Aqua-Scaping.... ist das die Zukunft der Meerwasseraquaristik ?

  • Moin


    Gestern habe ich bei Youtube mir die Videos von der Tank party von Meerwasser live TV angeguckt. Dort wurde ein Becken gezeigt von Lars. Riesen acropra Stöcke. Wenn man danach geht dürfte man garkeine Acros einsetzen in Becken unter ein paar tausend Litern.


    Ich verstehe die Problematik nicht Korallen zu stutzen oder raus zu nehmen sollten sie zu gross werden. Im Meer fragt der Papagei Fisch auch nicht erst nach wo er rein beißen darf.


    Ich selber musste schon etliche male Korallen aus dem Becken nehmen da sie riesen groß wurden.


    LG Mark

  • Den Designer-Clown hatte ich ja bereits erwartet.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Steffi,


    man gut, dass ich deinen Smiley nicht überlesen habe! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Smiley aber schon?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Aram Schneider ist auf jeden Fall ein sehr talentierter Aquascaper. Von "Design" her finde ich, daß das AQ durchaus was hat. Ich wäre nur mit dem sehr dichten Gestein nicht ganz so happy, hätte Schiß, daß sich dort drin was ungutes entwickelt/gammelt.

  • hajo und Willi
    Das die Fische da nichts drin verloren haben ist Denke ich uns allen klar.

    Moin,
    Ich bin mir da nicht so ganz sicher... auf vielen Aqua-Scaping Bildern sind Fische zu sehen für die die Becken super ungeeignet sind.
    Viele scheinen hier leider nach dem Auge zu gehen und ein Paletten-Doc sieht halt klasse aus. :thumbs_down:


    Aber mittlerweile sind ja doch ein paar schöne Becken zusammen gekommen :grinning_squinting_face:


  • und da sind wir dann wieder bei der thorie vom klaus
    was er mit den gescapten becken meint.

    Hallo ,


    na ich weiss nicht , ob das von Steffi verlinkte becken so in die reihe der bilder passt,die Klaus verlinkt hat :winking_face:


    ...aber wie man sieht,letztendlich scheintes doch alles geschmacksache zu sein


    jedenfalls solange man sich einig ist,das ein unterschied besteht,ob man fische oder korallen stutzt


    bei designerfischen besteht dabei allerdings die gefahr,das sie irgendwann gestuztzt sind,ohne das man es merkt (ähnlich wie bei kaputtgezüchteten hunderassen,die auch hauptsächlich der menschlichen "ästhetik" dienen sollen )


    diesem thema war mal eine ausgabe der koralle gewidmet , wo verschiedene pro und contras von mehreren artikelverfassern berichtet wurden - es scheint mir da durchaus paralelen zu dieser diskussion zu geben


    interessant auch , das "schönheitsideale" ja auch in anderen bereichen des menschlichen lebens umstritten sind - es gibt da ja beweislich andere aspekte als rein optische :winking_face:


    ...nur ist es nicht immer so einfach zu erkennen,warum gewisse trende oder veränderungen stattfinden und wann sich dies wieder ändert :winking_face:


    mfg thomas

  • Ich wäre nur mit dem sehr dichten Gestein nicht ganz so happy, hätte Schiß, daß sich dort drin was ungutes entwickelt/gammelt.


    echt ?
    steffi hats ja selbst gesagt mit dem haufen wäre sie sich nicht sicher


    da würd ich sogar sagen wenn das aus pvc wäre mit steinen verkleidet würd garnix passieren können.
    dazu ein laminierter sand boden und etwas feinen sand und gut ist


    nen palett hat er da ja nicht drin :winking_face:

  • soll ich euch mal ein bild von dem paletti in meinem becken machen :winking_face:
    oder werde ich dann auch gesteinigt ???????



    Die Frage lässt sich nur mit einem Bild beantworten. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    ich fand das erste Becken von Aram fast besser.Er hat für ein 25 l Nano beachtliche Tiefenwirkung hin bekommen. Sicherlicht recht grün aber erkommt ja aus der SW-Ecke.


    Er arbeitet hier nach diesem Prinzip. Man beachte auch hier die Tiefenwirkung bei dem kleinen Beispielbecken. Auch darüber sollte man sich mal in der MW-Aquaristik unterhalten. Wird doch immer gesagt, MW schluckt so viel Tiefe. Vielleicht könnte man mit ein paar Tricks den Betrachter a bissle täuschen...


    Martin

  • Stephan,


    soll ich euch mal ein bild von dem paletti in meinem becken machen
    oder werde ich dann auch gesteinigt ???????

