Aufhören ja nein vielleicht

  • Hallo liebe Leute,


    wie der Titel schon erahnen lässt, überlege ich in letzter Zeit häufiger, das Salzige Hobby an den Nagel zu hängen. Konkreten Grund gibt's eigentlich keinen so recht, außer vielleicht das liebe Geld, mehr wird's in nächster Zeit nicht eher weniger wenn die Familienplanung klappt :winking_face: Ich habe mir in den letzten Tagen mal durchgerechnet, was ich in 12 Monaten so rausgeballert habe und mich hätte fast der Schlag getroffen. Danach habe ich mir mal die Fixkosten ausgerechnet, also Strom, Salz, Ballingsalze, Elemente, Futter Röhrentausch, Aktivkohle, Zeolith etc. bei meinen 540 Litern kam ich da auf ca. 1800 - 2000 Euro im Jahr. Da ist aber noch keine schöne neue Koralle dabei, kein Fischersatz für einen evtl verstorbenes Tier etc. pp. ihr kennt das alles zur Genüge. Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt seit 9 Jahren salzig dabei, seit meinem 12 Geburtstag standen immer mindestens 240 Liter Wasser mit entsprechendem Leben in meinen (Wohn)zimmern ich weiß, wie teuer das Hobby ist ich habe es immer mit viel Liebe und Leidenschaft gemacht, aber irgendwie ist derzeit die Luft komplett raus.


    Aber wasserlos im Wohnzimmer geht eigentlich natürlich gar nicht.


    Ich spiele gerade verschiedene Szenarien durch bei der die Kostenreduktion (insbesondere bei der Position Strom und allgemeiner Unterhalt) ganz oben stehen.


    Szenario 1: Umwandlung des jetzigen Beckens zum Süsswasserbecken. Mir schwebt ein gescaptes Diskusbecken mit vielen Wurzeln und wenigen Pflanzen die nicht viel Licht brauchen vor. Rote Neons und ne grosse Panzerwelsgruppe dazu fertig. Mit 160 Watt Licht dürfte ich gut hinkommen. Kein Abschäumer und keine Rückförderung nötig dafür ein Heizer der wahrscheinlich gut Saft braucht.


    Szenario 2: Fisch(art)becken salzig mit bestehendem Becken
    Weniger Licht (maximal 200 Watt), nur noch Weichkorallen. Die Frage ist, welche Fische. Seepferdchen sind mir zu heikel, Muränen mit mehr Exemplaren geht wohl nicht, was mir sehr gut gefallen würde wären Canthigaster margeritata aber ob die überhaupt regelmässig in den Handel kommen?


    Abschäumer evtl keinen mehr Wasserwechsel mit günstigerem Salz weil keine Steinkorallen mehr gepflegt werden


    Szenario 3:
    Verkleinerung
    Abbau altes Becken, neues Becken maximal 350 Liter. Dachte an 80x80x50 LED-Beleuchtung maximal 200 Watt für meine schöne LPS-Sammlung ein Becken ohne Schnickschnack.


    Tja alles nicht so ganz einfach. Was würdet ihr machen? Bin für jeden Denkanstoss und Tipp dankbar.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    meine Meinung: ganz klar NEIN - bleibe beim Salzwasser


    Szenario 1: wird Dir stinklangweilig vorkommen. Diskus bewegen sich nunmal so gut wie gar nicht; das ist für mich immer wie "schales Bier".


    Szenario 2: Kannst Du machen; aber das einzige, was Du daran sparst, sind die Stromkosten für die Beleuchtung. Statt so eine große Umwälzung zu machen, würde ich dann eher in eine LED-Beleuchtung investieren (falls Du nicht bereits eine hast).


    Szenario 3: Ich glaube nicht, dass die Einsparungen zwischen 350 und 540 Litern so gewaltig sind. Würde dann noch einen Schritt weiter gehen und mir z.B. ein Aqua Medic Cubicus zulegen. Ich hatte das Glück, eines inkl. Besatz gebraucht zu ergattern. Die zugehörige LED-Beleuchtung reicht vielleicht nicht für knallige SPS, aber für LPS ist das mehr als gut.


