Epoxi Harz bitte um Hilfe!

  • Hallo Harz hätte mir schon mal das von Breddermann gut gefallen da gibt es ein spezielles für die MW Aquaristik! Folgende Probleme habe ich zu lösen:


    1. Ich habe eine Riffkeramikwand zu Hause aus der ich gerne meinen Schacht einpachen möchte jedoch soll aus dieser Riffkeramikwand ein großer Bogen (Höhle) zusammenhängend entspringen
    diese Teile würde ich gerne mit Epoxy verbinden nur fehlt mir da die Erfahrung! Ich hab nur was von Watte gelesen die den Brei eindicken soll! ??welche Watte?? Filterwatte??


    1. Habe ich vor den Aufbau auf Plexiglas zu stellen und diese Platten würde ich gerne besanden damit diese nicht so stark auffallen!


    Ich möchte Lebendgestein mit totgestein mischen nur um den vorzubeugen :winking_face:


    lg Rene

  • Hallo,


    wir haben auch das Harz von Breddermann mehrfach verwendet.


    Bei denen kannst du Baumwollflocken bestellen. Damit wird das Harz quasi verdickt. Kannst du auch direkt bei denen bestellen.


    LG
    Ines

  • Ich habe mal für Süßwasser mit Breddermanns Harzen gearbeitet. Genau abwiegen und sehr gut mischen! Dann geht es gut.
    Am besten kleinere Gebinde kaufen, die man auf einen Rutsch verarbeiten kann - das erspart die Dosierung. Einfach alles restlos zusammenmischen.
    Ich habe so gearbeitet, dass ich Sand beigemischt habe. Dabei kann das Sandvolumen das Harzvolumen weit übersteigen - es ergibt eine Art Beton mit Harz als Bindemittel.
    Das Herausarbeiten von Formen ist nicht so einfach, weil das Zeug fließt und dann sehr schnell durchhärtet. Da bleibt kaum Zeit.
    Was aber geht: im Sandbett arbeiten. Das Harzgemisch auftragen und die Zwischenräume, die man haben will, sofort mit trockenem Sand verfüllen.
    So kann man sich nach oben arbeiten und nach ein paar Stunden das Teil aus dem Sand nehmen und abschütteln. Man hat bei der Gelegenheit auch gleich eine natürlich wirkende Oberfläche.
    Die ist wichtig, denn unbesandetes Harz glänzt und spiegelt auch unter Wasser.

  • Hallo,


    ich habe auch das Epoxydharz vom Bootsservice Behnke verwendet. Spezielles Aquarienepoxyd gibt es eigentlich nicht (wird nur als Verkaufsargument so angeboten), aber verschiedene Harzsorten mit unterschiedliche Viskosität und Trocknungszeit.
    Mit Baumwollflocken wird das Harz fester, aber trotzdem nicht formbar. Da läuft dir alles davon. Lediglich mit Glasfaservlies, welches mit Harz getränkt wird, sind Formen möglich. Dazu bedarf es aber langer Erfahrungen! Als Laie sind eigentlich nur mehr oder weniger Beschichtungen eines festen Untergrundes erfolgreich möglich.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!