Aqua-Scaping.... ist das die Zukunft der Meerwasseraquaristik ?

  • Krasse Beispiele für Minimal-Deko und viel zu starke Abschäumung mit überdimensionierten Bubble Kings.. . Aber es funktioniert !


    Quelle : https://www.facebook.com/Infinity-Tank-1221827387842009/





  • Hi,


    das ist mit die beste Idee, die ich je gesehen habe. Das Becken sieht wirklich toll aus. Vor allem lassen sich durch die an der Rückwand angebrachte Grunddeko zwei Bereiche platzieren, welche sich nicht abschatten !

  • .. und hier die absolut überdimensionierten Bubble Kings. Man sieht, dass sie kaum abschäumen. Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz warum so große BK´s verwendet werden ? Mir hat aber mal jemand versucht zu erklären, dass bei einem extrem hohen Sauerstoffanteil, SPS viel besser wachsen würden. Vlt. hängt es ja damit zusammen, dass man die Becken auf ein höheren Sauerstofflevel bringen will.


  • Jetzt muss ich gleich mal den Norbert anhauen, ob er mit auch so Elchgeweihe für die Rück-und Seitenscheiben bauen kann... Strömungstechnisch gesehen, ist das wohl der Idealzustand für SPS. Bin sicher, diese Becken haben keinerlei Phosphatdepots mehr.

  • Nicht zu vergessen die Last auf die Scheibe. Das gibt ein Moment, welches so nicht vorgesehen ist. Also wenn man so etwas vor hat, sollte man m.E. das im Vorfeld mit seinem Beckenbauer abklären und auch das Gewicht, welches da draufkommen soll realistisch abschätzen. Auch das Kleben ist nicht trivial (an der Scheibe). Die Flächen müssen groß genug sein - gerade auch wegen der Lastein- und verteilung (was in dem Beispiel ja auch gut gelöst ist). Der Claude hat das in einem seiner Schaubecken ja schon vor 1-2 Jahren so realisiert. Daher weiß ich, das es beim ersten mal kleben nicht gehalten hat.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro
    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link
    Royal Exclusiv Speedy 8cbm
    Dream Box 2.0
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen


    habe flache rückwand elemente von PM mit einfachem Aquariensilikon geklebt, halt bombenfest... Denke aber auch im Zweifelsfall, dickere Scheiben und auf jedenfall eine möglichst grosse Klebefläche, damit sich das Gewicht sauber verteilen kann.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Man erkennt doch, dass die Teile alle einen relativ großen Fuß haben. Die Teile selbst wiegen nichts, vlt. 3-5 kg .... das kann man vernachlässigen. Vlt. schreibt Norbert mal was dazu, ob ds technisch machbar wäre mit seinen neuen Teilen. Für das Lochboxen-Strömungsprinzip wäre das genau die perfekte Lösung. Am liebsten hätte ich gar nichts auf dem Boden stehen, sondern die komplette Deko freischwebend.


    Grüße... Klaus

  • Hi zusammen


    kein Problem Klaus. Über Kunststoffschrauben und Epoxyd auf eine Grundplatte (PVC/Glas) und fertig. Magnete haben wir durch, die die halten auch mit höchstmöglicher Gewichtsaufnahme kosten richtig Geld, die die preiswert sind werden irgendwann abrutschen. Dann müßten die auch noch so vergossen werden, dass sie 10 Jahre und länger dicht sind.


    Schade finde ich wie das Geweihbecken heute aussieht, es wirkt doch wieder zugestellt und der Effekt des jungfräulichen Bodens ist dahin. Alles schwebend auch mit Besatz wäre eine Herausforderung. Aber das kann je jeder machen wie er mag.


    Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe ja unter die Aufbauten so eine Art Landzungen gemacht, hätte ich mal besser nicht. Denn wenn es Algenanhaftungen gibt dann nur da. Auf den mit Korallen besetzten Platten, Äste usw. ist nichts. Auch nicht auf dem Glasboden, da wachsen Kalkalgen wie blöd aber keine Algen.