    Siehe anbei meinen link sowie das Foto: AM Cubicus


    VG,
    Bernhard

  • wie der Titel schon erahnen lässt, überlege ich in letzter Zeit häufiger, das Salzige Hobby an den Nagel zu hängen. Konkreten Grund gibt's eigentlich keinen so recht, außer vielleicht das liebe Geld, mehr wird's in nächster Zeit nicht eher weniger wenn die Familienplanung klappt :winking_face: Ich habe mir in den letzten Tagen mal durchgerechnet, was ich in 12 Monaten so rausgeballert habe und mich hätte fast der Schlag getroffen. Danach habe ich mir mal die Fixkosten ausgerechnet, also Strom, Salz, Ballingsalze, Elemente, Futter Röhrentausch, Aktivkohle, Zeolith etc. bei meinen 540 Litern kam ich da auf ca. 1800 - 2000 Euro im Jahr. Da ist aber noch keine schöne neue Koralle dabei, kein Fischersatz für einen evtl verstorbenes Tier etc. pp. ihr kennt das alles zur Genüge. Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt seit 9 Jahren salzig dabei, seit meinem 12 Geburtstag standen immer mindestens 240 Liter Wasser mit entsprechendem Leben in meinen (Wohn)zimmern ich weiß, wie teuer das Hobby ist ich habe es immer mit viel Liebe und Leidenschaft gemacht, aber irgendwie ist derzeit die Luft komplett raus.

    So geht es jedem Aquarianer mal. Ich bin zur Zeit auch nur halbherzig dabei. Enkelkinder, Hund, Ageln und das Motorrad sind zur Zeit zu verlockend :grinning_squinting_face:


    Aber wasserlos im Wohnzimmer geht eigentlich natürlich gar nicht.

    Stimmt


    Ich spiele gerade verschiedene Szenarien durch bei der die Kostenreduktion (insbesondere bei der Position Strom und allgemeiner Unterhalt) ganz oben stehen.

    Das gleiche habe ich auch gemacht und zufällig mit denselben Szenarien. Allerdings gab es bei mir noch Szenario 5: Süßwasser mit Süd- oder Mittelamerikanischen Großchichliden


    Szenario 1: Umwandlung des jetzigen Beckens zum Süsswasserbecken. Mir schwebt ein gescaptes Diskusbecken mit vielen Wurzeln und wenigen Pflanzen die nicht viel Licht brauchen vor. Rote Neons und ne grosse Panzerwelsgruppe dazu fertig. Mit 160 Watt Licht dürfte ich gut hinkommen. Kein Abschäumer und keine Rückförderung nötig dafür ein Heizer der wahrscheinlich gut Saft braucht.

    Lebendfutter :grinning_squinting_face: Hohe Heizkosten


    Szenario 2: Fisch(art)becken salzig mit bestehendem Becken
    Weniger Licht (maximal 200 Watt), nur noch Weichkorallen. Die Frage ist, welche Fische. Seepferdchen sind mir zu heikel, Muränen mit mehr Exemplaren geht wohl nicht, was mir sehr gut gefallen würde wären Canthigaster margeritata aber ob die überhaupt regelmässig in den Handel kommen?

    Ich hatte mal 3 Nasenmuränen im Becken. War ein sehr schöner Anblick.


    Abschäumer evtl keinen mehr Wasserwechsel mit günstigerem Salz weil keine Steinkorallen mehr gepflegt werden

    Das hältst Du nicht durch :grinning_squinting_face:


    Szenario 3:
    Verkleinerung
    Abbau altes Becken, neues Becken maximal 350 Liter. Dachte an 80x80x50 LED-Beleuchtung maximal 200 Watt für meine schöne LPS-Sammlung ein Becken ohne Schnickschnack.

    So habe ich das gemacht. Statt 180x70x65 habe ich jetzt 80x80x65. Der Stromabschlag hat sich um 40.- € monatlich reduziert.

