoceans, bei dessen Becken ich mich mit meiner ursprüngichen Idee orientieren durfte!


    Gerne :winking_face:


    Zitat von Andreas Malz

    Pfusch kann ich nicht direkt erkennen, aber ich bezweifle, dass du mit den vier Auslässen und das auch noch auf ziemlich kurzen Distanzen auf Dauer glücklich wirst. Ich würde die Auslässe noch einmal splitten.


    Dieser Einwand von Andreas ist u.U. berechtigt. Statt die Auslässe noch einmal zu splitten - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Verrohrung auf der Beckengrösse mit alleine sechs Bohrungen nur schon für das CL bereits relativ anspruchsvoll ist und ziemlich viel Platz im Unterschrank beansprucht - könnte man auch in Betracht ziehen, das CL bei Bedarf noch mit mobilen Strömungspumpen zu unterstützen. In meinem Fall - und das wäre auch bei Martin's geplantem Becken möglich - würde ich dazu die abgeschrägte Schachtscheibe nutzen und im oberen Drittel horizontal (über den CL-Ansaugschlitzen) oder vertikal daneben eine oder zwei Gyre einsetzen, zumindest solange, bis Klaus seine RE-Streams fertig hat... :grinning_squinting_face:


    Die Kombination von einem starren CL mit guten mobilen Strömungspumpen (Hydro Wizards, Gyre) bietet aus meiner Sicht sehr viele Möglichkeiten für eine optimale Strömung und auch mehr Flexibilität, als nur mit einem reinen CL. So oder so sind Würfelbecken strömungstechnisch eine echte Herausforderung und meistens muss man am Ende irgendwelche Kompromisse eingehen...


    Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt :smiling_face:


    Gruss Ronny

  • Die Kombination von einem starren CL mit guten mobilen Strömungspumpen (Hydro Wizards, Gyre) bietet aus meiner Sicht sehr viele Möglichkeiten für eine optimale Strömung und auch mehr Flexibilität, als nur mit einem reinen CL.


    Hallo Ronny,


    das sehe ich auch so. Dieser Plan B sollte auf jeden Fall für die Zukunft mit berücksichtigt werden. Ich habe auch eine Öffnung in der Schachtverkleidung, wo eine klassische Strömungspumpe Platz findet, wenn es erforderlich ist.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    der Unterschrank ist nicht das Problem, die Technik ist im Keller im dortigen Becken. Tatsächlich geht es mir mehr darum, etwas maximal Robustes zu bauen. Die Verwendung hochwertiger Pumpen außerhalb des Beckens schien mir insofern vernünftig, da komme ich ran und an denen muss ich so gut wie nichts machen. Außerdem lassen sich die Auslässe bei CL hübsch verstecken. Diese Verohrung zu bauen, ist nicht unaufwändig, aber wäre machbar.


    Wenn in der Praxis aber dann eben doch die eine oder andere zusätzliche Strömungspumpe verbaut wird, verliert das für mich schnell den Sinn. Mir wurde auch bereits ins Gewissen geredet, was Undichtigkeiten etc. betrifft :grinning_squinting_face: Ich glaube zwar, dass man sowas schon ordentlich bauen kann, aber wenns dann wirklich lange steht und so eine Tankdurchführung muckt, wird es schnell unangenehm.


    Was Schachtverkleidungen etc. betrifft: ich bin jetzt eher in dieser Aquascaping-Phase, die KJ in seinem Thread beschrieben hat :face_with_rolling_eyes: ich habe das andere alles durch, jetzt will ich ein sauberes Becken ohne großen Aufbau... nur Korallen, bißchen Deko, fertig. Eine Schachtwand würde da einfach nicht passen, dann lieber so weit realisierbar rund um Glas (deshalb die mühsame Reduktion des Schachtes auf das minimal Nötige, um noch drei Bohrungen aufnehmen zu können. Bei meinem Standort kommt der Blick von vorne und rechts, deshalb der nur durch eine schwarze Scheibe abgegrenzte Schacht links hinten. Ich mag auch keinen Zulauf mehr sehen, der oben über den Kamm zurück ins Becken geführt werden muss - ohne ein solches kann man einen hohen Kamm einbauen und dann einfach oben abdecken (habe ich in meinem Modell noch nicht eingebaut, sieht aber meiner Meinung nach viel sauberer aus).


    Würde man sich das ganze CL sparen, müssten halt zwei hochwertige Strömungspumpen hinten am Schacht platziert werden - da wiederum glaube ich, dass eine / mehrere feste Bohrunge(en) als Durchlass einem auch Ärger machen können, weil man später nicht mehr frei ist in der Platzierung, der Schacht viel größer sein muss, es ein Gefrickel sein kann, die Pumpen aus und wieder einzubauen etc. Ich würde dann wahrscheinlich zweimal Tunze III hinten rein bauen oder was immer da noch hochwertiges kommen mag.


    Dann würde ein für die Ewigkeit gebautes Becken eben einfach so aussehen:




    Wäre jedenfalls übersichtlicher :face_with_tongue:


    LG, Martin

  • Wenn in der Praxis aber dann eben doch die eine oder andere zusätzliche Strömungspumpe verbaut wird, verliert das für mich schnell den Sinn.


    Hi Martin,


    du sollst sie ja nicht gleich einbauen. Du sollst nur für den Notfall vorbereitet sein, falls deine CL-Lösung nicht hundertprozentig aufgeht. Ich zumindest hatte vor meinem CL gar keine Erfahrung damit und daher dieser Plan B. Andererseits ist bei mir auch alles noch halbwegs beweglich und kann somit noch einiges an Änderungen vornehmen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    du sollst sie ja nicht gleich einbauen. Du sollst nur für den Notfall
    vorbereitet sein, falls deine CL-Lösung nicht hundertprozentig aufgeht

    ich will aber gar keinen Notfall :grinning_squinting_face: . Wenn man Aufwand und Kosten sieht, ist man schnell bei der Hand, das als Verrücktheit abzutun. Gibt es denn aber auch diejenigen, die mit ihrer CL-Lösung total zufrieden sind, die es wieder tun würden und die meine Lösung für praktikabel halten? Bessere Gründe dafür haben als 'weil ichs kann'? Ansonsten würde ich vermutlich eine Menge Löcher weglassen und tatsächlich zu üblicheren Lösungen tendieren.


    LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!