    Ich werde mal kurzfristig einige Prototypen machen, für die Anwendung können wir immer noch reden wie es aussehen soll, Material für die Aufnahem an den Wänden etc.


    nur damit man sieht, ich könnte das auch anbieten :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    lg

  • "Magnete haben wir durch, die die halten auch mit höchstmöglicher Gewichtsaufnahme kosten richtig Geld, die..."
    Wenn man das ganze unter wasser montiert, dürfte sich das Gewicht doch verringern. Reicht da nicht ein Tunze Pumpenmagnet aus z.B. ?


    Hi Norbert, wieso hast du eigentlich bei deinem Schaubecken keine schwarze Bodenplatte genommen?
    Würde das nicht den Scaping Effekt noch weiter verstärken?
    Sieht übrigens schön aus, ich hoffe ich kann es mal live erleben, besonders wegen der CL Einstellung.


    Wenn man die CL Rohrzuleitung durch eine Seitenscheibe führt, würden umhülte Rohre ja wie Äste aussehen. Durch die Verschraubung wäre dann ja auch Halt gewährleistet :winking_face:
    (solang die Scheibe das aushält :winking_face:

  • @galferiz


    Hi,


    mit einem Magnet hast du wahrscheinlich Probleme (AEG, aus Erfahrung gut) :winking_face:
    Wenn du Korallen aufkleben willst brauchst du in der Regel 2 Hände, beim fixieren des Klebers inkl. Koralle entsteht so allerdings mehr Druck als man meint. Das bedeutet der Magnet verrutscht und fällt sogar ab.


    Die Idee mit den CL Rohren ist da schon eher geeignet, das könnte ich bei mir sogar noch so machen. Es wären bei mir in der schwarzen Rückwand 5 solcher Geweihe möglich.


    Die Bodenplatte ist bei mir im Aqua mit rosa Kalkalgen überwachsen, daher ist es egal ob du die Glasplatte schwarz wählst oder transparent, sauber halten ist recht schwierig und wäre nichts für mich, mir reicht die 200x80cm schwarze Rückwand zum säubern.


    (Ich hatte auch überlegt den Boden weiß oder dunkel zu machen)


    Dazu kommt noch mein Montiporabodenüberwachsenlassenkonzept. :grinning_squinting_face:


    Auch wenn das sicher noch dauert, wie schön das wirken kann wird man evtl. erst in 1-2 Jahren sehen. Hier ist Geduld gefragt und die habe ich ja (fast mmer) :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

  • Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem mit dem "unschönen" Boden.Ich meine Sand hat halt immer seine Tücken, frei Flächen überwachsen und dann spielt die Farbgebung der Bodenplatte auch keine große Rolle mehr.


    Gibt es hierfür Lösungsansätze?
    Wie machen das denn die Profies um eine Bodenplatte sauber zu halten oder legen die irendein Material noch unten rein was Algenwachstumshemmend ist.

  • Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem mit dem "unschönen" Boden.Ich meine Sand hat halt immer seine Tücken, frei Flächen überwachsen und dann spielt die Farbgebung der Bodenplatte auch keine große Rolle mehr.


    Gibt es hierfür Lösungsansätze?
    Wie machen das denn die Profies um eine Bodenplatte sauber zu halten oder legen die irendein Material noch unten rein was Algenwachstumshemmend ist.


    für mich immer noch die erste Wahl : .. den Boden komplett ausschäumen in Felsenoptik. Sand, so schön es auch aussehen mag, sollten wir doch mal verinnerlichen, dass so gut wie keine Korallen im Meer auf Sand wachsen, sondern immer auf Substrat oder Felsen. Außerdem ist Sand verantwortlich für eine Menge Probleme.


    Vor Lochbohrungen in Seiten-oder Rückscheiben, würde ich im höchsten Maße von abraten, das sind echte Sollbruchstellen. Ich werde mir die Hirschgeweihe auf die Rückscheiben kleben, das hält. Magnete gehen auch, denn es gibt richtig starke Magneten, da rutscht nichts runter. Nur haben Neodym-Magnete den entscheidenden Nachteil, dass die extrem auf Feuchtigkeit reagieren. Wenn die nicht wirklich 100 % perfekt abgedichtet sind, platzen die auf und vergiften das Wasser. Die wenigsten wissen z.B. dass die meisten Epoxydharze gar nicht geeigent sind für Unterwasserversiegelungen, da sie einen gewissen % - Satz Wasser ziehen. Man braucht schon spezielle Harze, z.B. für Unterwasser-Elektronikverguss, die sehr genau getempert werden müssen, um keine Haarrisse zu bekommen.


