Aqua-Scaping.... ist das die Zukunft der Meerwasseraquaristik ?

  • Hallo Mario,
    wieso Problem?
    Wir haben alle ein Meinung zu dem Thema und die sollte man respektieren!
    Manche machen diese Methode und andere halt eine andere!
    Jeder sollte für sich entscheiden welche er wählt
    und mach dir keine Gedanken,mit Vitus komm ich schon klar :smiling_face:


    Gruß

  • @Marcus,
    kann mich deiner Erklärung nur anschließen.


    Konzepte wie die hier von Klaus vorgestellt wurden, könnten auch sachlich diskutiert werden.
    Ich als Anfänger freue mich jedenfalls über diese Ideen.


    Gruß
    Thomas


    Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde die Ideen und Bilder auch sehr interessant die Klaus bisher hier vorgestellt hat !


    Es muß ja auch nicht jedem gefallen ....



    Gruß

  • Hallo Klaus,
    also der rechte Teil des Riffs gefällt mir sehr gut, auch die Idee mit dem schwebenden Riff finde ich nicht schlecht. Könnte ich mir für Azoos als Riffhöhle gut vorstellen. warum man das Ding allerdings an die Kopfseite eines Raumteilers packt, verstehe ich nicht :grinning_squinting_face:


    LG
    Thomas

  • Ich denke, weil da zwei fette Strömungspumpen drin verbaut wurden.... so sieht man die Teile nicht und hat trotzdem eine gute Strömung. Immer ein Problem bei Raumteilern, mit offener Seitenscheibe, da vernünftige Strömung an die offene Kopfseite zu bekommen. ....


    Grüße .. Klaus

  • Also ich denke das Aquascaping sich durchsetzen wird da es einfach riesig Spaß macht.


    In der Süßwasser Szene wird es schon seit einigen jahren betrieben äußerst beliebt ist es bei Garnelen Becken.
    Es gibt ja Sogar richtiges Scaping zubehör (Werkzeuge etc)


    Die ammis machen das auch schon eine Ganze weile von daher warum nicht auch wir :).


    Iwagumi reef Scape

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Was soll das heißen - sich durchsetzen?
    Viele mögen diese Art von Design nicht - ich gehöre dazu. Nicht weil ich gegen Design an sich wäre, sondern weil ich in einem Aquarium etwas anderes suche.
    Bei diesen Menschen wird sich nichts dergleichen "durchsetzen" - jedes simpel eingerichtete Standardbecken ist da schöner, weil optisch nicht so aufdringlich.
    Was aber sicher eine feine Sache ist: jede Richtung, die so richtig durchgespielt wird, bringt neue Erkenntnisse. Die kann man überall verwenden. Die sollten sich dringend "durchsetzen".
    Aber optische Stilrichtungen, wenn es darum geht, möglichst natürlich zu sein - das ist für mich ein Widerspruch in sich selbst.

  • Beim Richtigem Aquascaping geht es darum Landschaften die über Wasser liegen stilvoll unter Wasser umzusetzen und dabei das ganze so naturbelassen wie möglich aussehen zu lassen.
    Dabei sind keine grenzen gesetzt wie zb schwebende steine etc aus einem film usw


    Es gibt da super kunstvolle beispiele wie zb das hier


    Einer der Besten war takashi amano er schuf extreme kunstvolle Aquarien.



    Klar mag nicht jeder das bild was dabei ensteht allerdings macht es fast jeder 2te der ein Süßwasser hat.
    In japan,china,america machen die Leute es schon seit einiger Zeit und un Deutschland gibt es Tausende Aquascaper die es toll finden warum sollte es also nicht auch bei der mewa so werden.


    Ich glaube einfach das die Zeiten vorbei sind wo man sich das Becken voller steine haut da die leute es einfach schlicht schöner finden also fangen sie an zu basteln ich würde dabei sogar sagen das dieses einfach türme basteln usw schon die einfachste form vom aquascaping ist.


    und zu deiner Frage was ich an dem becken so toll finde kann ich nur sagen das ich den Look einfach extrem ansprechend finde das zusammenspiel von stein korallen usw finde ich einfach top.


    wie gesagt muss nicht jeder Mögen aber ich denke es werden von zeit zu zeit mehr leute genau so machen.


    PS sind meine Nemos jetzt auch Panisch weil sie teilweise an der oberfläche rumgurken ? Obwohl sie 3 anemonen haben ?



