200x80x70 Riffbecken

  • Hallo Rene,


    wir haben außer ein paar schönen Brocken frisches LS und eine Tüte eingefahrenen Sand mit Schnecken aus einem gut laufenden Becken nichts weiteres zum Animpfen benötigt und haben auch relativ zügig besetzt.


    Lg Corinna

  • @Corinna Hi ja ich nehme mein LS mit vom alten Becken nur möcht ich den Fischen nicht sofort die ganze Deko raus reißen! Heute werde ich noch den Salzgehalt korrigieren und vielleicht hol ich mal 1-2 Steine u etwas sand :winking_face: glaubt ihr kann ich meine drei kleinen Fische in zwei Wochen nachholen? Mein altes Becken muss dann weichen! Lg

  • Hallo so alles gefüllt und gesalzen und geimpft! Wie schaut es bei euch mit den hqi aus wie weit habt ihr die über den Becken? Habe jetzt 2x400 Watt lumen brigt so ca 20cm über den Becken! Ist das zu knapp? Würde aber eventuell auf 2x250 runter gehen wollen wenn das auch reicht da ich nur im obersten Bereich SPS pflegen möchte! Was haltet ihr davon??


    Lg Rene

  • Vom Stromverbrauch abgesehen würde ich etwas warten mit der Reduzierung auf 250 Watt. Wenn die Steine nicht mehr schneeweiß sind, wirkt es deutlich dunkler. Dann kannst Du immer noch entscheiden.

  • Hallo Christian! Ja ich werd die erst mal verbrauchen! Die hqi hängen nur 15 cm über den Wasser ist das ok solange ich mit der lichtausbeute zufrieden bin?


    Habe mal no3 u po4 gemessen! Soll ich da mit etwas gegen wirken oder einfach mal laufen lassen?? AS ist ca 1/3 pro Tag flüssig grün/braun voll!


    No3-3mg
    Po4-0,10


    Ich muss aber dazusagen das fast die Hälfte des todgesteines nicht gereinigt wurde! Das wird wohl auch was abgeben od?


    Danke lg Rene

  • Bezüglich der Wasserwerte und Korallen will ich nix sagen, da anderer mehr Ahnung haben. Besser kein Rat als ein falscher.


    Ich hatte mal die Giesemann Spectra und meine mich zu erinnern, dass der Mindestabstand zur Wasseroberfläche mit 30 cm angegeben wurde. Das würde ich mal nachlesen. Spätestens im Sommer könnte die Temperatur des Wassers sonst problematisch werden.

  • Hallo!
    Kleines Update! Das Becken läuft jetzt ca 10 Tage und schön langsam kommt es ins laufen! Die erste Woche kam ich schon ins Zweifeln da ich das Becken mit Leitungswasser gefüllt habe und alles mit einem braunen Belag bedeckt war! Vor drei Tagen kamen dann aber doch die Grünanlagen und verdrängten diese schön langsam! Ich habe bereits 1x Seehasen 2x Seeigel und ca 40 Schnecken und krebse eingesetzt die jetzt fleißig putzen!
    Die neuen wassertests sind auch gekommen
    Gilbers po4 n.N und no3 genau so :upside_down_face:
    Das verwirrt mich doch ein wenig, denn die salifert zeigten doch was ganz anderes! Und immerhin der AS schäumt gut einen halben Topf braune krütze ab! Aber es würde mich freuen wenn meine Ergebnisse stimmen! Ich werde am Freitag ein paar meiner alten Korallen einsetzen dann gibt es auch wieder Fotos! Danke lg Rene

  • Mensch, da hast Du aber noch richtig gutes Leitungswasser. Hier habe ich Nitrat und Silikat zweistellig und Phosphat wird extra noch 1mg/l hinzugefügt als Korrosionsschutz. Da hättest Du lange Freude an Kieselalgen. :face_with_tongue:

  • Hallo naja bei minus 10 Grad hätte die Osmose schon ganz schön geschwitzt! 4 Tage Dauerlauf
    Aber die ersten Tage hatte ich Angst vor einer Bruchlandung!
    Wasser ist aus Österreich :winking_face: Habs gemessen und war soweit ok!
    Aber jetzt arbeite ich wieder mit Osmose !


    Lg Rene

  • Hi @ll,


    wir haben anscheinend ein gutes Leitungswasser. Mit diesem e-Gerät (kenn den Namen jetzt nicht, mit dem man nach der O-Anlage liest!?) gemessen.
    Der Wert liegt bei rund 250...was wohl ein guter Wert sein soll.


    Wir haben die IDM Osmose-Anlage und die hatte schon gut zutun um die ca. 530 Liter aufzufüllen.

  • Ich habe mir die Vista 400GPD Osmose mit Druckerhöhungspumpe von osmose-billiger.de geholt, da kostete sie noch 200€ und danach dann eine lange Harzsäule 3l von Gralla.
    Für einen 20l-Kanister brauche ich ungefähr 25-30 Minuten, wir haben hier ziemlich hartes Wasser mit einem Leitwert von über 500.
    In einer Stunde schafft die Osmose ungefähr 45l real, also wie üblich deutlich entfernt von den angepriesenen 1500l pro 24SStunden.


    Wenn ich mein 800l-Becken füllen möchte, muss sie also schon 17-20 Stunden arbeiten. Wenn eine neue Membran fällig wird werde ich eine 600GPD-Membran einsetzen, dann wird es noch mal etwas schneller werden, denn mit dem zusätzlichen 500l-Becken schaffe ich meinen eigenen Anspruch nicht mehr, im Notfall innerhalb eines Tages das Wasser komplett wechseln zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!