    Mein eigenes Becken hat auf dem Boden so eine ausgeschäumte Fläche, die ich dann später komplett mit Korallen bewachsen lasse. Grünes Füllhorn wäre z.B.so eine Option ........


    Grüße ... Klaus


  • Hi Klaus


    Besonders grössere Becken und solche mit geteilten Bodenplatten haben eigentlich immer noch am Boden umlaufende Glasstege und eine Abdeckung der Bodennaht. Das sieht dann sehr bescheiden aus, wenn nicht im Sand vergraben. Mit dem geschäumten Boden könnte dies natürlich sehr elegant getarnt werden. Zudem wäre die Möglichkeit gegeben, gleich Sandmulden für Docs und bei höherer Bauart auch für Lippfische einzubauen. Evtl. auch Kuhlen für Muscheln oder LPS. Den Ansatz finde ich daher sehr spannend.


    Was nimmt man da denn für einen Schaum und ist der z.B. auch "seeigelresistent"?


    Gruss
    Andi

  • Ausschaumen oder auch riffmörtel find ich ganz ok und haben wirklich kaum Probleme, jedenfalls weniger als Sand. Das kann ich auch bestättigen mit meinem derzeitigen Becken.


    Aber will man Scapen und eine fast künstliches Becken darstellen bleibt ja nur eine leer glatte Fläche als Möglichkeit - damit auch Raum für Algen und Co.
    Hier seh ich die Herausforderung etwas neues zu finden.
    Da ich gerade so ein Becken plane such ich hier immernoch eine Lösung. Man Könnte ev. den Bereich mit einer hohen Blende unsichtbar werden lassen, aber der Aufwand und der tote Raum wären sicher nicht sinnvoll.


    Bleibt wohl nur das, was Klaus sagte - irgendein mehr oder weniger neutraler Bewuchs.
    Eine reine Glasfläche als Boden wäre auch per Magneten schlecht zu reinigen. Gibt es hier ev. neue oder andere Möglichkeiten?

  • Bei dem 2-K PU-Schaum, den wir lange Zeit verwendet haben, handelt es sich um eine Sonderanfertigung die speziell für Meerwasseranwendungen von einer Firma gemischt wurde. Er hatte eine sehr hohe Endfestigkeit, geschlossenporig, UV-und Ozonfest und absolut ungiftig. Aber er ist nicht Seeigel-resistent, so hart war er auch wieder nicht. Um Rohre und Technik zu verbergern, war es das ideale Material, weil es keine Zwischenräume gab und man so, perfekt Rohre und Technik verstecken konnte.


    Wenn man ultimatives Aquascaping betreiben möchte, mit hellen, sandfreien Böden bleibt einem nur eines übrig : Putzen !


    Eines meiner Becken soll so aufgebaut werden. Allerdings verwende ich für die Böden weißes Plexiglas und die Blenden an den Strömungsboxen sowie die komplette Rückwand, wird über eine Art Schieber gebaut, wo ich die Teile zum saubermachen, komplett raus ziehen kann zum reinigen. Hat den Vorteil, dass die Wände austauschbar sind und man ggfs. auch blaue oder schwarze Platten verwenden kann.


    Weißer Boden hat den unschlagbaren Vorteil, dass es das Licht zurück reflektiert ....


    Grüße ... Klaus





  • Hallo,


    ich kann mir nicht helfen, diese Art Aquarium will mir einfach nicht gefallen, sehen aus wie
    Ausstellungsbecken, in dem die beiden Anemonenfische und der Doc auch nichts verloren haben. :confused_face: :weinen:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine Becken von unten weiss foliiert, dadurch kann ich die Bodenscheibe jederzeit mit einem normalen Klingenreiniger sauber halten, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne die Folie zu beschädigen. Natürlich braucht das aber sehr viel Disziplin, damit der cleane Look erhalten bleibt...


    Positiver Nebeneffekt durch die Folien, mit dem ich so eigentlich gar nicht gerechnet hätte: die transparente Klebenaht erscheint nun noch klarer, fast schon wie Acrylglas...


