Acanthastrea Gewebeverlust

  • Hi,
    Meine Wurdemanni Garnele habe ich vor 3 Tagen erwischt wie sie an meiner Acanthastrea herumgezupft hat. Natürlich hat das Tier das mit fortscheitenden Gewebsverlust quittiert. Ich hatte gehoft, dass dieser an den unbeschädigten Polypen stoppt, was aber leider nicht der Fall ist.
    Möchte durch Fragmentierung versuchen das Tier zu retten. Habe aber nur einen Dremel mit Diamanttrennscheibe da.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Hier noch ein Bild....


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    diese schmerzvolle Erfahrung musste ich Anfang des Jahres auch machen. Bei mir hatte sich das Gewebe einer größeren Acanthastrea auch aufgelöst. Erst versuchte ich Bäder in Fauna Marin Pest Control. Das half aber leider nicht. Dann musste ich zwei Tage später notgedrungen auch zum Dremel greifen. Ich denke, wenn sich einmal so ein Schleim (Infektion?) bildet, ist die Koralle nur durch das Entfernen der befallennen Stellen zu retten.


    Dabei hilft nur Augen zu und durch. Skelett einschneiden und abknipsen oder abstemmen. Bei meiner war das Skelett so massiv, dass ich noch zu Hammer und Meißel greifen musste, um es zu trennen. Ein Trennschneider mit einer feinen Scheibe sollte aber auch gehen.


    Viel Erfolg!!!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich entschlossen noch bis morgen abzuwarten und zu schauen, ob der Zerfall auf die gesunden benachbarten Polypen übergeht. Sollte es morgen dort auch anfangen greife ich zum Dremel, heute hätten sie vermutlich auch dran glauben müssen.
    Wie sieht es eigentlich mit einem Jodbad aus, könnte die die Infektion (bakteriell?) stoppen, oder stresst das die Koralle zu sehr?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wie bereits angedeutet, glaube ich, wenn sich so ein Schleim bildet und ein Polyp innerhalb eines Tages auflöst, dann handelt es sich um eine bakterielle Infektion, welche sich nur mechanisch bekämpfen lässt.


    Ich dachte auch, dass ich das einfach aussitzen kann und habe 3 Tage gewartet. So mussten viele Polypen dran glauben. An Tag 1 wären es vielleicht 3-4 Polypen gewesen. Beim nächsten Mal greife ich gleich zum Dremel.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Christian,
    den abgestorbenen Bereich kannst du auch mit einem größeren Schlauch absaugen. Das ist besser als zu warten und auf eine Besserung zu hoffen.
    So etwas kann ggf. auch durch Vernesselung nebenstehender Tiere passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!