  • Ich würde mich zuerst einmal hinsetzen und überlegen, was genau mich erfreut bei den Becken, salzig oder nicht einmal außen vor gelassen. Ob es Korallen, Fische, der Farbeindruck, das Lebendige des Beckens mit Strömung und Lichtspiel ist, die Korallen usw.
    Für mich ist z.B. sehr viel das Herumwuseln der Fische, der Chelmon, der ständig auf Patrouille ist und seine spitze Schnauze überall hineinsteckt, die Lippis, die in der Gegend flitzen. Dazu die Korallen, die sich in der Strömung bewegen und abends in der Blauphase am Glühen sind. Zusammen mit dem starken hellen Licht, das auch an der Decke spielt. Ein Becken lebt halt, und das fasziniert mich so am Korallenriffbecken.


    Danach kannst Du dann besser abschätzen, ob Du wirklich auf das Wesentliche reduzierst oder ob Du nur ein Placebo anschaffen würdest, und nach kurzer Entzugszeit muss dann wieder teuer ein "richtiges" Becken angeschafft werden.

  • Hallo Stefan, ich kann dir nur meine Gedanken zu diesem Thema darlegen. Diskusbecken - absolut langweilig. Stehende Untertassen in spärlich bepflanzten Becken. Dann lieber ganz ohne Aquarium. Wenn Süßwasser, dann Südamerika mit reichlich Bepflanzung und einer großen Gruppe Rotkopfsalmler. Echt tolles Schwarmverhalten. Gibt es so im MW nicht. Ich habe gerade ein solches Becken (450 l). Echt schön und ein Eyecatcher. Die Kosten sind niedrig. Der Aufwand mit Wasserwechsel und Pflanzenschnitt mind. so groß wie im MW. Ich ziehe im September um. Dann kommt neben dem Süßen wieder ein Salziges her. SPS sind eben mein Ding. Mir fehlt das Salz im Becken. Werde jedoch max. 500 l umsetzen. Mix aus Led und T5 und Technik mit vernünftiger Leistungsaufnahme. Alles was notwenig ist, wird gemacht. Kostet leider:(


    Aber besser als ein Becken, welches inhaltlich nicht passt. Dann besser abbauen. Ich bin ein Steinkorallen Freak. Könnte mir daher kein Becken mit Lederkorallen etc. vorstellen. Mir gefällt das Becken von Lohdal. Dennoch wäre das nicht meins. Daher entweder oder.


    Das Geld muss jedoch für das Hobby da sein. Sonst ist die Freude getrübt.

  • Hallo Stefan
    ich kann dich gut verstehen....ich habe drei Kinder.
    Die kosten steigen.....und das nicht zu knapp.
    Ich hatte vor menier ersten Tochter eine Pause eingelegt.Bereits nach einem halben Jahr
    hat es wieder gejuckt.Und....es hat nicht lange gedauert bis wieder aufgesalzen wurde.
    Eins sollte man nie vergessen......auch wenn das Hobby momentan gerade nicht
    an erster Stelle steht...einen Durchhänger haben wir alle mal.....wenigstens kurz mal..gerade mit Kindern und ansteigen der Herausforderungen ist ein Ausgleich sehr wichtig.
    Überleg dir das gut.

  • Hallo Stefan!


    Wenn es unbedingt die tollsten Acros sein müssen wird es schwierig zu sparen.


    Aber Du könntest, ohne Geld für die Umstellung in die Hand nehmen zu müssen, folgendes machen.
    Nimm zwei Röhren raus und beleuchte um eine Stunde weniger. -> weniger Stromkosten
    Verwende die Leuchtstoffröhren u 30% länger -> spart auch ganz schön was ein
    Gibt die zwei größten Fische ab und höre dafür mit dem Zeo auf. -> weniger Arbeit, weniger Kosten
    Nimm die 4 größten und am schnellste wachsenden Korallen raus. -> weniger Stress mit Balling und weniger Kosten


    Es ist auch spannend zu beobachten welche Koralle mit wie wenig Licht auskommt. Ich hatte über 10 Jahre 6xT5 auf 200x80x80.


    Und für die ganzen Maßnahmen muss Du nichts Investieren und kannst sie jederzeit wieder rückgängig machen wenn das Ergebnis Dir nciht gefällt.