    Gruss Ronny

  • Hallo,


    ich kann mir nicht helfen, diese Art Aquarium will mir einfach nicht gefallen, sehen aus wie
    Ausstellungsbecken, in dem die beiden Anemonenfische und der Doc auch nichts verloren haben. :confused_face: :weinen:

    Ewald,


    da müssen wir etwas Tolerant sein. Es ist halt nichts für Fische. Viel Technik für Wasserbeleuchter... der Umwelt zuliebe ;-). Die Überschrift passt schon.. nur bei scaping, denkt man schnell an den japanischen Wassergärtengestalter. Da sind die meisten Scaper weit von entfernt.


    Gruss,
    Dietmar

  • Hey Klaus,


    Dein Beispielbecken ist genau das was ich auch vorhabe. Richtig toll sieht das aus (bis auf die Strömungspumpen).
    Kannst du zu den rausziehbaren Wänden noch was sagen?


    Mir kam die Idee mit zusätzlichen Wänden auch schon allerdings mit daran befestigsten Korallenästen, nachdem wir ja die Magnet bzw. Rohrbohrungen in Seitenwänden eher ungüstig fanden. Zum Rausziehen für Reinigungszwecke - Saugeile Idee :winking_face:


    @Ronny, verräts du mir den Glasbauer? Sehen wirklich gut aus die Becken.


    @Dietmar Schauer, DU hast vollkommen recht. Mit dem eigentlichen Scaping hat das kaum noch was zu tun, aber Landschaftsbau unter Wasser im bereich MW ist eh schwer und das Thema kommt ja eigentlich auch eher aus dem Süßen Bereich :winking_face:

  • Diese Art der Meerwasseraquaristik ist eine völlig andere, als die bekannten Mischbecken. Wer so was macht, muss Meister in der Beschränkung sein/werden und den Blick nicht auf Fische, sondern auf die Wachstumsraten seiner Korallen im Focus haben. Dass in solchen Aquarien Brunennbauer, Grundeln, Garnelen, Knallkrebse ect. nicht zu suchen haben, dürfte wohl allen klar sein. fische sind generell in solchen Becken eher schmückendes Beiwerk.


    Diese Becken heben sich ab durch ihren Kontrast mit der Umgebung und lenken den Blick auf das Wesentliche. Muss niemandem gefallen, ist eher eine *Randgruppe* in der Meerwasseraquarisik, obwohl, wenn man so die Becken sich auf FB-Gruppen anschaut, machen immer mehr diese Minimal-Deko Meerwasseraquaristik. Die Besiedlungsflächen klein halten hat eben auch enorme Vorzüge. Phosphatdepots wird man hier nicht antreffen genau so wenig wie Cyanoüberzogene Sandflächen.... Mit einem RE-Vlieser ist das Thema Nitrat und Phosphat eh oboselt. Für 2018 sind ja kleinere Vlieser-Dreamboxen in Planung, die ebenfalls Nitrat-und Phophatfreie Becken garantieren.


    @galferiz


    Da ich keine Strömungspumpen verwenden möchte, kommt für mich nur die Lochboxen-Strömung in Frage. Die Boxen sind ja nur 30 mm breit und sollen revisierbar gebaut werden. Das heißt, die vordere Lochplatte der Strömungsbox wird herausnehmbar sein, über eine Art Schieber, wo man die Lochplatte komplett nach oben rausziehen kann. Einmal zur besseren Reinigung und zum anderen, damit man noch die Möglichkeit hat, unterschiedliche Lochplatten zu probieren oder auch die Backgroundfarben zu wechseln. Das gleiche mit der Rückwand. Man baut links und rechts eine Schiene aus Kunststoff ein, wo man z.B. eine 3 oder 5 mm Plexiglasplatte komplett nach oben raus ziehen kann. Zur besseren Reinigung oder Wechsel auf eine andere Rückwandfarbe. Man kann auch die Rückwand unterteilen, z.B. in 30 cm Segemente, hinten eine Art Schwalbenschwanzführung, um eine Kanten-und Übergangsfreie fläche zu schaffen. Auf diese einzelnen Segmente, klebt man dann Norbert seine Hirschgeweihe drauf und so kann man die Segemente rausholen, die Korallen draufkleben und wieder zurück ins Becken stellen. Auch später, wenn die korallen zu groß werden, holt man einfach die Segmente raus, arbeitet dran ein paar Minuten und dann wieder zurück ins Wasser. Einfacher geht´s nicht. Müsste nur mal einer bauen :winking_face: Bei mir unten in der Filteranlage ist jedenfalls so ein Becken geplant.


