Rote Farbe bei SPS

  • Hallo zusammen


    Ich betreibe ein Korallenriff mit SPS, LPS, Gorgonien und Muscheln und Scheibenanemonen. Alle Tiere stehen wunderbar und auch die Farben sind top.
    Ich teste das Wasser wöchentlich selber und sende monatlich eine Laborprobe ein.
    Die Wasserwerte sind in Ordnung, die wichtigsten:
    CA: 440
    MG: 1390
    KH: 7.5
    I: 50 µg/l
    Sr: 3
    PO4: 0.017
    NO3: 1 (ich kämpfe immer an der Nachweisgrenze)


    Das Aquarium betreibe ich mit Abschäumer, Filtersocken, Triton und wenn nötig Phosphatabsorber und Aktivkohle.


    Eine einzige Herausforderung habe ich:
    Alle Acroporas, welche ins rötliche und pinkige gehen, sehen eher braun oder ziemlichlich farblos aus.


    Es betrifft ausschliesslich Acropora.
    Acanthastreas, Scolimnias, Blastmosussa, Seriatopora, usw.. sind schön rot.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?
    Früher mit T5 Röhren hatte ich das Problem nicht. Seit einigen Jahren benutze ich ausschliesslich LED (blau und weiss). Kann es daran liegen?
    Was ist sonst noch verantwortlich für Rottöne bei Acropora, bzw. was könnte ich probieren?


    Liebe Grüsse


    Sämi

  • Hallo Sämi,


    das kann schon gut an der LED liegen. Ich habe eine Vertex Illumina und denselben Effekt: Rottöne kommen nur blass bis braun rüber. Die Lampe an sich ist gut, aber wenn ich meine Farben gegenüber einer T5/LED-Hybrid vergleiche, kommne mir die Tränen ....


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Ich habe AquaLed drüber. Eigentlich schöne Farben, aber das rot.... grrrr....


    Was für Röhren würdest Du denn empfehlen, wenn ich mit T5 ergänze?


    Liebe Grüsse


    Sämi

  • Hallo Sämi,


    ich bin zwar nicht der Bernhard, aber wenn du im Bereich Rot was mit T5 hervorheben willst, dann
    solltest du dir mal die Giesemann Super Purple, bzw. die ATI Purple Plus Röhren mal anschauen.


    Hier hast du eine super Vergleichsübersicht, über die ATI T5 Röhren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Daniel


    Vielen Dank für den Link, sehr spannend. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich T5 Röhren zusätzlich zu meiner LED Lampe bringe.



    Liebe Grüsse


    Sämi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!