Welche RD3 Speedy Pumpe für SM250

  • Hallo zusammen,


    welche RD3 Speedy wäre der Optimale Partner für den Supermarine 250 ?
    Die 50w oder 60w Variante ?


    Danke & schöne Grüße
    Michael

  • Hi Michael


    Laut Klaus die 60W Pumpe :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke Ewald für deine Rückmeldung, ich Frage deshalb, weil ich meine nicht regelbare Pumpe damals gegen eine Speedy getauscht habe, wo es lediglich die 50W Variante gab.
    Lohnt sich jetzt der Umstieg auf die 60W Variante ?
    Rein von den technischen Daten denke ist es schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

  • Hi Michael





    Dein 250er Supermarin ist ja mit der 50W unterbestückt, bei
    Deinen



    Becken Masen muss er ja schon ein bisschen was leisten.



    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir für meinen BK400 die
    60W Pumpe bestelle.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Michael ....


    die 50 Watt Variante wird in aller Regel auch reichen für einen 250er Supermarines. Die 60 Watt RD3-Speedy macht über 1000 Liter mehr Luftleistung und auch deutlich mehr Wasser.
    Der Grund für die 60 Watt Variante ist relativ einfach : ... wir wollen nur noch zwei Modelle haben, die > 1500 L/H und die >2500 L/H. Die 2000er gibt es nicht mehr und wurde ersetzt durch die 2500 er Speedys.


    Da alle RD3 Speedys regelbar sind, kann man jetzt sehr gut den Abschäumer auf seine Beckengröße und Oberflächenspannung ausrichten.


    Es ist aber ein Irrtum zu glauben, viel hilft viel. Klar, bei einem 400er Abschäumer wird es wenig Sinn machen, den mit nur 1000 Liter Luft zu befeuern. Der könnte auch 3000 L/H Luft verkraften. Die exakte Einstellung eines Abschäumers bedarf aber eines gewissen Fingerspitzengefühls. Es gibt Fälle, wo die Reduzierung der Luftmenge ein erheblich besseres Absorbat brachte, als voll Speed ...


    Ob die Umstellung für Dich sinnvoll ist, Michael, kann ich Dir daher nur schwer beantworten. Der Geschäftsmann in mir sagt ja, klar, der Aquarianer in mir sagt : .. möglicherweise :grinning_squinting_face: ... aber nur unter gewissen Umständen ...


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!