    @Ronny ....


    so ähnlich sieht ja unser Prototypenbecken am Firmeneingang auch aus, nur mit dem Unterschied, wir haben die 19er Scheiben auf Gehrung kleben lassen. Um keinen störenden Ablauf im Aquarium zu haben, wurde der kurzerhand nach außen verlegt.....
    übrigens, .... dein Showroom ist wirklich der Hammer...


    Grüße ... Klaus

  • Meiner Meinung nach haben Fische insgesamt in so einem Becken nichts zu suchen. Der Stress, wenn mehrmals pro Woche der Inhalt des gesamten Beckens hin- und hergeschoben wird für die Reinigung ist nicht sehr schön für die Fische.


    Als Korallenbecken hätte ich nichts dagegen, würde es mir selbst aber niemals in die Wohnung stellen.

  • Geht ja noch krasser:


    "PuzzleRock"
    https://www.nano-reef.com/foru…nano-and-diy-csq-skimmer/


    Aber über Design lässt sich ja immer streiten. Mir gefällt so ein Aufbau dann auch nicht mehr :winking_face:


    @Klaus,
    "Müsste nur mal einer bauen " ..
    Eventuell wird mein Becken dem ziemlich nahe kommen. Mal schauen was die Planung in den kommenden Wochen noch so bringt :winking_face:

  • Und heute mal ein Beispiel einer Minimaldeko und sandlos, bzw. mit sehr wenig Sand, um gerade die Bodenscheibe zu verdecken..... das Becken hat diesen Zustand innerhalb 4 Monate erreicht.


    Danke an Jan Reiners für die Bildfreigabe .....


    Grüße Klaus Jansen



  • Evtl. Kann ich als Becken Besitzer etwas dazu sagen. Natürlich sind nicht alle Ableger winzig klein gewesen, aber der größte Teil ist so gewachsen, wie jetzt zu sehen. Die Steine sind vorher mit etlichen Löchern versehen worden, um die Ableger Steine dort zu versenken (12mm Stein Bohrer und Go). Grüße aus Bremen,
    Jan

  • @Klaus
    .....das Becken hat diesen Zustand innerhalb 4 Monate erreicht.


    Aber nicht durch extremes Wachstum ??!!?? :winking_face:


    Hallo Rainer ...


    Im Facebook Fauna-Marin Bord gibt es gerade ein heiß diskutiertes Thema mit einem überdekoriertem Becken, was selbst nach 8 Monaten, aufgrund der Überdekoration mit problematischem Material einfach nicht in die Gänge kommt.
    Das Becken von Jan steht nach der halben Zeit extrem konträr zu dem überdekoriertem Becken. Es geht mir um die Veranschaulichung, dass man mit viel Deko sich eher mehr Probleme schafft, als mit Minimaldeko. Und das beweist Jan sein Becken sehr anschaulich.


    Wir konnten aber den Beckenbesitzer des Problembeckens jetzt davon überzeugen, sich von der Deko zu trennen. Er fängt ergo wieder bei null an.


    Grüße ... Klaus


  • Hallo,


    Jan, erst mal Glückwunsch zu dem tollen Becken, vor allen Dingen aber zu dem Korallenwachstum. Die Korallen stehen prima da. Vielleicht ist der Bogen etwas zu symmetrisch, aber die Korallen richten das schon.


    Die Idee mit den Löchern für die Plugs ist prima, aber ich glaube Norbert "erschlägt" mich, wenn ich seine neue Deko so zerbohre. Aber für die neue Dekolinie von Atoll wäre das echt eine überdenkbare Variante.


    Ich persönlich bin und bleibe (gerade bei kleinen Becken ein Fan der Rückwanddeko..... vielleicht (ganz bestimmt) bin ich auch nur zu faul zum putzen der Rückwand.


    Klaus, der Besitzer des unteren Beckens von deinem Beitrag hatte nur das Problem, auf das falsche Pferd (die falsche DEKO) gesetzt zu haben. Mit Atoll und Co wäre das so bestimmt nicht passiert, auch mit Rückwand.