    @ Klaus ich finde das Becken echt toll wäre interessant zu sehen wie es aussieht wen alles bewachsen ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    3 Mal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

  • Hallo in die Runde,


    um noch mal den Kern des Pudels zu fassen:

    Aqua-Scaping.... ist das die Zukunft der Meerwasseraquaristik ?


    Die Frage die man sich stellen muss, wo fängt Aqua-Scaping an und wo hört es auf.


    Die heutigen Meerwasserbecken > 2010 weisen durch Riffkeramik und "Tot"-Dekosysteme ein ganz anders Bild auf,
    als in meinem Anfängen 1990. Die Becken werden äthetischer und nicht mehr so voll gepackt, teils "weil es ein Trend ist".
    Die Massivaufbauten sind eh, weg und zwar einfach "weil es jetzt möglich ist". Ebenso begünstigen das die aktuellen Salze und Technikkomponenten.


    Für mich beantwortet sich die Frage mit einem klaren NEIN, Aquascaping und "natürlich" decken sich nie.
    Das fängt beim Amphiprion in der Acro Wüste an und geht bei der Lichtzonenverteilung weiter.


    Natur ist schön weil sich ein entropischer Zustand einstellt, das ist genau das Gegenteil von diesen Pro Style Becken.


    Mehr Schwimmraum immer, mehr Licht wenn es gebraucht wird und auch etwas Umbau schadet nie.


    Aber habt ihr euch mal die Frage gestellt, was mit den Becken passiert, wenn mal ein Style-oder Farbwechsel her muss,
    dass darf sich jeder selbst beantworten.



    MfG Philipp

  • ,Hallo zusammen,


    Unser Ziel sollte es sein, unsere Aquarien biotopgerecht einzurichten. Das waere in meinem Verstaendnis die hohe Schule der Aquaristik. Egal ob im Suess- oder im Meerwasser. Ausserdem wird hier wieder fröhlich durcheinander gemixt, was unter reinem Aquascaping zu verstehen ist, und was eine sparsame und "luftige" Konstruktion darstellt. Wenn wir die Begriffe nicht völlig voneinander trennen, werden die Streitereien nicht aufhören. Es wird dann so, wie mit den Äpfeln und den Birnen. :frowning_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ..* Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters * ..


    Ich habe selbst jahrzehntelang die Steinhaufen-Deko mit Kaimauer gebaut und mit Riffkeramik zugepflastert... Geschmäcker ändern sich und der Trend geht eindeutig zu minimaldekorierten Becken... In Reefcentral sind gerade Aquascpaing-Threads genau die mit den meisten Aufrufen....teilweise mit fast einer Millionen Klicks .....
    Wir Deutschen neigen ja auch schon mal gerne dazu, Trends zu verschlafen.. :winking_face:


    AquaScaping oder Mininmaldekorierte Becken bedeutet weitaus mehr, als nur ein paar zusammengewürfelte Steine aufzuschichten. Fische sind da eher nur begleitendes Beiwerk. Das Hauptaugenmerk wird auf das Wachstum der Korallen gelegt. Und genau das ist der Punkt : ... Aqua-Scaping-Becken-Aquarianer brauchen nämlich eins : Geduld. Am Anfang mögen diese Becken leer und öde ausschauen. Es ist auch viel einfacher, ein Becken zuzukaufen und anstatt Briefmarken, Korallen zu sammeln. Nur leider wachsen die auch (wenns gut läuft) und schon in kurzer Zeit fängt man an zu versetzen, zu schnippeln und regulierend einzugreifen.... Das hat man bei Aqua-Scapiing zunächst mal nicht. Solche Becken brauchen eben ihre paar Jahre, bis sie in ihrer vollen Pracht dastehen.
    Dass diese Geduld der ein-oder andere nicht bringen kann, ist verständlich. Daher ist für mein Empfinden, diese Form der Meerwasseraquaristik auch kein typisches Anfängerfeld. Im Gegenteil... Hier im Forum sind einige, die auf diese Art der Aquaristik umgestiegen sind....und das waren/sind ausnahmslos alles Leute, die das schon lange machen....
    Die *Zukunft* wird diese Art der Meerwasseraquaristik sicherlich nicht sein, aber viele werden umsteigen auf dieses Feld....


    Im übrigen, ... in dem Link, hängen die Clownis nicht panisch an der Wasseroberfläche, sondern sie warten auf Futter....


    Grüße ... Klaus

  • Klaus,


    es gibt dann aber drei Felder die nichts mit einander gleich haben.


    a) annähernd natürliche hübsche Biotope .. "State of the Art" d.h. man nutzt nur die neusten Technologien und Erkenntnisse um die Tiere bestmöglich zu pfegen.
    (z.B. angemessen wenig Deko für Vielschwimmer)


    b) Micro Deko weil es einem gefällt, bzw. weil man sie für bunte SPS und LPS nicht will/braucht.


    c) Aqua scaping - Bild und Szenendekoration wie im Süßwasser, die immer gleich gehalten wird.