  • Servus


    Diese Gedankenspiele hatte wohl jeder schon mal.
    Ganz mit Aquarium aufhören, ist schon sehr hart.
    Auf Süsswasser umstellen, befriedigt dich nicht mehr. Ein mal Salz ....
    Aber einen neuen Weg einschlagen, mit Salzwasser das könnte klappen. Entweder richtig verkleinern, Richtung Nano.
    Oder eben das jetzige Aquarium umstellen, wie es mein Vorredner beschrieben hat.
    Ich finde das die eleganteste Lösung und das hab ich selber schon mal gemacht.
    Hab mich auch mal von Steinkorallen, HQI Brenner ... getrennt. Die Anspruchsvollen Tiere Fische und Korallen z.T. auch Technik abgegeben und das Aquarium mit Weichkorallen und LPS laufen lassen.


    MfG
    Marcus

  • Hallo Stefan,


    ja, solche Gedanken hatte sicher jeder schon einmal.


    Ich sehe es ähnlich wie Sandy. Erst einmal den eigenen Anspruch festlegen und dann nach Alternativen umsehen. Soweit ich weiß, habt ihr neu gebaut und die Familienplanung hast du auch schön öfters angesprochen. Da ist natürlich alles über 200-300 Liter richtig Ballast und beim Schwerpunkt Acropora umso mehr. Von daher solltest du dir überlegen, was muss und was nicht. Wenn die Riffaquaristik für dich ein buntes SPS-Becken bedeutet, dann wird es sicher schwer Einsparmöglichkeiten zu finden. Kannst du dich aber mit bunten LPS arrangieren ist sicher einiges an Einsparungen möglich.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen und erstmal vielen lieben Dank für eure Anregungen. Mit dem Weg zurück zum Süßwasser habt ihr mich überzeugt, diese Rolle rückwärts werde ich nicht machen. Einmal Salz immer Salz und Mario danke für dein Statement mit der kurzen salzlosen Zeit und mit den Kindern. Genau das ist auch die Meinung meiner besseren Hälfte :winking_face:


    Klaus danke auch für deine Einschätzung. Die Erfahrung eines, entschuldige bitte den Ausdruck, Dinosauriers wie dir macht es ein Stück einfacher.


    Interessen sind bei uns nach dem Hausbau momentan auch eher auf Garten und Haus gerichtet. Nach zwei Jahren kommen jetzt langsam die Dinge zum Vorschein, die man während der Planungs- und Bauphase nicht bedacht hat und die jetzt beginnen, zu stören.


    Die Überlegungen von Sandy habe ich mit meiner Frau schon angestellt, eigentlich gefällt mir ja das Becken wahnsinnig gut, und wahrscheinlich steht man sich immer auch ein Stück selbst im Weg mit dem Drang, immer noch alles besser und schöner haben zu wollen anstatt es einfach mal mit dem vorhandenen Besatz laufen zu lassen und nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal mit einer Koralle nicht klappt, oder mal wieder Cyanos und Glasrosen auftauchen. Wenn ich allerdings die Geschichte von unserem Fotojäger Daniel lese, wird es mir schon wieder anders wenn ich an unsere zweieinhalb Wochen Urlaub im August denke. Meine Mutter passt aufs Becken auf und bekommt heuer zum ersten Mal ein Smartphone mit Whatsapp in die Hand gedrückt auf teure Telefonkonferenzen von Bali nach Deutschland weil irgendwas plätschert wie beim letzten großen Asien-Urlaub habe ich keine Lust :grinning_squinting_face: KH-Behälter wurde von 5 auf 10 Liter erweitert, Nachfüllwasser weiß sie bescheid, jetzt muss nur noch die Elektrik brav bleiben aber ein ungutes Gefühl ist es trotzdem immer.


    Die Ideen von Reinhard zur Kostenoptimierung gefallen mir sehr gut. Ja ich fahre die Zeolight-Methode von Claude, schöne Acros habe ich auch welche aber die richtigen Hardcore-Zeo-Acroporen sind nicht im Becken, das war mal das Ziel, aber das bin ich gerne bereit, zu verwerfen. Dennoch würde ich das System im Grundsatz her weiter laufen lassen, ich bin recht zufrieden damit, ich habe alles aus einer Hand, kein wildes Zusammenwürfeln verschiedener Hersteller und verglichen mit dem, was es sonst noch gibt, von den Kosten her eher am unteren Rand. Mit 6x80 Watt hätte ich immer noch 0,88 w/l im Becken was ja wohl auch reichen würde. Meine 8x80 Watt T5 laufen auch nur 4 Stunden am Tag auf Vollgas, mir war eine schöne flächige Ausleuchtung des Beckens wichtig, aber den Rest der Zeit die Röhren gedimmt auf 90 % laufen zu lassen, ist der Haltbarkeit ja auch nicht zuträglich. Im alten Becken hatte ich 6x54 Watt auf 412 Liter also 0,78 w/l. Acropora tricolor, hyazinthus und shortcake auf dem Dach waren kein Problem und zeigten auch tolle Farben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo !


