Hilfe bei Bekämpfung von Acropora Red Bugs

  • Hallo zusammen,



    ich brauche mal eure Hilfe. Seit einigen Wochen bemerke ich, dass einige SPS langsam Farbe verlieren und das Wachstum einstellen. Ich dachte natürlich wieder direkt an Acropora Flatworms, allerdings Bade ich jede Koralle in Coral RX pro bevor sie in mein Becken kommt. Nichtsdestotrotz habe ich einige Korallen mit dem besagten Mittel behandelt. Strudelwürmer konnte ich keine finden. Auch eine Wasseranalyse gab leider keine Hinweise, die Wasserwerte waren nahezu perfekt, die T5 Röhren vor kurzem getauscht, die Korallen standen in voller „Sonne“. Auch das Polypenbild
    wurde dann zunehmend schlechter. Insgesamt ist der Zustand der Korallen nicht kritisch.


    Vor ein paar Tagen entdeckte ich dann winzige Punkte auf meinen Korallen. Nach genauerem Hinsehen mit der Lupe sah ich, dass sich die Punkte bewegen. Ich kenne einige Horrorstorys auf Reefcentral mit Red Bugs als Hauptdarstellern. Die Plage ist bei uns glaube ich relativ selten. Red Bugs (Tegastes acroporanus)gehören zu den Amphipoden, sind also Flohkrebse, die ca. 1-2mm groß werden. Die großen Verwandten (Gammarus sp.) hat ja sicher jeder in seinem Becken.


    Ok, rot sind meine nicht, allerdings scheint es mehrere Arten zu geben und ich bin mir relativ sicher, dass es sich um einen ähnlichen Parasiten handelt. Bis jetzt konnte ich die kleinen Krebse auf 5 Acropora sehen. Befallen sind eine A. microclados, eine A. hyacinthus, eine A. gemmifera und zwei A. humilis. Coral RX pro und FM pest control lässt die Tiere leider ziemlich kalt :angry_face:


    In den USA gibt es eine relativ einfache Methode, die Krebse loszuwerden. Entweder man nutzt ein Mittel namens „Inteceptor“ (Wurmkur für Hunde und Katzen, Wirkstoff milbemycin oxim) oder ein Insektizid der Firma Bayer Namens „complete insect killer“. Wirkstoffe hier sind β-cyfluthrin und Imidacloprid. Beides sind gängige Pflanzenschutzmittel, allerdings ist das genannte Produkt nicht in Deutschland erhältlich (nicht unumstritten, Stichwort "Bienen"). Andere Mittel enthalten ebenfalls diesen Wirkstoff, allerdings möchte ich da so wenig wie möglich experimentieren. Bei beiden Mitteln werden die Korallen einfach in einer Verdünnten Lösung gebadet, es greift das Nervensystem der Krebse an und tötet diese zuverlässig. Das Ganze ist natürlich eine relativ heftige Chemiekeule, scheint aber ungiftig für Korallen zu sein.


    Achja, einen natürlichen Feind gibt es auch noch: Corythoichthys haematopterus, eine Seenadelart, kommt für mich aber nicht in Frage.


    Soo..nun zu meiner Frage: Wer von euch hat hatte schon einmal Probleme mit dem genannten Parasit? Wie seid ihr vorgegangen? Welche Mittel habt ihr benutzt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :smiling_face: Anbei auch noch ein nachher/vorher Bild meiner A. microclados und relativ aktuelle Wasserwerte. Evtl. werde ich mir die Tierchen auch mal unter dem Mikroskop anschauen und ablichten :grinning_squinting_face:


    LG,
    Thomas

  • Hallo,


    wenn du dir sicher bist, dass es parasitäre Copepoden sind, geh zu einem Tierarzt und lass dir Inteceptor z.B. aus Spanien besorgen (Milbemycin oxime ist in Deutschland, nicht als Reinpräparat zu bekommen), Vor der Behandlung aber alle Krebstiere entfernen, Garnelen sterben, Krabben teils, Borstenwürmer reagieren teils, meine Röhrenwürmer haben es aber überlebt! Korallen, Fische und auch das Becken im Gesamten, haben keinerlei Probleme gemacht! Ich hatte 2x Black Bugs auf Montiporen... Vermute, dass ein Händler die eine Zeit im System hatte... Anleitung zur Behandlung findest z.B. auf mathgame.de


    Gruß Michael

  • HI
    Meld dich mal bei mir ich hab ein neues Mittel in Arbeit das dein Problem , ( wenn es denn die Bugs sind)
    vor allem wäre aber die Schädigung nach dem Bad nicht mehr gegegen
    Bitte sende mir auch eine Probe der Bugs zu, ich suche die echten Red Bugs schon lange und bisher sind es nie welche gewesen
    Gruss


  • Hallo,


    wenn du dir sicher bist, dass es parasitäre Copepoden sind, geh zu einem Tierarzt und lass dir Inteceptor z.B. aus Spanien besorgen (Milbemycin oxime ist in Deutschland, nicht als Reinpräparat zu bekommen), Vor der Behandlung aber alle Krebstiere entfernen, Garnelen sterben, Krabben teils, Borstenwürmer reagieren teils, meine Röhrenwürmer haben es aber überlebt! Korallen, Fische und auch das Becken im Gesamten, haben keinerlei Probleme gemacht! Ich hatte 2x Black Bugs auf Montiporen... Vermute, dass ein Händler die eine Zeit im System hatte... Anleitung zur Behandlung findest z.B. auf mathgame.de


