Hilfe, Hawai Doc frisst nicht

  • Hallo, mein Hawai Doc frisst seit ca. 2Wochen nicht sichtlich.Er weicht sogar dem Futter aus.
    Äußerlich kann man nichts erkennen, Hautbild wie immer, keine erhöhte Atmung, Kiemendeckel
    innen gut durchblutet. Abgemagert ist er auch noch nicht, nur er schaukelt leicht beim schwimmen.
    Hat das hier schon mal jemand gehabt und kann mir Tips geben?


    Danke, Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Servus


    Sieht gut aus ? Frisst aber nicht, seit zwei Wochen.
    Normal erkennt man bei den Doc´s gleich, wenn einer nicht frisst. Der Bauch sieht eingefallen aus.
    Ein gesunder Doc sieht von vorne eher wie ein Torpedo aus :winking_face:
    Mein ältester Doc war gut 16 Jahre bei mir, irgendwann hat er dann das fressen eingestellt und ist gestorben. Aber dabei konnte mann erkennen, das er abgemagert und auch langsamer wurde.
    Wenn er bei dir gut aussieht könnten es evtl. Würmer sein?


    Wie geht es den anderen Fischen?


    viel Glück


    Marcus

  • Hallo Mark,habe ich gleich angewendet, ab heute EasyLife Voogle,
    allen anderen Fischen geht es top,bin etwas ratlos


    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi


    Wie sieht es mit der Rangordnung aus ?
    Hat sich da etwas geändert oder wird er von jemanden gejagt ?
    Wie alt ist dein Doc ?
    Und wann hast du das letzte mal etwas neues ins Becken gegeben?


    MfG


    Marcus

  • Moin, der Doc ist ca.4 Jahre alt und hat keine Reviergegner,sein Freund der Chelmon
    verhält sich ganz normal und der Doc war der letzte Fisch wo eingesetzt wurde
    Insofern?
    Gruß

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • moin,


    mein hawaii hat das auch mal gemacht,. drei wochen hat er nix gefressen, jedenfalls konnte ich das nicht sehen. dann auf einmal fing er an wieder zu futtern,. erst wenige flocken und dann mysis.
    etwas ins becken getan oder das preis zeug habe ich nicht dem futter beigemischt.. nach seiner radikalen diät hat er sich wieder voll erholt und ist fast ein jahr später mit ca. 4 jahren verstorben.


    gruß, rené

  • Moin Rene, er bekommt Vitamine ins Becken, das Preis
    habe ich für 2 Wochen angewendet,jetzt mal Easy Life Voogle, kann so
    viel anders nicht sein,ist ja auch pflanzlich,aber warum schaukelt er
    so leicht beim Schwimmen?


    Grüße :confused_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo


    Sorry aber ich weiß auch nicht mehr weiter.
    Das mit dem schaukeln beim schwimmen, könnte etwas mit der Schwimmblase zu tun haben.
    Aber das ist nur wild geraten ... sowas hatte ich zum Glück noch nie.


    Drück dir trotzdem die Flossen, das sich dein Doc wieder fängt.


    Marcus

  • Danke,den Tip mit der Schwimmblase habe ich auch von Michael Mrutzek,aber auch er kann
    leider keine Ferndiagnose stellen.
    Ich hoffe er schafft es.


    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Daniel, Salate jeglicher Art hat er noch nie gefressen, Norialgen schon,
    aber auch da herrscht Funkstille, anbei 2 aktuelle Fotos von jetzt.
    Grüße

  • Nein , momentan keine Kohle,das mit dem Video wird wohl nix,hat
    eine hier nicht zugelassene Dateiendung und wäre auch mit 13,8Mb
    zu groß.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Bin nicht angemeldet und werde es auch nicht,sorry.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ne,glaube ich nicht,sieht nur so auf dem Foto aus
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Huhu Thorsten,


    es sieht auf dem Foto so aus, als wenn der Doktor um das Auge Hautprobleme/Verfärbungen hat,
    evtl. könnte es sich um Kopf- Seitenlinienkrankeit handeln.
    Das würde auch erklären, warum nur der Doktor in deinem Becken betroffen ist.
    Hast du regelmäßig Norialgen gefüttert, evtl. das Futter was vitaminisiert ?


