Hilfe ,ich habe die Algenpest

  • Hi Leute,


    Ich habe seit ca. Zwei Monaten die Algenseuche.
    Ich weiß nicht genau was es für Algen sind aber sie wachsen immer weiter.
    Meine letzte Rettung ist ein Seehase der heute eingesetzt wird.


    Ich habe bei Triton eine Probe machen lassen. Das Ergebniss davon ist im Anhang.
    Wenn jemand eine ähnliche Plage hatte oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar, da sonst dieses Hobby für mich bald gestorben ist.


    Ich habe zudem noch drei 15% Ww gemacht, Phospahat Remover und detox im Einsatz


    Viele Grüße,


    Toni

  • Hallo Toni,


    auf den ersten Blick sehen die Algen für mich nach ganz normalen Fadenalgen aus.


    Wie lange steht das Becken schon?


    Die Korallen sehen noch recht winzig aus. Außerdem scheinst du in deinem Becken noch sehr viele freie Flächen zu haben. Vielleicht postest du noch mal einen größeren Ausschnitt deines Aquariums, damit wir das insgesamt besser beurteilen können.


    Meine Vermutung geht in die folgende Richtung:


    Das Becken ist noch recht jung und der Bestand an Korallen noch etwas zu dünn. Die Algen bekommen nicht ausreichend Konkurrenz und bauen ihre Vorherrschaft immer weiter aus.


    Diese Algen, die auf dem Foto zu sehen sind, scheinen mir schon älter. Selbst Algenfresser mögen diese dicken und alten Beläge nicht unbedingt gern.


    Du solltest deine Algencrew deshalb ein bißchen unterstützen: Algen selber mit einer Pinzette o.ä. zupfen und weiterhin zügig den Korallenbesatz aufstocken.


    Eventuell könntest du noch mal prüfen, ob es sich um Bryopsis handelt. Das kann ich so auf dem Bild nicht genau erkennen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi ina,


    Die Algen an Rückwänden sowie Gestein bürste ich jede Woche ab, doch die Dinger wachsen so schnell nach. Das was du auf den Bildern siehst ist das Wachstum von einer Woche. Das becken steht seit ca. Oktober novemberletzten Jahren und lief auch top und ist auch git besetzt. Auf den freien stellendie du auf dem Foto siehst waren Acanthastreas die ich aus dem Riff genommen habe damit sie nicht ueberwachsen und sterben.


    Ich suche mal ein Bild wie das becken vor der plage aussah
    Bin allerdings auch auf der Arbeit und habe nur beschränkt Zugriff.

  • Hi Toni


    scheint Dir Sonnenlicht ins Becken?


    Wie sieht es aus mit Krebse, Schnecken, Krappen und Seeigel?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Sonnenlicht kommt in den Raum aber nie wirklich direkte sonnenstrahlung. Wenn das der Grund wäre, dann wären die Algen schon vorher gekommen.


    Habe ein Seeigel, 30Einsiedler ca. 10 Schnecken und seit heute noch ein seehase.


    Strömung sind zwei jebao rw8 und Licht 6x54w t5 sunpower
    Hat denn jemand schonmal Erfahrung gemacht mit dem Magnesium anheben mot dem Produkt von Kent?

  • Servus,
    wie sieht es mit No³ aus?
    Wieviel Besatz und Futter? Laut der Analyse hast Du 370l.
    Bei dem Algenwachstum müssen ja doch Nährstoffe vorhanden sein, bzw umgesetzt werden.
    War das Lebendgestein oder Totgestein?


    LG,
    Wolfgang

  • No3 liegt bei ca 5
    Ich habe mit einem Kilo lebendgestein gestartet plus der Rest totgestein welches vor beckenstart drei Wochen seperat angeimpft wurde

  • Hallo Toni,


    wo kommen denn die hohen Konzentrationen einiger Spurenelemente (I, Zn, Ba) her?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,


    das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mit ati Essentials begonnen und bin dann auf balling light umgestiegen da ich mit dem Wachstum bei Essentials und der rot Färbung nicht zufrieden war

  • Hi Toni




    das Produkt von Kent wurde von einigen meiner Bekannten angewandt,
    die Probleme



    mit Bryopsis hatten, die Algen verschwanden zwar für kurze Zeit,
    aber auch alle Krebse,



    Schnecken, Garnelen und Seesterne, ich würde das Zeug nicht
    empfehlen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!