    Man kann A) mit B) mischen und alle sind evtl. zufrieden siehe Wesley, das ist trotzdem nicht mit A) gleich .. aber C) ist mit A) nie gleich/kompatibel !


    Das es eine belibiege Grauzone zwischen a) b) und c) gibt ist mir klar.



    Die Frage ist ja. Was ist das Ziel des Aquarianers? - ein Biotop für Tiere oder ein buntes Ding was "geil" aussieht.



    MfG Philipp

  • Hallo,


    das Thema ist inzwischen doch tüchtig ausgelutsch, und die meisten Argumente werden nicht überzeugender, wenn sie ständig wiederholt werden. Klaus versucht zwar hier in seinem Forum das Thema von Zeit zu Zeit wieder zu beleben, aber ansonsten und in anderen Foren interessiert es außer einigen Jüngern wohl recht wenige Meeresaquarianer. Den meisten Aquarianern wird es eher um das Wohl ihrer Tiere, ihren Lebensraum und ihre Ansprüche geht. Wie sie hierzu ihre Becken gestalten, hängt vom persönlichen Geschmack und vielleicht auch vom individuellen Geschick ab. Man muss diese Einrichtungen aber nicht krampfhaft in eine Schublade pressen wollen, auch Versuche angebliche Trends herbei zu reden, halte ich für Unsinn. Gleiches gilt für völlig unbelegte Aussagen die hier getroffen wurden, dass jeder 2. Süßwasseraquarianer inzwischen (tatsächliches ?) Aquascaping betreibe.


    So lange die Gestaltungen den Lebensansprüchen unserer Pfleglinge entsprechen, ist ja alles in Ordnung. Da mag sich jeder nach Herzenslust betätigen. Allerdings muss man auch deutlich feststellen, dass einige der hier propagierten Beispiele diesen Anforderungen nicht gerecht werden. Diese "Künstler" hätten sich wohl besser beim Bau von Landschaften für elektrische Eisenbahnen ausgetobt. Das würde dann wenigstens keinen Fischen schaden. Aber das hatten wir ja schon alles, deshalb mein erster Satz.


    Gruß


    Bernd

  • Den "Trend" gibt es eindeutig im Süßwasser, da lässt sich nichts weg reden. Ich bin der Meinung, dass er dem Hobby gut tut und dadurch eine gewisse Modernisierung eingesetzt hat. Ist ja auch klar, wer bereit ist, mehr Geld auszugeben, bewirkt auch Neuentwicklungen und Innovarionen bei den Herstellern und speziell auch beim Aquascaping, bei er Erschließung und Einführung diverser Pflanzensorten. Das kann ich als engagierter Aquarianer doch nur gut heißen.


    Den Fischen ist es wurscht, ob mein Becken nach mir persönlich gefallenden Aspekten ausgewählt wird, solange sie nicht gestresst sind.


    Sowohl im Süßwasser, wie auch im Meerwasser, gehe ich einen Mittelweg aus dem, wie es in der Natur aussieht (beim Tauchen) und wie ein gescapedtes Becken ausschaut.
    Ein sehr naturnahes Süßwasserbecken würde aus sand und maximal Algen bestehen, die sich in starker Strömung hin und her wiegen. Wer stellt sich das denn ins Wohnzimmer?


    Im Meer sind auch nicht IMMER die Korallen dicht an dicht gereiht, wie in unseren Becken. Solche "Koralleninseln" nachzuahmen, empfinde ich als sehr ästhetisch und und keineswegs als mit der Natur unzusammenhängend.


    So what, letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Scaper schlechtere Aquarianer sind, als die anderern :winking_face:

  • Beim Richtigem Aquascaping geht es darum Landschaften die über Wasser liegen stilvoll unter Wasser umzusetzen und dabei das ganze so naturbelassen wie möglich aussehen zu lassen.
    Dabei sind keine grenzen gesetzt wie zb schwebende steine etc aus einem film usw


