Korallen erreichen Wasseroberfläche

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit des Mitlesens habe ich wieder einmal eine Frage.


    Als ich mein Becken eingerichtet habe, habe ich es mit RK wohl ein wenig zu gut gemeint :winking_face: .
    Anfängerfehler, der mir heute nicht mehr passieren würde, aber nun ist es halt erstmal so.
    Wollte halt schonmal "Riff" sehen.


    Das Ergebnis davon ist, dass verschiedene Korallen (Montipora, Pistillata) nun langsam die Wasseroberfläche erreichen.


    Meine Frage dazu:


    Registriert eine Koralle es, wenn sie über die Wasseroberfläche hinauswächst und passt ihr Wachstum entsprechend an, oder muss ich gärtnernd


    eingreifen.


    In einem Fall beträgt der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Koralle weniger als 3 cm.


    Ich würde die schön gewachsenen Stöcke ungern zerlegen und versetzen und hätte Sorge, dass die Tiere es mir übelnehmen.



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus




    Bei mir wachsen einige Korallen an der Oberfläche, was mich
    etwas stört, die Strömung lässt nach. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    Die Korallen wachsen nicht auf dem Wasser. Eine unserer Montis ist dadurch megabreit geworden.


    Mittlerweile haben wir den Stock reichlich deziemert. Ist aber immernoch zu gros um ihn wieder an gleicher Stelle zu positionieren.


    LG
    Ines

  • Hallo Markus,


    den Fehler haben wohl viele schon gemacht, ich auch. Meine Monti ist bis zur Oberfläche gewachsen, wo sich dann durch die vielen Spitzen verbunden mit etwas Kalkalgen dann eine Fläche entwickelt hat. Endergebnis war, dass die Koralle im Innern sich komplett abgeschattet hatte und auch strömungsmäßig ins Aus gestellt hatte, so dass der größte Teil dann gestorben ist. Einfach an die Oberfläche wachsen zu lassen ist also keine gute Idee.


    Deshalb würde ich jetzt beherzt eingreifen und die komplette Koralle etwas tiefer setzen. Sonst fängst Du alle paar Wochen an, wieder den einen oder anderen Ast zu stutzen. Notfalls einen Stumpf sitzen lassen und den Rest versetzen.

  • hi markus,


    sinnvoll ist bei solchen aktionen, auch den stock selbst zu verkleinern.


    somit wird der zeitliche abstand zum nächsten pflegeschnitt vergrößert und optisch passt es meist auch besser.


    besonders wichtig: du erhälst einen pflanzplatz für neue korallen;-)

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten und Meinungen!


    Weiß nun, dass ich eingreifen muss, werde das aber noch ein wenig vor mir herschieben.


    Kann mich noch nicht überwinden :winking_face: .


    Selbstabschattung oder andere Probleme gibt's noch nicht.


    Gruß
    Markus

  • Warte nicht zu lange! Noch ist der obere Teil der Koralle wohl ganz hübsch und Du kannst vernünftige Ableger draus machen. Aber wenn er erstmal abplattet oder die Äste zusammenwachsen dann hast Du nur noch einen Klumpen, den Du wahrscheinlich nur noch wegschmeißen kannst. Außerdem wird das Absägen/schneiden immer schwieriger.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo liebe Profigärtner,


    habe ein ähnliches "Problem" ! Vor einem Jahr kam eine schön kleine Stylophora
    pistillata
    in mein noch recht leeres Anfängeraquarium. J
    etzt nach einem Jahr ist sie fast bis zur Wasseroberfläche gewachsen und ich werde sie wohl zerteilen müssen. Wie und in wieviele Einzelableger würdet ihr sie konkret teilen ? Ist es günstiger die Milka erst komplett rauszunehmen und außerhalb des Aquariums in kleinere Ableger zu teilen, oder Schritt für Schritt im Aquarium arbeiten ?
    Bin mir da recht unsicher.


    Stand Anfang Mai 2015 :


    Stand heute:


    Als Alternative (und u.a. neues Domizil für meinen Hawaiidoc) bereite ich gerade ein größeres Becken (150x75x70) vor, in das ich den LS Turm 1:1 umsiedeln könnte. Wird aber noch etwas dauern - und wenn sie so weiter wächst, werde ich wohl nicht rechtzeitig mit meinem Aquarienkeller fertig .....


    Beste Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!