Ostfriesen-Würfel

  • Nach meinem Umzug habe ich ein neues Aquarium gestartet, ist ein 40er Würfel mit 50 Litern Inhalt, ein paar Korallen konnte ich ja in einem 10-Liter-Eimer auf einer Säule mitnehmen.


    Der Aufbau ist auf Totgestein, das ich zuvor sehr gründlich gereinigt hatte.


    Start am 18.4.



    Mit Myriaden an Luftbläschen vom Tunze 9001 :face_with_rolling_eyes: So ganz hat sich der Abschäumer auch nach 2 1/2 Monaten noch nicht eingekriegt.


    27.4.:



    10.5.:



    Den Korallen geht's wieder richtig gut!




  • Der aktuelle Stand:



    Aktuelle Technik: MP10, Coral Box Moon LED ( :smiling_face_with_heart_eyes: ), Tunze 9001 (immer noch beim Bläschen produzieren) und ein Heizstab.






    Meine superfleißige Cleaning-Crew, jetzt schon seit 3 Jahren im Einsatz: Calcinus laevimanus, 5 Stück (eine Tectusschnecke habe ich auch noch), die kleinen Krabbler fressen echt alles an Algen.

    Die neueste Einsiedlermode ist Modell "Strandschnecke", die Schnecken sind ein leckerer Snack für sie und die Häuschen liiiieben sie.


    Und meine kleine Weißbandputzergarnele...

  • Moin...
    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Das einzig lebende waren die 2 Magnetsteine, die rechts an der Scheibe angebracht sind.
    Mittlerweile entwickeln sich schon Kalkrotalgen, auf die hatte ich bei der Keramik vergeblich gewartet. Diese Woche schicke ich noch mal eine Probe ins Labor. Auch die beiden Milka-Ableger halten sich ganz gut.


    Reinhard,
    ich wollte mal was anderes. Da ich keine Fische habe, die Höhlen bräuchten, habe ich mal die Riffäste, die ich noch hatte, verbastelt :grinning_face_with_smiling_eyes: Oben drauf kommen noch ein paar kleine SPS-Ableger, die Milka-Ableger waren erst mal der Testballon, weil sie ja etwas unempfindlicher sind.
    Der Tierbesatz ist mit den Einsiedlern und einer weiteren Weißbandputzergarnele dann auch abgeschlossen.

  • Hallo Steffi,


    schön, wieder von dir zu lesen!


    Ehrlich, dich könnte man glatt als Einrichtungsberaterin engagieren. Sieht echt toll aus!
    Das Modell Strandschnecke würde mir als Einsiedler auch taugen ... fressen und sich dann damit herausputzen! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Moin Corinna,
    die Strandschnecken gibt's hier in Hülle und Fülle, muß man einfach nur einpacken. Die putzen auch sehr gut im Aquarium. Alle ab und an wird dann auch mal eine verspeist (mit den Tectus haben die Einsiedler das nie gemacht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!