    Den Abschäumer als grossen Kostenpunkt sehe ich so gar nicht mal.


    Sparen kannst Du beim Licht > Süßwasser statt Meerwasser, ja !


    Einen gewissen Mehraufwand hast Du aber durch etwaige notwendige Heizung für Diskus ( bei 27 - 30 Grad C Wassertemperatur ) und entsprechender Filterung !!


    Von daher vlt. Variante 4) von den 350 Liter noch weiter runter gehen auf ein (Fertigbecken) mit max. 250 Litern .... z.B.



    Gruß



    Thomas

  • Hallo Stefan,


    wie sage ich meiner Frau immer: Jeder Mann braucht ein Hobby, das er sich eigentlich nicht leisten kann :winking_face:


    Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik fand kurz nach der Geburt unserer ersten Tochter statt. Mit Baby im Haus wollte ich ein Hobby, dass ich zeitlich und räumlich flexibel betreiben kann. Vorher war ich für eine andere Leidenschaft immer sehr oft und lange unterwegs. Für die Vereinbarkeit von Familie und Hobby ist die Aquaristik bestens geeignet.
    Und was das liebe Geld betrifft: Andere sammeln Schallplatten, schrauben Autos, spielen Golf, etc.. Jede ernsthaft betriebene Freizeitbeschäftigung kostet Geld.


    Inzwischen haben wir zwei Kinder. Dadurch sind Geld und Zeit leider nicht mehr geworden. Insbesondere den Zeitmangel sieht man dem Becken zuweilen an.
    Aber auch die »Kurzen« lieben das Aquarium – das Licht, die Farben, das Wuseln … schon daher muss man(n) weitermachen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi,


    das mit dem Süßwasser würde ich auch gut überlegen. Hab auch nach dem Abbau damals wg. Zeit und Platzmangel eine Weile nichts. Als ich dann das Büro in den Keller gemacht (wg Nachwuchs, der mein bisheriges Büro bezogen hat) hab dort eine Malawi-Becken draus gemacht. Hat mich aber nicht wirklich überzeugt, auch wenn es vom Unterhalt her extrem einfach war (kaum noch Licht drüber, bisschen Strömung, Filter selbst gebaut und Wasserwechsel mittels fest verlegter Rohre in den Heizungskeller nebendran auf 2min Aufwand reduziert. Das Becken hat rund 40W Strom benötigt und Futter für die Fische, aber es war eben auch ziemlich langweilig. Keine Pflanzen die sich bewegen, Fische die sich viel im Steinaufbau verstecken etc. Kein Vergleich zum Meerwasser. Drum hab ich es auch nach nem knappen Jahr wieder abgebaut und hab derzeit gar keins. Das ist aber auch nicht so wirklich toll, und mich juckt es schon ne Weile, wieder ein MW-Becken aufzustellen. Aktuell fehlts aber auch bissel am nötigen Kleingeld, da wir am Haus diverses Sachen gemacht haben und der 2 Jahre alte Nachwuchs auch "seinen Tribut zollt".

  • Und was das liebe Geld betrifft: Andere sammeln Schallplatten, schrauben Autos, spielen Golf, etc.. Jede ernsthaft betriebene Freizeitbeschäftigung kostet Geld.

    moin,


    so ist es.


    auch nach aufgabe bleibt kaum mehr auf dem konto.


    das geld verschwindet in den dunkelsten kanälen....

