Erfahrungen Hydro Wizard

  • Hallo
    Ich wollte mal nachfragen,was Ihr für Erfahrungen mit der Hydro Wizard,42er oder 63er, gemacht habt.
    Betrifft:Reinigungsintervalle,Reichweite der Strömung,Reinigungsaufwand
    Habt Ihr ein Ansaugschutz an der Pumpe?
    Wie sieht es mit kleinen Fischen o. Schnecken aus? Können die in die Pumpe geraten?
    Wenn ich die Abstände der Stege an der Pumpe betrachte,bekomme ich Angst um meine Putzerfische.
    Ist die Sache mit dem zu schwachen Magnet an der 42er behoben?
    Ich suche Strömung für ein 210x120x80cm Becken.
    Becken steht mit einer Längsseite an der Wand mit drei Sichtscheiben.
    Habe zwar Closed Loop System,bin damit aber nicht zufrieden.
    Aufgrund der drei Sichtscheiben,u. der zugebauten Rückwand,habe ich nur die Möglichkeit in den beiden hinteren Ecken Pumpen anzubringen.
    Dachte so zwei Wizard 42er auf jeder Seite oder eine 63er auf jeder Seite.
    Die 63 er ist natürlich schon ein ganz schöner Brocken der schlecht zu verstecken ist.
    Mit zwei 42er pro Seite könnte man die Strömung schön aufteilen,müßten dann aber wahrscheinlich mit
    hoher Leistung laufen,würde das überhaupt für das Becken reichen?
    Im Becken sitzen noch nicht viele Korallen,sollen aber vorwiegend SPS u.LPS werden.


    Viele Grüße

  • Hallo Reinhard
    Den Thread kenne ich.
    Mich hätte halt gerne mal die Erfahrungen mit der Pumpe interessiert,jetzt nachdem die erste
    Euphorie vorüber ist.
    Erfahrungen auch gerne über die ECM63.
    Kann man die 63er auch verstellen an der Halterung u. brauch man für zwei Pumpen auch zwei Controller?
    Auf Leute haut rein in die Tasten,hier sind doch ein paar die die Pumpen haben.
    Viele Grüße

  • Habe ein paar 63er. Bislang am Mittelschacht in Richtung der vier Ecken. Korallen durften keine im Weg stehen. Entfernung von Pumpe zur Ecke war nur 1.70m und somit zu wenig. Konnte die Pumpen teilweise nur auf 60 Prozent laufen lassen weil ansonsten das Wasser überkochte. Bau gerade um Mittelschacht weg und an eine Seite. Hydro-Wizard links und rechts neben dem Schacht und sollen über die gesamte Länge Strömung erzeugen. Für mich eine sehr gute Pumpe mit wenig Energiebedarf und sehr viel Leistung. Matthias Kählig sagt man hört die Pumpen ich konnte nichts hören. Es gibt zur Zeit vermutlich keine Pumpe in dieser Leistungsklasse. Allerdings verstehe ich den Hype einiger Redner nicht. Das Rad wurde nicht völlig neu erfunden. Aber vermutlich die beste Pumpe am Markt. Allerdings ist der Preis auch dementsprechend. Jede Pumpe wird mit Controller geliefert. Einen Controller für vier Pumpen geht leider nicht. Es soll mittlerweile eine App geben um die Pumpen ohne Controller zu bedienen. Ich würde sie mir definitiv wieder kaufen.


    Hier ein Bild mit der Anordnung der Pumpen


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    wie weit kann man die Pumpe nach unten regeln?
    In den Datenblättern steht eine recht hohe Mindestdrehzahl. Für wechselnde Strömungsrichtung sollte man die aber auf Null oder fast Null regeln können.
    Und dann noch: ich habe mal gehört, die Steuerung setze sich bei einem Stromausfall zurück und müsse neu programmiert werden. Wäre im Urlaub ärgerlich...
    Weißt Du da was?


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Willi


    Stromausfall hatte ich des öfteren. Gab gar keine Probleme. Runter regeln bis 1 bzw 0 Prozent. Kählig lässt lieber auf eins laufen damit keine Fische einziehen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Torben, die 63er macht bis zu 50.000l und entspricht damit ungefähr einer "kleinen" Masterstream. Davon hast Du 2 laufen lassen, auf 60%?
    Da muss Dir doch alles auseinander fliegen.
    Oder gilt hier wie bei Tunze: Leistungsangaben sind eher Zielvorgaben für die Entwicklungsabteilung in 10 Jahren?

  • Hi


    Ne ich hab auch 2 63 er und wenn ich die Korallen in 2 m Abstand nicht befestige fliegen die einfach von de Steinen. Die Pumpen bringen die Leistung man muss Ihnen halt auch eine Weg geben das auszuspielen

  • Kann ich nur bestätigen und weiter oben schon geschrieben. Pumpe hat ordentlich Dampf und bringt wohl (vermutlich) die angegebene Leistung. Wenn mein Becken nicht über einen Meter Wasserstand hätte wäre das so wie bislang betrieben nicht mal mit 60 Prozent gegangen. In den nächsten Tagen haben die Pumpen die komplette Länge (3.80m) zu Verfügung und dürfen dann mit 100 Prozent laufen. Ich vermute trotzdem am Ende noch eine Welle die unter die Stege drückt. Eigentlich sollten bei mir auch zwei Pumpen reichen aber mit dem ehemaligen Mittelschacht war das nicht realisierbar. Anfang nächster Woche wird geflutet. Dann weiß ich mehr


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • HAllo, ich habe 2 Stück ECM 42 im Becken. Meine Strömung wechselt stündlich, mit dem Controller kein Problem. Meine Anodrnung ist eine im hinteren linken Eck, die 2. Pumpe rechts in der Mitte. Bin mit den Pumpen SEHR zufrieden, die besten die ich bisher hatte.

  • ...bin auch am überlegen, ob ich mir 2 Hydro Wizard ecm 42 bestelle...
    Die Pumpen sind spitze, der Preis jedoch ebenfalls. Wobei die Pumpe an sich - ok, für den USB-Controller jedoch knapp 300€ ist schon knackig.
    Ohne Controller bringt es aber auch nix - mmmhhh :confused_face:

    Mein salziger Teich:
    Becken 200x100x70 auf Alu-Profilsystemen - verkleidet mit Weißglas, ATI Hybrid 8x80 Watt T5 & 4x75 Watt LED, Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King 250, Rückförderpumpe Abyzz A200, 2x Panta Rhei Hydro Wizard ecm42 Strömungspumpen, 2x ARKA Vida GT (4-fach) Dosierpumpen, Spectrapure GPD 180 Osmose, Tunze Osmolator, Technikbecken 150x60x40 mit Algenrefugium (Drahtalgen), ca. 110kg Lebendgestein und eine Riffkeramik als Ablaufschachtverkleidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!