Ohrenquallen im Aquarium - Austausch

  • Hallo,


    ich bin zum einen ein Neuling hier, aber auch ein Neuling in der Meerwasseraquaristik.
    Und zum Start habe ich mir gleich das schöne Thema Quallen ausgesucht. Ich habe das Orbit 20 und 4 der schönen Tiere, bislang läuft alles prima!


    Vielleicht ist ja jemand hier, der schon ein bisschen Erfahrung in der Quallenhaltung hat. Über einen Austausch würde ich mich freuen.


    Beste Grüße,


    J.A.

  • Hai


    Erstmal Herzlich Willkommen in unserer Runde!


    Stell das Becken doch mal genauer vor, wie du dazu gekommen bist, womit du die Quallen fütterst und vor allem welche Quallenart du darin pflegst.



    MfG Torsten

  • Hallo,


    mit Ohrenquallen kann ich leider nicht dienen, aber ich hatte lange Mangrovenquallen. Die Polypen habe ich eingeschleppt und die kleinen Medusen in einer Breeding-Box großgezogen, was wohl der einzig passable Ort für die war.


    Leider waren die Erfahrungen im Becken, egal mit welcher Strömungsmethode (auch Luftheber), sehr schlecht. Über kurz oder lang wurden sie angesaugt und konnten sich nicht befreien, wurden dabei auch verletzt.
    Irgendwann verschwanden sie dann nach und nach.
    Die größten waren da ca. 3-4 cm.


    Zufütterung ging sehr gut mit Artemia oder feinem Frostfutter.

  • Hallo!


    Das Aquarium (obwohl die Profis unter Euch es sicher nicht so nennen würden :-)) ist ein kleines 23 Liter Desktop-Becken. Es ist so konzipiert, dass die Quallen sich nicht an scharfen Kanten verletzten können und eine gleichmäßige Strömung einstellbar ist. So können die Tiere sich gut treiben lassn und erreichen auch ihr Futter.
    Darauf gestoßen bin ich durch einen Kontakt zu einem Quallen-Züchter. Ich bin einfach ein riesen Fan von diesen Tieren und bislang hatte ich noch nicht den Schneid, es zu versuchen...


    Ich habe das Becken erst ein paar Wochen in Benutzung. Daher kann ich noch keine langfristigen Erfahrungen teilen.