    Wie hättest Du es denn gerne : Tot- oder Lebendgestein..... ? :grinning_squinting_face:


    Bernhard

  • Zitat

    Hallo


    @ Wesley,
    sehr schönes Becken.
    Wachsen bei dir keine Kalkrotalgen an den Scheiben, oder besser gefragt wie hälst du deine Scheiben (Rückscheiben) so sauber?


    Lg
    Mirko



    ik heb er een hoop zee egels inzitten wie de achterwand schoon houden.


    Gruten wesley


  • Danke norbert.


    Am in diesem Gebäude , das kann ich viel Koralle
    verloren, weil ich es mit der Idee, schrittweise für die Korallen hinzufügen.
    so ist es schön und voll, und die Korallen sind nicht von einander betroffen.
    die zusammen mit dem ati Hybrid- Eimer und Korallen perfekt ausgesetzt .


    Gruten wesley

  • Zitat

    ...nur ist es nicht immer so einfach zu erkennen,warum gewisse trende oder veränderungen stattfinden und wann sich dies wieder ändert


    Thomas ...


    das wäre ja schlimm, wenn alles beim alten bliebe.... dann hätten wir ja noch tote, eingefärbte Korallenstöcke wie Anfang der 70er Jahre wo 10 cm lange Fadenalgen als Zierde galt ...


    Eines zeigt mir diese Thread hier aber ganz deutlich : Das Neue ist immer ein Feind des Alten....
    Was sich definitiv geändert hat, ist die Art und Weise wie man heute moderne Becken dekoriert... Stichwort das *schwebende Riff* und *Stelzendeko* ..... eingeklebter Sand oder sandlos... blank geputze Seitenscheiben und Rückwände zur Kontrasterhellung, teils mit Schwarzglas oder andersfarbigen Hintergründen. Mittiger, inselartiger Aufbau....


    Strömungstechnisch auf jeden Fall um Klassen besser als ein Voll-oder Totaldeko, weil die Strömung auch unterhalb des Riffs durchströmen kann. Ich meine mal auf RC gelesen zu haben, das Strömung für Hartkorallen wichtiger wäre als Licht...


    Das verringern der Dekofläche scheint doch große Vorteile zu haben. Das war eigentlich die Ausgangsfrage dieses Threads.... wenn sich doch kein einziges, nicht eines, Null.... so genannter *biologischer Filtersysteme* in der Meerwasseraquaristik durchsetzen konnte, im Gegenteil, eher geschadet hat, warum sollte man dann einen Biofilter im Aquarium selbst schaffen ? Jeder Quadratzentimeter gesparter Deko ist meines Erachtens ein Gewinn für das Becken und die Korallen. Vlt. nicht so für Fische, die auf Sand oder Versteckmöglichkeiten angewiesen sind...
    Hier ist dann der Pfleger in der Verantwortung, auf diese Arten zu verzichten. Einen Brunnenbauer, Grundeln oder Knallkrebse ohne Sand zu halten, ist schlichtweg Tierquälerei.


    Was die neuesten Züchtungen div. Clownfischarten anbelangt : ... sehe ich das eher entspannt. Ich erinnere mich noch ganz gut, als die ersten Heckel- Diskusse vom Amazonas verkauft wurden. Heute legen Züchter immer noch großen Wert auf die Ursprungsform der Diskusse. Nur mit den Farben hat man gespielt. Ähnlich wird das auch im Salzwasser und deren Nachzuchten laufen..


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und ein paar Begeisterte hier in deinem Thread setzen noch lange keinen Trend! Manche Beispiele waren sicher recht ansprechend, eine ganze Reihe aber auch ein absoluter Witz.
    Dass man heute ein schwebendes Riff gestaltet, Sand einklebt oder gar keinen einbringt, Seiten-und vor allem Rückscheiben blank geputzt hält... diese generalisierende Aussage als neue allgemeine Richtung anzusehen, halte ich - die Gründe wurden hinreichend geschrieben - mehr als gewagt. Sicher wird es einige Anhänger derartiger Gebilde geben, aber die große Richtung? Sicher nicht (schon vom täglichen Pflegeaufwand nicht), aber warten wir einfach einmal ab.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    @ Klaus


    na ich hab' nix gegen veränderungen,bin sowieso schon 'ne zeitlang am überlegen,was für ein projekt ich demnächst anfange,bin bald lang genug auf dem trockenem nun :winking_face: und in dank diesem thread sind mir da wirklich mehr als nur ein neuer gedanke gekommen :smiling_face_with_sunglasses:


    die veränderungen in der deko , die du beschreibst,haben ja auch logische hintergründe , obwohl auf eine sandschicht zu verzichten , wird mir ewig schwerfallen :winking_face:


