Randstreifen bei Bodenscheibe sinnvoll ?

  • Hallo


    Bin an der Planung eines Winkel-Beckens a) 2.53m b) 1.90m, bei a) ist die Breite 1.04m, bei b) 0.80m, Das Becken soll 70cm cm hoch und aus 19mm Weissglas gefertigt werden. Ferner wird 2K-Silikon verwendet und es soll keine oberen Rand- oder Mittelstege haben.


    Frage: Mein Aquarienbauer meint zusätzliche Randstege rings um die Bodenplatte seien unnötig, da sie weder mehr Stabilität noch sonstige Vorteile bringen.


    Bisher habe ich jedoch grössere Becken meistens mit diesen unteren Randverstärkungen gesehen, bin dadurch etwas verunsichert und denke das dies mehr Haftung bei den Frontscheiben bringen würde.


    Was sind Eure Meinungen / Erfahrungen.


    Gruss Lidia

  • Guten Morgen


    Habe eigentlich mehr Zuschriften erwartet, vielleicht kommt ja noch einiges....ist ja Wochenende.


    Joe: Danke für den Link


    Dietmar: Das wäre ja die Luxusvariante, wohl nicht realisierbar da der de.Aquarienbauer 2 Arbeitstage eingeplant hat und das Becken auf die Aushärtung wartet.


    Danke Euch mit
    Gruss Lidia

  • Hi


    Was möchtest Du denn noch hören?


    Ich hatte und habe 2K. Ohne Sicherheitsstreben am Boden löste sich unten eine Seitenscheibe nach 1 Jahr. Das Neue hat nun welche und hält. Aber Kalkrotalgen unterwandern das Silikon auch schon....


    Gruss
    Andi

  • Hi Lidia,
    lass Dir von Deinem Aquarienbauer doch mal das Datenblatt und die Herstellerfreigabe für Glasbecken zeigen. Es wundert mich schon etwas, dass es überhaupt noch verwendet wird.
    Mein neues (Tschechien-)Würfelaquarium ist mit gutem Markensilikon verklebt, oben und unten an drei Seiten Längsstreben, die auch an den Querscheiben verklebt sind, hinten wird die Scheibe durch den mittig verklebten Ablaufschacht stabilisiert. Auf den vier senkrechten Silikonnähten sind Glasstreifen aufgeklebt. So ein Aquarium hält ewig.


    Auf dem 2. Foto siehst Du die Glasstreifen auf den Silikonnähten

  • Hi zusammen


    mein 3200er habe ich selbst geklebt, sämtliche Nähte haben eine Glasabdeckung, wie auch alle großen Kundenbecken von uns.


    Morgen fahre ich mit 5 Mann auf die Kö in Düsseldorf, dort haben wir im Oktober'15 ein Becken rund erneuert. Deko Verrohrung, CL, Tiere, Lampen usw. 17.000€.


    Vorgestern wollte ich dort meinen wöchentlichen Service machen, ein leichtes tropfen unter dem Becken, Wasser Marsch! Das Becken ist nun nach 7 Jahren undicht geworden, wahrscheinlich die Bodennaht, alles ohne Abdeckungen aus Glas, Mahlzeit.


    Gott sei Dank tröpfelt es mittig über einen Filter mit Notüberlauf, der Kunde hat den Sonntag gewählt, da es ansonsten zu verschlossenen Türen gekommen wäre, das Teil steht in einer Praxis
    im 5. Stock oberhalb eines Hotels


    Wer sagt das bringt nichts, soll doch mal versuchen mit einem spitzen Gegenstand durch eine Glasstrebe zu kommen, ähnlich müssen sich Borstenwürmer dabie fühlen. Kalkalgen kommen da niemals drunter, da auch noch Sand drauf liegt


    gruß Norbert

  • Hallo Klaus,


    danke, das sieht gut und stabil aus. Gibt es zu dem Aquarium-Bauer einen Link oder Kontaktdaten (gerne auch per PN).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Norbert!


