Elektroschocker für Glasrosen und andere Plagen?

  • hallo
    Leute hab im Web bissel Gestöpert und mal wieder was gefunden das ich Interessant finde, eventuell Ihr auch !
    wie es die Überschrift schon sagt ein Eigenbau Elektoschocker zur vernichtung von Glasrosen und co sein.
    Lest es euch das mal durch ist in English .
    ich bin mir da net so sicher ob das gut seinkann.
    klick mich


    Edit: link angepasst. Karin

  • Hallo Helmut,


    ich war mal so frei und hab den link angepasst, dass man den anklicken kann :smiling_face:
    Lese mir das später mal durch. Grundsätzlich klingt Strom und Wasser natürlich etwas abenteuerlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo zusammen,


    diese Methode geistert schon eine Weile durch die amerikanischen Foren. Serioese Foren lehnen diese Methode wegen den damit verbundenen Gefahren ab. Unklar ist ebenfalls eine Zulassung fuer diese Art von Laser. Dass es funktionieren kann, ist ja unbestritten. Man kann es per Video verfolgen. Die rechtliche Seite scheint in USA auch unsicher zu sein.
    Ich denke, diese Lasertechnik ist gefaehrlich und fuer Laien nicht zu empfehlen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hajo hast du den Link angeguckt?


    Das hat doch nichts mit Laser zu tun!!!
    Wobei Strom und Salzwasser ist ja auch nicht so ungefährlich...!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • [quote='Andi S.','index.php?page=Thread&postID=734615#post734615'] hajo hast du den Link angeguckt?


    Das hat doch nichts mit Laser zu tun!!!
    Wobei Strom und Salzwasser ist ja auch nicht so ungefährlich...![/quote



    Sorry, beim Thema Elektrik war ich sofort auf dem alten Lasertrip!
    Ich frage mich aber trotzdem, warum sich auch diese Methode nicht durchgesetzt hat.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich habe es mal durchgelesen und mir stehen die Haare zu Berge wie man auf so eine Idee kommen kann. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob man damit wirklich Glasrosen entfernen kann, weil es schlicht lebensgefährlich ist. An der Stelle des Artikels wo man erkennt, dass man eine Seite des Steckers in den Hausstromanschluss stecken soll und die andere Seite des offenen Kabels in das Becken, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, ob das eine anwendbare Methode ist oder nicht.


    Mit Laser hat das auch gar nichts zu tun. Man jagt einfach Strom durch die Glasrose


    Grüße,
    KaJo


    ... und er meint noch selbst, 10 Ampere hätten sich nicht so gut angefühlt, weshalb er eine selbst gebastelte Isolierung empfiehlt...

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann verwendet er ja einen Klingeltrafo, der für den Menschen harmlose 16V liefert.
    Der provisorische und schlecht isolierte Netzspannungsteil der Anordnung birgt natürlich erhebliche Gefahren, vor allem, wenn man mit gut leitendem Salzwasser herumpanscht.
    Selbst bei ordentlich ausgeführtem Aufbau würde ich ein solches Instrument allerdings nicht nutzen, da durch Elektrolyse innerhalb kürzester Zeit reichlich Metallionen im Wasser landen. Kupfer und seine Legierungsbestandteile möchte ich nicht im Becken haben - und wer hat schon Zugriff auf Platinelektroden? :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    hab mal den Link überflogen, aber alleine die Bilder waren schon extrem großartig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich persönlich kannte jetzt weder den Todesstrahl noch den Schocker.
    Frage mich auch, ob der es tatsächlich schafft die Glasrose so zu schädigen, dass sie sich nicht mehr davon erholt.


    Auf jeden Fall immer wieder spannend auf was für Ideen manche Leute so kommen.

  • Hallo zusammen

    Für mich immer noch die schnellste, günstigste und (imho) verlässlichste Art Aiptasia zu bekämpfen ist mit injekziertem calcium hydroxid. 100g in der Apotheke laufen um die 20€, das hebt ne Weile.....

    Dem kann ich mich anschliessen, sämtliche ungewünschte Korallen (röhrenkorallen und glasrosen etc...) werden bei mir mit einem Brei aus Calcium chloride dihydrate und desiliertem Wasser überdeckt (ströhmung ausschalten) durch das überdecken beugt man gleichzeitig auch dagegen vor, dass Glasrosen streuen.
    Für mich die sicherste und einfachste Variante. Den Brei einfach in eine Spritze aufziehen und schön über die entsprechende Stelle geben. 30 m warten und dann die Ströhmung wieder anschalten...


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Funktioniert natürlich. Aber dafür benötigst du auch die Möglichkeit diese zu überdecken.
    Mittlerweile bilden sich bei mir aber Glasrosen an Stellen an denen mir diese Technik nicht hilft und ich auch nicht mit den Spritzen richtig rankomme.
    Die beste Methode ist halt einfach Aeolidiella stephanieae einsetzen und - so man sie denn wieder fangen kann - an andere Aquarianer weiterzureichen.

  • Funktioniert natürlich. Aber dafür benötigst du auch die Möglichkeit diese zu überdecken.
    Mittlerweile bilden sich bei mir aber Glasrosen an Stellen an denen mir diese Technik nicht hilft und ich auch nicht mit den Spritzen richtig rankomme.
    Die beste Methode ist halt einfach Aeolidiella stephanieae einsetzen und - so man sie denn wieder fangen kann - an andere Aquarianer weiterzureichen.


    Funktioniert natürlich. Aber dafür benötigst du auch die Möglichkeit diese zu überdecken.

    Je nach Standort & Größe reicht auch eine Injekzion in die Mundscheibe oder den Stamm, ist einfacher wenn sich die biester in ihre löcher zurückziehen... Aber ich verstehe das dilemma, es gibt immer stellen wo man sch...e hinkommt... :-/

  • hi,
    war nur eine frage der zeit, bis jemand merkt, daß nach betäuben schnell abtöten kommt.

    Selbst bei ordentlich ausgeführtem Aufbau würde ich ein solches Instrument allerdings nicht nutzen, da durch Elektrolyse innerhalb kürzester Zeit reichlich Metallionen im Wasser landen. Kupfer und seine Legierungsbestandteile möchte ich nicht im Becken haben - und wer hat schon Zugriff auf Platinelektroden? :winking_face:

    Ich glaub, dann kann man gleich das schlimmste gift einspritzen.


    ...ja Laser funzt....

    Wer hat denn sowas zuhaus?


    lg tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!