    (und ganz am rande: brunnenbauer können abolut nix mit sand anfangen , da muss grober schotter her,der auch nicht einfach zu beschaffenis ist,weil schon länger nicht mehr "in mode")


    je nach besatz können einige stellen mit schwächerer ströhmung auch erwünscht sein,so alles muss nicht immer so rigoros durchblasen werden,solange man das beim besatz berücksüchtigt


    und tut mir leid,aber diese nackten steini becken finde ich einfach armselig , ich meine ,die schönheit einer hübschen acropora kommt viel mehr zur geltung,wenn sie von der umgebung heraus abstechen lässt


    von daher gesehen finde ich den link von martin holzner (vielen dank :smiling_face: ),beitrag 183, mehr inspirierend, was da beschrieben wird,habe ich noch nirgendwo in der mewa-aquaristkk gesehen , obwohl ich nicht wüsste ,warum das nicht gehen sollte


    @ Bernd


    blank geputzte rückscheiben sahen auch schon vor 20 jahren gut aus,es ist natürlich immer die frage ,was macht man sich für mühe
    vielleicht hast du ja einen eher konservativen bekanntenkreis,aber selbst , da wo ich wohne,werden die becken zunehemend so eingerichtet,wie von Klaus beshrieben
    ein freund von mir hat schon vor 10 jahren ein becken mit plastikdeko und schwarzer ständig geputzter rückwand gemacht,das sah toll aus und lief einwandfrei :smiling_face:


    mfg thomas

  • Hallo Thomas,


    natürlich hat ein gepflegtes Becken gut geputzte Scheiben, aber überlege einmal wie man bei größeren Becken mit entspechender Tiefe die Rückscheiben blank putzen kann, wenn sie von hinten nicht zugänglich sind.
    Ich habe einen Bekanntenkreis mit viele mit tollen Becken! Ob die sich nun als konservativ empfinden sollen??? Es wird ihnen aber eher egal sein.


    Allerdings Plastikdeko kenne ich nur aus einer Zoohandlungskette, die ihre Becken damit dekoriert - u.a. auch einen Plastikschiff und einen Taucher neben Plastikkorallen zeigt - und ansonsten noch aus Hotels in den USA. Wenn du dies toll findest, nun denn. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr über zu gutes Wachstum machen :winking_face_with_tongue: .


    Gruß


    Bernd

  • Moin Bernd


    Du muckierst dich über den Ausdruck Kaimauer... Aber teilst hier ohne ende aus. Finde es schon abwertend was du hier teilweise los lässt.


    Es geht darum aufzuzeigen was möglich ist. Wenn dir das nicht gefällt ist das ja ok.


    Vllt solltest du deine Antworten mal lesen und überlegen wie sie auf andere wirken bevor du sie absendest.


    Und nein Plastik deko ist auch nicht meins. Aber wenn es gefällt und funktioniert warum nicht!? Nach ein zwei Jahren erkennt man den unterschied wahrscheinlich garnicht mehr.


    LG Mark

  • Nabend die Herrschaften


    und wenn wir uns hier gerade outen... ich finde die Zuchtclowns extrem großartig. Wollte mir schon die Platinum zulegen, aber denen beim Schwimmen zusehen... das Gezuckel genzt leider bei Captain Nemo an Vergewaltigung der Augen.
    In ganz weiß dann natürlich noch penetranter.


    Schön finde ich bei denen, dass keine Frage offen bleibt, ob es sich um eine Nachzucht handelt :smiling_face:

  • Hallo Mark,


    dies ist ein Diskussionsforum und Diskussion bedeutet, dass man auch andere Meinungen vertreten kann, auch wenn dies manchen Leuten nicht passen mag. Ich habe - lese einfach den Thread durch - auch Zustimmungen bekommen. Setzt dich doch einfach auch einmal mit meinen Sachargumenten auseinander oder ignoriere meine Beiträge!


    Wenn wir nun allerdings schon bei der Propagierung von Plastikdeko sind, dann gibt es hier für mich wirklich nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß


    Bernd

  • Dann lese ruhig auch meine Beiträge und du wirst sehen ich habe selber ein gut laufendes Becken mit einer schönen "Kaimauer" gefahren.


