Hammerkoralle fast weg - vernesselt durch Xenien?

  • Hallo Foristi,


    zuerst gings der Hammerkoralle ziemlich super, sie hatte eine Polypenkrone von um die 10 cm. Nun seht, was davon übrig ist (siehe Bilder).
    Meine Wasserwerte scheinen soweit ok zu sein und der Caulastrea gehts ja auch immer noch trotz direkter Xenienberührung blendend.
    Die Hammerkoralle hatte eine kleine Glasrose zwischen Fuß und LGS und ich dachte schon, dass diese sie periphär vernesselt hatte und sie sich deshalb zurückzog. Aber auch, als ich die GR wegspritzte trat bisher keine Besserung ein. Die Bilder wurden im Abstand von 2 Wochen gemacht, schon auf dem ersten Bild war sie so stark geschädigt, dass ich befürchtete, sie zu verlieren ... das wurde dann noch schlimmer, wie das 2. Bild belegt (sorry für die Unschärfe).


    Woran könnte das sonst noch liegen? Oder liegts doch an den Xenien?


    Vielen Dank vorab für jegliche Tipps, wie ich die Koralle noch retten kann!

  • Hallo Reinhard,


    geht nicht, weil sie schon mit coral kit fixiert ist :-/
    Ich werde aber mal versuchen, die Xenien in ihrer Nähe abzubekommen. Hatte das gestern schon versucht, hatte sie am Fuß mit der Pinzette geärgert. Aber da löste sich leider gar nix.

  • Hatte das gestern schon versucht, hatte sie am Fuß mit der Pinzette geärgert. Aber da löste sich leider gar nix.


    Hallo Kai,


    Xenien lassen sich eigentlich ganz gut abzupfen. Aber nur mit ärgern alleine wird es nichts, da musst du schon ein bißchen mehr Kraft aufwenden. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    habs eben mal mit Kraft versucht - mit Pinzette und dann mit den Fingern - die Xenien gingen nicht ab. Kann es sein, dass die grauen Xenien stärker haften als die gängigeren weißen?

  • Hallo Kai,


    versuch mal, die Xenien so ein bißchen seitlich zu lösen. Man kann bei Xenien auch häufiger eine Richtung erkennen, in der sie angewachsen sind. Wenn man entgegen dieser Wuchsrichtung zupft, dann klappt es eigentlich auch ganz gut.


    Es kommt aber schon vor, dass sich manche Xenien besser lösen lassen als andere. Dann einfach mal an einem anderen Tag versuchen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Kann es sein, dass die grauen Xenien stärker haften als die gängigeren weißen?

    hi kai,


    es sind die selben.


    farbe variiert je nach licht, wasser etc.


    deine sind recht "dürr".


    xenien nesseln eigentlich nicht, sondern bedrängen andere durch heranwachsen und permanenntes berühren infolge strömung und auf-zu :winking_face:

  • hi,


    jetzt, wo du dass sagst, könnte etwas dran sein...allerdings kenne ich die nur hellbeige-gelblich mit leichter musterung und
    auch nicht in dem - wie schon gesagt - etwas kümmerlichen wuchs.


    aber auch da: licht und wasserwerte modifizieren korallen.

  • Also die Euphyllia regeneriert sich (sehr langsam aber stetig) wieder, seit ich ihr einen neuen Platz fernab der Xenien gesucht habe. Zuletzt kribbelte auch mein Arm stundenlang wie vernesselt, als ich ihn längere Zeit unter Wasser in der Nähe der/an den Xenien hatte. Mit dieser Art hab ich mir wohl was doofes eingefangen ...


    ... ausserdem wuchern die Xenien mittlerweile durchs ganze Aquarium und ich werde ihrer nicht mehr Herr. Abzupfen geht immer noch nicht, weder mit Fingern und sehr viel Kraftaufwand und erst recht nicht mit der langen Pinzette. Ich werde jetzt zu drastischeren Maßnahmen greifen und mal versuchen, Strontium überzudosieren. Das soll ja zu starkem Rückganz der Xenien führen. Gibts da ne "Anti-Xenien-Dosierungsempfehlung"für ein 30 L. Nano? Dosierungsmenge? Zeitraum? Wäre dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte.


    Hier mal ein aktuelles Bild der Lage im Nano:

  • ... also diese Art graublaue Xenien sind ein ziemlich böses Zeug. Nachdem sie (anscheinend) meine Hammerkoralle vernesselt hatten, haben sie nun auch das Keniabäumchen erreicht, dass jetzt zusammengezogen und umgeknickt vor sich hin leidet. Muss gegen diese Xenien echt was machen :-/

  • Hallo.


    Kannst du sie schlichtweg nicht greifen und du bekommst sie deswegen nicht raus?
    Ich mach das bei meinen Xenien immer mit einer Zehennagelzange. Klappt nicht immer restlos, aber von deinem Bestand bekommt man damit locker über 90% weg, sodass sie (vorerst) nicht weiter ernsthaft stören sollten.


    VG
    Silvio


    Edit: sowas hier meine ich. Eine Greifzange mit Einrastfunktion



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!