    Es gibt da super kunstvolle beispiele wie zb das hier


    Das ist doch gerade NICHT natürlich. Das ist die verkleinerte Nachbildung einer Überwasser-Landschaft. Danach wäre auch die Nachbildung einer Schneeflocke im Aquarium natürlich, weil das Motiv der Natur entstammt.
    Die allermeisten der gehypten Beispiele von Süßwasser-Scaping (Amano et.al.) stellen verkleinerte Landschaften über Wasser dar.
    Den Bewohnern des Beckens ist es wurscht, wie das Becken aussieht, solange es ihren Anforderungen genügt (schrieb gerade schon Cerianthus). Auch wenn einige davon zum Beiwerk werden (siehe Klaus), sollte es gesundes Beiwerk sein, das sich wohl fühlt.
    Für mich soll sich das Design aber nicht in den Vordergrund drängen. Kunstwerke sind da nicht, was ich suche. Was ich sehen möchte, ist natürliches Verhalten.
    Klar ist das eine interessante Richtung. Soll ja jeder machen, der es möchte. Nur "durchsetzen" wird sich das nicht, denke ich.


    Willi

  • Dem will ich noch hinzufügen, dass ich persönlich auch eher natürlich aussehende Becken mag und der Grat zwischen Natürlichkeit und "Kitsch" hier im Süßwasserbereich schmal ist.


    Diese Richtung wird wohl auch nicht von der breiten Masse verfolgt werden, denn dafür ist es schlicht zu aufwendig und anspruchsvoll. Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster und sage, dass ein nicht zu verachtender Umsatzanteil in der Branche mit solchen Produkten/Pflanzen/Deko gemacht wird.


    Aber wir sind ja hier im Meerwasserforum, daher back to topic :smiling_face:


    Hier könnte man durch die gezielte Auswahl an Korallen einen Stil setzen. Man könnte zB viele Montiplatten mit astförmigen Acroporas kombinieren, wobei die kombinierten Tiere sich auf wenige Arten beschränken dürfen, rote Montis und grüne Enzmann-Acros zB. Würde so ein Becken nicht viel natürlicher als der bunte Mix von LPS und SPS wirken, den die meisten Aquarianer bevorzugen?


    Generell finde die Aquarien schön, in denen Steine sparsam eingesetzt werden und die Stöcke viel Platz zum Wachsen haben. Ich würde mir niemals eine Schachtverkleidung, oder eine Rückwanddeko einsetzen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.


    Hier nochmal ein Süßwasserbecken, welches mir sehr gut gefällt und welches einem überfluteten Biotop sehr nahe kommt.


    Copyright Jirawong Laopiyasakul.

  • moin,


    auch der typ "geröllhalde" ist in der natur zu finden :O ...


    seltsamerweise waren die meewaaquarien der 60er+70er aufgrund ihrer deco mit toten korallen auch extrem luftig+locker dekoriert.


    die halde + rückwand kamen erst mit dem ls, soweit ich mich erinnere. (obwohl ich schon in den sechzigern mittels steinen aus dem sauerland ne rückwandartige deco
    zusammengeklebt hatte, allerdings recht durchlässig für fische.


    die produktion der korallenweltriffkeramik brachte dann filigrane bestandteile. die rückwände wurden kompakt.


    als norbert dammers mit der atoll-riffdeco auftauchte, war ich hin und weg - riffformationen im kleinformat, auch mit rückwand oder zusatzdeco vor ls-rückaufbau.


    manch einer liess rückwände weg und das aquascaping war geboren.


    unter beobachtung von beckeneinrichtungen auch weltweit.


    mehr oder weniger.


    persönlich finde ich diese dekorationen - auch beispiel von klaus - richtung "cool", wenn die belange des zukünftigen fischbesatzes (z. b. schlafplätze) berücksichtigt sind.


    daraus allerdings eine grundsatzideologisch angehauchte sache zu machen eher "uncool". :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich werde in Kürze mal ausführlicher antworten, habe grad wenig Zeit.... aber eine Frage an die illustren Nörgler : ...warum soll ich ein Becken mit Geröll und Steinen zuschütten, wenn sie von selbst darin wachsen ? Man braucht halt nur Geduld. Genau die erforderliche Geduld zeichnet (unter anderem) eben diese Art der Meerwasseraquaristik aus ...


    Schaut euch doch einfach mal diese drei Becken aus Italien an : ... besonders auffällig : .. keine Rückwände, keine Seitendeko, kein oder nur sehr wenig Sand, nicht mal besonders große Becken und extrem wenig Deko ....


    Und jetzt mal alle aufstehen, die in den letzten 2 Jahren alle ihre gemörtelten Böden und Komplettdeko mit Hammer und Meißel wieder raus gerissen und komplett neu gestartet haben... und zwar alle mit extrem wenig Deko, ohen Keramik, keine Kaimauern, keine Geröllhalden, ohne Plattenschichtwerke und nur mit wenig Lebendgestein.... und.... voilla... die Becken stehen alle wie eine 1 ... werde mal ein paar Beispiele demnächst hier vorstellen. Vorher - Nachher...