    Ich bleibe auch ein Fan vom Sand, nicht weil ich es gerne schwer mag, sondern weil das natürlich aussieht und eine unglaubliche Bereicherung hinsichtlich der zu pflegenden Tiere darstellt. Sprich, ich bin ein Fan von Symbiosekrebsen und Partnergrundeln. Aber jeder wie er mag.


    Drei Dinge ändere ich allerdings ab.
    1. es kommt ein Vlieser zum Einsatz
    2. ich setze von Anfang an auf eine richtig gute Abschäumung und ein Produkt von RE
    3. Sand wird eingesetzt, aber nur natürlicher Aragonitsand und auch nur 2-3 cm. Verwehungen stören mich nicht, den der Bodenrund ist besandet. Also keine Scheibe zu sehen.


    LG
    Daniel

  • Moin Daniel, danke, danke!


    Der Bogen ist eigentlich ein Dreibein und ich bin froh, dass das überhaupt gehalten hat, da das Totgestein Endschwer war und ich echt Sorge um mein Becken hatte :face_with_tongue: Sand habe ich ja auch welchen drin, wenn auch wenig. Einsiedler können so gefühlt besser laufen und meine Bodenschnecken brauchen ja auch etwas, um sich zu verstecken. Das mit dem Bodengrund, der "fest" ist, hatte ich auch mal im vorherigen Becken. Mich hatte es gestört, dass die Pumpe in den Ecken immer den Boden freigelegt hatte, also einfach lebensmittelechtes Epoxidharz mit Sand vermischt und auf den Boden geklebt :face_with_tongue:


    Einen RE möchte ich auch noch haben, aber Klaus sagte, dass ich bis März warten solle, da ich dann die neuen regelbaren Pumpen bestellen kann. Wird wohl ein Cone 150.


    Grüße,


    Jan


    p.s.: Sand habe ich von Aquamedic, da dieser wirklich aus dem Meer kommt und nicht wie von ATI o.ä. aus irgendeinem Steinbruch (ich weiß, irgendwann war alles mal unter Wasser, trotzdem :-P).

  • Hallo Jan,


    der Aqua Medic Coral Sand sieht auch sehr gut aus. Genau den habe ich auch. Ich habe halt die Scheiben besandet und dann kommen noch 2-3 cm drüber.


    Ich habe festgestellt, dass viele Fische etwas Sand wollen. Die Fridmani z.B. haben eine Höhle im Sand bezogen und dort regelmäßig gelaicht. Und einen Alpheus randalli beim Budeln zuzusehen, macht auch Spaß.



    Ich habe für die Kleinen extra so kleine Höhlen gebaut. Die liegen direkt auf der besandeten Scheibe und werden zur Hälfte von den Sand bedeckt. Oben kommt eine schöne Zeo oder SPS drauf und fertig. Die Deko ist auch minimal, aber ich denke Klaus meint was anderes......


    Hat Klaus auch gesagt, welchen März er meint :winking_face: , aber ich glaube der Toni dürfte schon stark am testen sein. Hoffentlich gibt es auch was für den kleinen MBK :danke: .


    Zurzeit suche ich in den Shops schon nach den schönsten Zoas. Nach dem Winterurlaub geht dann die heiße Phase los. Ein Becken nur Zoas und Co und ein Becken nur mit SPS, LPS und der neuen "Minimaldeko" von Norbert Dammers :smiling_face: .


    LG
    Daniel

  • Hat Klaus auch gesagt, welchen März er meint :winking_face: , aber ich glaube der Toni dürfte schon stark am testen sein. Hoffentlich gibt es auch was für den kleinen MBK :danke: .
    LG Daniel

    Der Toni Friedrich ist Just in Time... Verzögerungen gibt es mal wieder seitens des Platinenherstellers von der Küste. Immer das gleiche, mit diesen Elektronikfritzen :smiling_face: Wir stehen Gewehr bei Fuß, die Micro-Skimmer Prototypen waren schon auf unserem Sommerfest fertig. Wir warten nur noch auf die Pumpe und eine Jebao Heulturbine kommt mir definitiv nicht ins Haus.
    Die Kooperations-DC Pumpe von RE und AquaBee ist eine komplette Neuentwicklung und kein bestehendes Produkt aus dem Portifolio von AquaBee. Es wurden sogar neue Spritzgusswerkzeuge bei AquaBee hergestellt, explizit für diese kleine DC Pumpe.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!