    Gruß Michael


    Hallo Michael,
    erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir die Anleitung durchgelesen. leider gibt es das Mittel nur noch als Kombipräparat mit Praziquantel. Das soll zwar auch wirken, allerdings ist die Dosierung ca. 50x zu hoch, ich müsste die Tablette so weit verdünnen dass das Milbemycin oxime keine Wirkung mehr hat. Ich habe auch Berichte gelesen, dass einige Acros Praziquantel nicht so gut vertragen. Die Variante ist also im Moment noch eher Notlösung. Hast du das Mittel direkt im becken angewendet? Wie sah dein restlicher Korallenbesatz aus?


    Hallo Claude,
    super, vielen Dank. Ein richtiges Mittel wäre natürlich super. Ich habe mal zwei (schlechte) Fotos angehangen, auf denen man ganz gut sehen kann, wie sich die Tiere bewegen. Ich werde aber noch dieses WE versuchen, vernünfitige Mikroskopaufnahmen zu machen, nur um ganz sicher zu gehen. Wie möchtest du die Red Bugs haben? Auf einer Koralle oder einzeln? Tod oder lebendig? :grinning_squinting_face:


    LG
    Thomas

  • Hi Karin,
    du hast schon recht, hätte ich die Fotos gesehen, hätte ich vielleicht auch auf Würmer getippt. Durch die Lupe sehen sie aber viel weniger Platt aus und bewegen sich auch auch überhaupt nicht wie Würmer...noch bin ich jedenfalls überzeut von meinem Verdacht :winking_face:


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    wie gesagt in Deutschland gibt es das Milbemycin oxime (Interceptor) nicht mehr als Reinpräparat, allerdings in Spanien gibt, oder gab es das noch vor nicht all zu langer Zeit! Der Tierarzt vor Ort, konnte das ohne Probleme besorgen und ja ich hab das Mittel beide mal direkt im Becken angewandt, da ein Rausbrechen der Korallen kaum möglich war! Ist halt immer eine Aktion die Garnelen und die Krabben... zu fangen, Seeigel hat ich vorsichtshalber auch in ein anderes Becken gesetzt, die Garnelen die ich nicht erwischt hab, haben es nicht überlebt und die Krabben nur zum Teil. Die Montis wurden während des Befall immer blasser, nach der Behandlung haben sie sich aber relativ schnell erholt, während der Behandlung gab es bei den Korallen und Fischen keine sichtliche Reaktion, bei den Wirbellosen teils, wobei die meisten nicht gestorben sind, ich konnte auch keine Veränderung an den Wasserwerten feststellen, also kann nicht so viel gestorben sein! Das Mittel wirkt soweit ich mich erinnere bei Krebsen übrigens nicht als Nervengift, sondern verändert die Wasserdurchlässigkeit der Zellmembran.


    Wichtig, im Aquarium würde ich nur mit reinem Milbemycin oxime arbeiten! Außerhalb wäre es bei mir nicht Mittel der Wahl, da würde ich versuchen, das von Claude, oder vergleichbare einzusetzen!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für deinen Erahrungsbericht. Ich glaube eine Bahanlung im Aquarium kommt für mich nicht in Frage, da habe ich zu viel Angst um die Mikrofauna, die Symbiosekrabben und Garnelen. Evtl. könnte ich Korallen inkl. Labendgetein Baden, so muss ich die Korallen nicht abbrechen und die Fußscheibe, auf der ja auch Bugs sind, werden direkt mitbehandelt. Laut mehreren Quellen gibt es das Interceptor nicht mehr als Reinpräüarat, ich werde aber morgen bei einem Vet nachfragen.
    Inzwischen scheint aber auch ein Hersteller auf den Zug aufgesprungen zu sein und bietet Milbemcyn oxime als Präparat an (siehe Dr.G's SPS & LPS Coral Dip Solution ). Ich beürchte allerdings dass auch dieses Mittel nicht in Deutschland zu bekommen ist. Ich werde daher Claude kontaktieren sobald ich meine Mikroskopbilder habe und sicher sein kann.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du die Korallen mit den Steinen entnehmen kannst, versuche das, du solltest aber möglichst alle Acroporen behandeln und damit rechnen, dass auch Bugs im Becken unterwegs sind, die die Korallen wieder neu besiedeln, sobald diese zurück sind! Da aber wegen den Gelegen noch min 2 weitere male im Abstand von 7 Tagen behandelt werden sollte, besteht die Chance diese dann zu erwischen! Wenn du mit Milbemycin, außerhalb des Aquarium, arbeitest, 6h baden, spülen und zurück ins Aquarium, wobei die Dosierung dann schon recht schwierig wird, würde da aber eher etwas über dosieren, da es den Korallen nicht zu schaden scheint, im Aquarium, wäre ich zur Liebe der Wirbellosen eher vorsichtig!


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!