  • Diese Gedanken hat man meistens in den Sommermonaten.... spätestens ab November, geht´s wieder aufwärts.... Ich hatte 50.000 Liter Meerwasser im Haus, seit einpaar Jahren trocken. Durch Hauskauf vor 2 Wochen und einer idealen Konstellation für ein Meerwasseraqurium an der richtigen Stelle + einen möglichen Filterraum direkt unter dem Aquarium, fang ich wieder an, nur erheblich kleiner mit *nur* 2000 Liter+ Kellerbecken/Refugien.
    Und ganz ehrlich : ... mir hat all die Jahre richtig was gefehlt ohne Aquarium. Die Wohnung ist irgendwie öde und tot, ohne ein Aquarium. Licht ist Leben und ein Meerwasseraquarium ist das Leben in seiner schönsten Form, den man sich in die Wohnung holen kann. Du wirst es erst richtig missen, wenn es nicht mehr da ist.....ist wie ein Stück Lebensqualität, was verloren geht und das letzte Hemd hat keine Taschen. Du kannst nichts mitnehmen von dieser Welt.


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja vielleicht ist es auch eine Sommerdepression :lol: Was sonst auch irgendwie Spass macht (Wasser wechseln, im Becken rumzupfen etc) ist momentan einfach nur nervig und belastend. So ausgeprägt wie heuer wars letztes Jahr, als uns der Jahrhundertsommer superschönes Wetter beschert hat, aber nie. Wahrscheinlich würde die Welt auch nicht untergehen, den WW mal zwei drei Wochen schleifen zu lassen und die Scheiben halt mal nicht zu putzen. Ich werde jetzt mal bis Herbst abwarten und nur das Nötigste am Becken machen. Wenns mir dann immer noch auf den S*** geht kann ich mir was überlegen. Bei uns wars ja, wenn auch nur mit 540 Liter, das Selbe. Als wir die Grundrisse von unserer jetzigen DHH zum ersten Mal sahen sagte meine Frau "und genau da passt dein Becken super hin das machen wir so".


    Sebastian wir kriegen das immer mit, wenn Bekannte mit den Kids kommen. Egal wie laut vorher das Gebrüll war, 2 Minuten vorm Becken und es herrscht himmlische Ruhe. Langsam könnte ich Eintritt verlangen. Und den Kurzen dürfte alles, worüber ich mir unnötig den Kopf zerbreche, herzlich egal sein.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    verwirf den Gedanken ... schalt die nächsten Monate nen Gang runter und entspann dich. Wenn die Kosten dann noch zu sehr drücken, schraub deinen Anspruch etwas runter und machs so wie es einige vor meinem Beitrag schon beschrieben haben. Wir haben 2 Jahre pausiert und zwischendurch dachten wir schon keins mehr zu wollen ... bis der fiese Virus dann knallhart zugeschlagen hat. :grinning_squinting_face: Wir haben auch paar Abstriche gemacht und andere Projekte hintenan gestellt, aber ein wenig Ausgleich zu Job (und manchmal Familie) brauchts dann doch auch noch irgendwo ..,


    Liebe Grüße
    Cori

  • Der Chelmi is schon lange weg Corinna aber ohne Fisch komm ich gerne vorbei. Der Micha hat sicher auch schöne LPS für euch :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Komm Stefan,


    wurde doch schon alles gesagt, aber noch so viel;


    Zuckerwasser wirst du bereuen und danach wahrscheinlich ganz aufhören. Wenn überhaupt, dann Fische und Weiche, oder Augen zu und durch. Es kommen auch wieder andere Zeiten (mit viel Lust) :winking_face:


    lg Norbert

  • Hi


    Mach jedes Jahr den Stromanbieter und Gasanbieterwechsel und du bekommst, wie in meinem Fall bei einem Einfamilienhaus, jedes Jahr ca. 950 Eur wieder.


    Und alles ist wieder gut.


    So und jetzt weiter mit dem Nudelwasser.


    Lg
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    mache ich sowieso, 0,22 Euro pro Kilowattstunde derzeit

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Bei welchem Anbieter bist Du denn?