    Denke deshalb fragte Ina auch nach der Kohlefilterung :winking_face:

  • Jetzt wo ihrs sagen, ich glaube da liegt ihr eventuell richtig,Norialgen hat er eigentlich
    3-4 mal pro Woche bekommen, wie schon geschrieben,Salate wollte er gar nix.
    Was kann man jetzt tun,außer Vitamine verabreichen,was ich jetzt schon 14 Tage tue.
    Gruß

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    ich habe gesehen, dass du in einem anderen Thread nach dem Einsatz von Aktivkohle fragst.


    Auf den Zustand deines Doktors könnte sich das negativ auswirken.


    Insbesondere Zebrasoma-Arten reagieren scheinbar deutlich stärker auf den Einsatz von Aktivkohle als andere Doktorfischarten. In den häufigsten Fällen bilden sich die Hautablösungen auch nicht wieder zurück. Wenn es im schlimmsten Fall zum Schwund der Flossen kommt, dann bilden sich diese auch nicht wieder zurück. Selbst eine artgerechte und vitaminreiche Ernährung kann das wohl nicht stoppen.


    Ob noch andere Faktoren den Zustand deines Fisches beeinflussen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Vor allem das auffällige Schwimmverhalten erscheint mir merkwürdig.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina, habe nicht vor sie jetzt ein zu setzen, erst wenn der Doc wieder fit ist,das schaukeln
    wird schon etwas weniger,sichtbar fressen ? Fehlanzeige
    Vielleicht geht er ja heimlich an die Caulerpas

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Yes,seit 2 Tagen frisst er wieder :smiling_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    das sind gute Nachrichten. :smiling_face:


    Auch wenn es wahrscheinlich mit dem letzten Unwohlsein deines Fisches nicht viel zu tun hatte, achte bitte künftig etwas mehr auf eine ausgewogene und artgerechte Ernährung des Doktors.


    Vor allem reichlich und regelmäßig Grünfutter ist sehr wichtig. Das Frostfutter kannst du weiterhin mit Vitaminen anreichern. Achte bei dem verwendeten Produkt darauf, dass auch Vitamin K drin ist. Nicht bei allen Produkten ist das der Fall. Bei vielen wird die Zusammensetzung beispielsweise überhaupt nicht angegeben. Das ist natürlich nicht so optimal.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Also, auf Grünfutter steht er nach wie vor überhaupt nicht,weder Salat , noch Löwenzahn, nicht mal Norialgen.
    Er steht auf Dr.Baaslers Clorella und weiterhin auf seine Artemis,welche ich alle 2 Tage mit Korvimin ZVT an-
    gereichert habe. Dazu Easy Life Voogle und Preis Vitamin als Wasserdosierung.
    Er sieht aus wie früher,kein bisschen abgemagert und die Schaukelei hat er auch eingestellt.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Mal eine Frage: Ich füttere oft mit den Organix® Super Kelp Flakes, da Norialgen und Löwenzahn nicht gern gefressen werden. Ist dieses Futter sozusagen als "Ersatz" akzeptabel?
    Meine Fische zeigen kein Unwohlsein und sind wohl genährt, aber nicht fett.

  • Hallo Janka, keine Ahnung,ich denke solange der Fisch es frisst und keine Mangelerscheinungen sichtbar sind,wird es schon okay sein,
    mann kan sie ja nicht zwingen Salat zu fressen, die Meinungen hier gehen da sehr weit, bzgl. Fütterung, wenn sie es nicht anrühren
    kann man nix machen.


    Grüße :confused_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Guten Abend Torsten,


    du kannst auch mal probieren, die Norialgen klein zu rupfen und unter das Flockenfutter zu mischen, oder die
    zerkleinerten Norialgen bisschen im Artemiawasser zu baden (zwecks Geschmack).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!