Weiße Platte als Untergrund im Becken? PVC?

  • Oh je...wo ist denn der Rest hin??


    Naja dann kurz: Ich will auch sehr wenig sand einbringen und will damit man dann nicht das glas und die schwarze Matte sieht eine weisse hart pcv platte mit 1 mm reinmachen...meint ihr das material ist geeignet und auch dick genug um punktuelle Druckpunkte vom Gestein zu vermeiden?
    Viele Grüße Arne

  • Hi Arne


    die Hartschaumplatte schwimmt auf, und Kalkrotalgen machen auch vor einer weißen Platte nicht halt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Arne,


    ganz weiß wird die Platte auf Dauer nicht bleiben. Ich habe Hart-PVC (grau) und Acrylglas im Technikbecken. Daran haben sich div. Algen, vor allem auch Kalkalgen, festgesetzt. Die lassen sich nur mit Klingen entfernen, wodurch das Material zerkratzt wird und noch leichter veralgt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Arne,


    es gibt auch die Möglichkeit, das Becken von unten mit weißer Farbe zu bemalen (besprühen). Wenn das Glas nicht zu dick ist, wirkt der Boden dann auch weiß. Ich persönlich habe es probiert mit einer weißen Platte unter dem Becken. Es wirkt jetzt aber leider nur aus der Draufsicht weiß.

  • Vielen dank für eure Beiträge. Scheint also doch keine optimale Lösung zu sein besonders wenn ein wenig sand drauf soll. Bei den Scapebecken wird also die Bodenplatte gereinigt wie die Seitenscheiben oder wie schaffen die das so weiß?
    Wenn das sonst nach einem Jahr nach nichts mehr aussieht hat man auch nichts gewonnen.
    Gibt es noch andere Ideen?

  • Also ich habe meinen Becken mit Epoxydhart ausgegossen und mit Sand bestreut. PVC Platten würde ich nicht nehmen.


    Gruß


    Honk

  • Hi Arne


    machs wie Honk, nimm Epoxydharz in weis streu leicht Sand darauf, nach dem trocknen kannst Du nochmal einen 1cm Sand aufbringen,
    allerdings nur wenn keine Lippfische ins Becken sollen, wenn der Sand unansehnlich wird, absaugen und neuen einbringen. Dein Boden ist immer weis.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!