Gestiegener Phosphatwert nach Zugabe von Bakterien

  • Hallo zusammen,


    da ich mich schon seit längerer Zeit mit einer Cyranoplage rumärgere, und herkömmliche Methoden wie absaugen nicht erfolgreich waren, habe ich den Versuch gestartet das Problem mit Special Blend und Nite-out von Microbelift anzugehen. In verschiedenen Forenbeiträgen liest man, dass das zum Erfolg geführt hat. Ich dosiere die beiden Mittel gemäß den Vorgaben des Herstellers (zur Bekämpfung der Cyanos), d.h. ein mal wöchentlich 25ml auf 100 Liter Special Blend und zwei Tage versetzt 5ml auf 40 Liter Nite-out nun in der zweiten Woche. Eine großartige Verbesserung ist noch nicht zu beobachten. Was aber aufgefallen ist, ist das der Nitrat und Phosphatwert deutlich angestiegen sind.
    Das Becken steht mittlerweile dreieinhalb Jahre und war von Anfang an eher nährstoffarm. Der Phosphatwert lag immer recht konstant bei 0,07, und der Nitratwert war in der Regel nicht nachweisbar und musste zusätzlich angehoben werden.


    Ich bin davon ausgegangen dass durch die Zuführung der Microbelift Lift Produkte zumindest der Nitratwert noch weiter in den Keller rutscht. Was aber passiert ist, ist das der Nitratwert auf 5mg/L gestiegen ist, was ja noch ok wäre, aber der Phosphatwert ich auf 0,27 gestiegen. Die Tiere sehen noch unverändert aus.


    Kann mir jemand erklären was da passiert, und hat vielleicht einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen soll.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Marc,


    bist Du Dir sicher, dass diese Nährstofferhöhung im direkten Zusammenhang mit der Zugabe der Microbe Lift Produkte steht? In welchem Zeitraum (vorher / nachher) hast Du gemessen?


    Falls dem wirklich so ist, gäbe es für mich folgende möglichen Erklärungen:


    1.) Nitrat: Du hattest NO2 oder NH3 in Deinem Becken. Durch Nite Out wurde der gewünschte Abbau zu NO3 in Gang gesetzt, welches Du jetzt messen kannst.
    2.) Phosphat: Special Blend enthält Schwefelverbindungen (man riecht das ja deutlich), diese senken den pH-Wert. Du hattest vorher Phosphatdepots in Deinem Becken und durch das Senken des pH-Wertes wurden die Phosphate freigesetzt.


    Wie schon gesagt, ein möglicher Erklärungsversuch, sicher bin ich mir aber nicht.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich denke schon das ist ein Zusammenhang zwischen der Bakteriendosierung und der Nährstofferhöhung gibt, da sonst keine anderen Parameter verändert wurden. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
    Nitrat, Phosphat und die Makroelemente messe ich wöchentlich. Die Werte haben sich innerhalb einer Woche so verändert.
    Nitrit habe ich allerdings schon lange nicht mehr gemessen. Von dem her könnte deine Theorie zum Nitratwert zutreffen.
    Auch die Theorie mit den Phosphatdepots könnte passen. Ich habe zwar nur eine sehr dünne Sandschicht drin, diese allerdings seit fast zwei Jahren.


    Den Sand werde ich als erstes austauschen.
    Es bleibt nur die Frage offen, ob ich mit der Bakterienzugabe grundsätzlich weiter machen soll, ob die Werte dann noch weiter ansteigen, oder ob ich dem Phosphatanstieg mit Adsorbern entgegensteuern soll.

  • Hallo Marc,


    ich würde mit dem Microbe Lift weitermachen. Meine Erfahrung ist, dass positgive Veränderungen im Meerwasser immer Zeit brauchen.
    Nur negative Veränderungen gehen leider schnell :angry_face:


    Phosphatadsorber kannst Du einsetzen, dann am besten im Festbettreaktor. Bei mir hat der allerdings neulich dafür gesorgt, dass die Abschäumerleistung sich massiv verschlechterte. Ich werde deshalb jetzt auf N/P-Bacto Balance und ggf. Pellets umsteigen.


    VG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!