    Teilweise mit Acros und Montis so gross das sie gerade noch in 25 kg Salzeimer gepasst haben bei Abgabe.



    Du siehst also ich möchte hier gar nichts propagieren.


    Die minimalistische deko habe ich diesmal bewußt gewählt um Platz für solche Stöcke zu haben.


    Genauso wenig bin ich auf Streit aus. Ebenso respektiere ich deine Erfahrungen. Ich bitte dich aber darum hier nicht jeden weg der dir nicht gefällt durch den Kakao zu ziehen.


    Ich setze auch keine Plastik deko ein. Und ich denke Thomas hat auch nicht von kitschigen Schiffen und bunten Plastikkorallen gesprochen.


    LG Mark

  • Moin zusammen ....


    Und ich bin der Meinung, dass die Umsteiger, also diejenigen, die schon sehr lange Meerwasser machen und dann auf dieses Aquascaping umsteigen, einfach die Schnauze voll haben und mal was ganz anderes probieren wollen. Ich war doch selber viele Jahre lang Anhänger dieser totaldekorierten Becken... der werte Herr Luther hat doch noch unlängst meine asbach-uralten Pro-Riffkeramik Beiträge zum Besten gegeben.


    Der Zwang mit so einer Totaldeko, den man sich selbst auferlegt, ist doch, dass man die Becken sofort voll besetzen muss was auch extrem ins Geld geht. Nichts sieht schlimmer aus als eine Steilwand-oder Totaldeko und es ist nix drinnen. Die freien Siedlungsflächen werden dann im Nu mit Algen besetzt, gerade wenn man dann noch viel LS eingebracht hat, welches ja erst mal richtig ausfaulen wird im frischem Meerwasser.


    Diese Totaldekobecken sehen dann, wenn sie denn mal zugewachsen sind, einfach überladen und zugestopft aus... und auch da muss man regulierend eingreifen, genau wie in einem Minimal-Deko-Becken...


    Und eines ist auch mal klar ... hochempfindliche Steinkorallen wachsen nun mal nicht in Siffbecken und daher sehe ich es schon als die ganz hohe Kunst an, solche Becken so hinzubekommen, wie auf einigen Beispielen hier gezeigt wurde. Den aktuellen Trend in die Nähe von *Plastikkorallen* zu rücken ? .. naja...


    Von einem kurzlebigem Trend kann man nicht ausgehen. Dieser Thread ist grad mal eine Woche alt und hat schon 10.000 Klicks..... in anderen AquaScaping-Threads gibt es 500.000 klicks und mehr... und schaut mal wer alles hier im Forum umgerüstet hat. So viele haben ihre Total-Deko raus geschmissen und setzen auf Minimal-Deko. Und das sind alles keine Anfänger gewesen....


    Zitat

    @ Klaus ......na ich hab' nix gegen veränderungen,bin sowieso schon 'ne zeitlang am überlegen,was für ein projekt ich demnächst anfange,bin bald lang genug auf dem trockenem nun und in dank diesem thread sind mir da wirklich mehr als nur ein neuer gedanke gekommen


    Genau so sehe ich das auch... war jetzt auch ein paar Jahre trocken und weil ich aus Köln wegziehe auf´s Land, geben sich da ganz neue Möglichkeiten, bzw. das Haus wurde explizit so ausgesucht, wo auch ein schönes Meerwasserbecken im Wohnzimmer stehen kann und der Filterraum direkt drunter ist. Quasi Ideal-Vorraussetzungen.
    Wie das dekoriert und besetzt wird, ist eigentlich schon klar, nur dass ich persönlich mehr auf *Weichkorallen* stehe....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen,


    scherz beiseite,nein natürlich schrieb ich weder plastikkorallen noch gummitauchern oder ähnlichem,sondern von dekomaterial in der qualität von "back to nature" (ist ja auch plastik :winking_face: )


    die teile kamen von einem hersteller in frankreich,ich finde leider keine bilder davon,aber sehen kurz gesagt eben schon fertig mit kalkalgen bewachsen aus,sodas der aufbau schon von anfang an gut aussieht,verdrängen minimal mit wasser , und sind 100 % sicher in meerwasser.


    Und wennn man eine saubere rückwand haben möchte,muss man das eben schon bei derbecken planung berücksichtigen,jeder wird das natürlich nicht machen,auch nicht in der zukunft,aber es ist machbar und es lohnt sich.


    Ganz einfach weil man damit schon eine extra ebenefür den betrachter und damit extra tiefe schafft, im sinne des von martins eingestelltem link zum thema aquascaping.


    mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!