    Zitat

    sämtliche Nähte haben eine Glasabdeckung

    Werden dadurch die Nähte nicht sehr breit sichtbar?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Lidia,


    bei einem Becken geht es


    a) um Stabilität/Statik der Scheiben
    b) um Festigkeit der Silikonnähte


    Bei a) mag dein Aquabauer recht haben, bei b) bringen Verstärkungsstreben eindeutig zusätzliche Sicherheit.


    aktuell sind wir dabei ein Becken 320x110x70 zu vergeben. Drei bekannte und seriöse Aquabauer haben folgende Lösungen für die Verbindung Bodenplatte/Seitenscheiben vorgeschlagen: Umlaufender Metallrahmen, Bodenplatte aus 24 mm VSG und Bodenplatte 15 mm mit zusätzlichen 12 mm Glasstreifen. Aus den Gesprächen habe ich mitgenommen, dass gerade ein Umdenken stattfindet in Bezug auf Druckbelastung dieser Nahtverbindungen. Meiner Meinung nach ist bei einem Aquarium deiner Größe ein Verzicht auf Nahtverstärkungen fahrlässig.


    Grundsätzlich würde ich auch die Ausführung als Poolbecken überdenken. Wir hatten ein Poolbecken 120x105x60 in 15mm und die Durchbiegung der Scheiben war deutlich sichtbar. Bei deinen Abmessungen wird das noch deutlicher sein und die Belastung besonders der Naht in der hinteren Ecke ist enorm. Mein Vorschlag wäre am Besten auf Pool verzichten oder zumindest die hinteren Scheiben mit Längsstreben auszuführen (aber bitte bis in die Ecken kleben). Alternativ zu Längsstreben könnten noch Eckanker verwendet werden.


    Viele Grüße
    Ralf



  • Hallo Wolfgang,


    zunächst freut es mich wenn du dich freust, von wegen Verbleib im Forum, danke dir. :winking_face:


    Zum Thema; also ich habe deshalb zwar eine Kompromiss eingehen müssen, denn ja, die Nähte werden so schon etwas breiter, aber die Sicherheit geht bei mir vor.


    Wir sind übrigens gerade zurück aus Düsseldorf, und wir haben nach der Komplettleerung die undichte Stelle gefunden. Es ist direkt an der Frontscheiben/Bodennaht, dort kann man es gut erkennen.


    Die werden jetzt wohl ein neues Becken machen lassen, und ich denke mit Nahtabdeckungen aus Glasstreifen :grinning_squinting_face: :winking_face:


    lg Norbert

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die Zuschriften, wie von mir schon anfangs erahnt bestätigt ihr meine Befürchtung, dass es ohne Randverstärkungen der Bodenscheibe zu Statik- und Dichtigkeitsproblemen kommen kann. Meine Aquarienofferte von einem namhaften de. Hersteller muss ich somit gründlich überdenken und ihm wohl Nachhilfeunterricht geben...!
    Jedenfalls wir das Becken eine untere Verstärkung bekommen und oben je nach Glasstärke ebenfalls, obere Mittelstege sind vom Handling einfach etwas unpraktisch bringen der Stabilität allerdings einiges.


    Gruss Lidia

  • Hi Lidia,
    bei Deiner Beckengröße würde ich auch auf eine ein- oder zweimal geteilte Bodenscheibe achten. Selbstverständlich wieder mit Glasstreifen über der Naht.

  • Hallo Klaus


    Ja zweiteilig ist sie vorgesehen, wer weiss vielleicht gibt es auch drei Teile.


    Gruss Lidia

  • Wer sagt das bringt nichts, soll doch mal versuchen mit einem spitzen Gegenstand durch eine Glasstrebe zu kommen, ähnlich müssen sich Borstenwürmer dabie fühlen. Kalkalgen kommen da niemals drunter, da auch noch Sand drauf liegt

    Servus


    Wer einmal ein Aquarium zerlegen musst, kann das bestätigen. Glasstreifen auf einer Silikonnaht ... da kommt man nicht mal mit einer Rasierklinge dazwischen ohne Blut vergiessen :frowning_face:
    Ich würde bei dieser Grösse kein Experiment eingehen: 2 mal geteilte Bodenplatte, Glasstreifen auf die Nähte und auch oben Glasstreifen und Glasstreben. Pool Becken sehen toll aus und sind leichter sauber zu halten. Aber ich trau der alten Technik einfach mehr.


    MfG


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!