    Grüße .. Klaus


    Ps ... wem´s nicht gefällt, einfach diesen Thread ignoerien und nicht lesen :winking_face:

  • Bild Nr. 2 finde ich interessant. Nicht weil es wie die beiden anderen Becken unnatürlich aussieht, sondern weil die Beleuchtung vor dem Becken angebracht ist und schräg von vorn/oben rein leuchtet. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Winkel eine positive Wirkung auf die Farben der Korallen und Fische hat. Im Riff beleuchtet die Sonne ja auch nicht immer so streng von steil oben. Sonst sind alle drei Becken top Kunstwerke.


    Christian

  • Hallo Klaus,


    möglicherweise reden wir ja aneinander vorbei.
    Wenig Deko als Gerüst und Aquascaping sind für mich zwei ganz unterschiedliche Dinge.
    Das eine ist eine Anpassung auf den heutigen Stand der Technik, das andere ein für mich zweifelhaftes Design.
    Die Becken, die Du da zeigst, sind zumindest für mich nicht aquagescaped. Die scheinen recht cool zu sein.
    Den Titel "illustrer Nörgler" trage ich mit Stolz!


    Willi

  • Hallo Klaus,


    alle deine Ausführungen zum mit "Geröll und Steinen zuschütten" kann man vorbehaltlos unterstreichen. Auch die beiden letzten gezeigten Beispielsbecken sind recht ansprechend (Nr. 1 ist mir etwas zu zugewachsen). Hättest du deinen Thread nicht mit der Überschrift Aqua-Scaping versehen, gäbe es auch weniger Widerspruch und Nörgler. Der Begriff wird inzwischen recht inflationär ausgelegt und führt deshalb zu reichlichen Missverständnissen.
    Unter Aqua-Scaping versteht man - zumindest nach seinen Begründer und wichtigsten Vertreter, den japanischen Fotografen Takashi Amano - künstlerische Gestaltungen der Aquarieneinrichtung nach dem Vorbild von Naturlandschaften über Wasser. Dem liegt die japanischen Gartenkultur und Ästhetik zugrunde, die sich auf einzelne Landschaftselemente bezieht.


    Die von dir am Anfang des Threads gezeigten Beispiele mögen zwar künstlerisch sein, haben aber breiten Widerspruch gefunden, weil sie den Anforderungen zumindest der Fischhaltung kaum ensprochen haben. Mit natürlichen Landschaften hatten sie wenig zu tun. Die späteren Beispiele schöner, moderner Aquarien, die vor allem vom Korallenwuchs geprägt sind, zeigen sicher vorbildliche Einrichtungsbeispiele, mit Landschaften über (und auch kaum unter) Wasser haben sie aber auch nichts zu tun. Ob man damit den Intentionen des tatsächlichen Aqua-Scaping gerecht wird, stelle ich infrage.


    Warum also einen Begriff, der eigentlich etwas ganz anderes meint, krampfhaft vergewaltigen, wenn man statt falsch verstandener Anglizismen ganz einfache Bezeichnungen - beispielsweise "moderne Aquarieneinrichtung" verwenden kann? Insofern bin ich voll bei meinem Vorschreiber Willi.


    Gruß


    Bernd

  • Einige *moderne Aquarieneinrichtungen* auf Claudes FB Seite ...... Man sieht was ? Richtig... so gut wie keine Deko, keine Rückwände, keine Seitenwandverkleidungen, sehr wenig oder keinen Sand ....






    Grüße ... Klaus

  • Hi zusammen,


    ich hätte da auch noch ein Beispiel für Minimal-Deko. Auf dem ersten Bild sieht man mein Becken mit der blanken Unterkonstruktion aus 40kg totem Riffgestein auf 1850l. Dann sind aus dem alten Becken noch ca. 10kg Steine dazu gekommen plus eine Säule vor dem linken Aufbau. Durch die Korallen ist der Platz schon so eng geworden, dass man die Lücke zwischen den Säulen kaum wahrnimmt. Mir ist es inzwischen fast etwas zu voll geworden, dass ich überlege, ein paar große Steine zu entfernen und neue Stellfläche durch Riffäste zu schaffen.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Zu den Größenverhältnissen: Die Lampe, die im Rohbau auf dem Becken liegt, ist eine 6x54W Sunpower. Die Dimensionen des Beckens gehen immer unter, wenn man keine Referenz hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!