    Hallo Klaus,


    Bin bei Stromio es sind sogar nur 19,98 Cent und 100,93 Jahresgrundgebühr.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan, auch ich hadere gerade mal wieder mit meinem "Schicksal" .... grad meine neue Abschlagszahlung erhalten. Und wir beiden werden eh nie die Ergebnisse von Fredo oder Micha haben, damit
    hab ich mich schon längst abgefunden. Wenn man sich finanziell nicht so aus dem Fenster lehnen kann und es nicht die Fitschii-Ditschii-Kalziumstangerl sein müssen .... Mensch, dann hast halt ein schönes Becken mit "normalen" SPS`s,
    schönen LPS und Weichen. Ich hab ja auch nur ein Mischbecken mit den einfacheren SPS`s und ...... ich bin zufrieden und ich hab noch weniger Licht als Du.
    Geh in Dich, hau a Ei drüber und weiter im Text :grinning_squinting_face:


    Schau Stefan, es geht auch "günstiger" :winking_face:


  • Hi,
    es geht auch mal ohne viel Aufwand wenn die Zeit fehlt. Wir haben auch gebaut und eine Woche nach Baubeginn ist unsere Tochter geboren.
    Da brauche ich wohl nicht mehr viel erklären wie viel Zeit noch übrig bleibt wenn man noch nebenbei zur Arbeit geht. Und wir haben wirklich sehr sehr viel selber machen müssen beim Hausbau.


    Das Becken hat über 2 Jahre keinen WW gesehen und die Röhren waren fast 2 Jahre drin zum Zeitpunkt der Aufnahme. Das sind die letzten Bilder vor dem Umzug vor 3 Monaten.
    Gut, könnte alles bunter sein und viel saubere, aber ich hatte eben nur kurz Zeit Futter rein zu kippen und ab und zu mal grob die Scheiben zu putzen.


    Jetzt steht es im Abstellraum und ich freue mich schon auf das neue Becken. Ich habe zwar im Moment auch wenig Zeit weiter zu planen, aber das macht unser Wohnzimmer dann erst richtig komplett wenn es mal fertig ist.


    Dafür ist doch der ganze Hausbau erst oder nicht? für mehr Platz hab ich nicht gebaut sondern für ein grösseres Aquarium :grinning_squinting_face:


    Also durchhalten, es wird auch wieder besser. Ich habe auch zwischenzeitlich gedacht ich lasse es im Haus doch lieber weg, aber jetzt kommt es sicher rein.

  • Hi Spooner,


    super schön! Wir habens auch net gleich geschafft und jetzt ist die Freude umso größer! Wo versteckt ihr eigentlich immer alle die schönen Becken ...?! :yiih :smiling_face_with_heart_eyes:


    Janka: Superschön! :smiling_face_with_heart_eyes: Kommst du zum Stammtisch Samstag? Möchte mir das mal endlich live ansehen!


    @Stefan: Vergiss es ganz schnell ... Hinterher zahlst doppelt wenn du wirklich abbaust :winking_face_with_tongue: Chill dein Leben :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Cori

  • Hallo ihr Lieben und danke für den Zuspruch. Ich glaube der für den Wasserwechsel zuständige Controller fände es auch nicht gut, wenn ich den Stecker ziehe...


    Und die LPS im Morgenblau sind ja auch ganz nett :smiling_face:


  • Genau so ist es... meistens ist der Frauen-Kanal, bzw. deren Schuhschrank, wo die Kohle umgewandelt wird.....



    Grüße .. Klaus

  • Stefan,


    Ich seh das auch wie die Anderen.
    Ich betreibe mein Becken dank Familie auch nur noch nebenbei.
    Bin die letzten Jahre immer mehr auf schöne Weichkorallen umgestiegen und nun ja - ein bissel spart es dann schon :winking_face:


    Aber kleiner würd ich's eh nicht machen - spart kaum.


    Grüße und Kopf hoch :winking_face:
    Das Geld ist so oder so weg.
    Thomas

  • Moin Klaus,


    also uns immer als schwarzes Loch zu bezeichnen, in welchem das ganze hart verdiente Geld verschwindet, ist komplett übertrieben. Außer ihr betrachtet eure Frau als euer persönliches Hobby. :face_with_rolling_eyes: :winking_face:


    In der Regel löst ein teures Hobby das andere ab. Bevor also die bessere Hälfte in Modellbau investiert, lieber ein schönes Meerwasserbecken. *grins*


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!