Anglernachwuchs?

  • Die meisten anderen Angler, vor allem von Antennarius ist das ja bekannt, legen winzige Eier in gallertigen Massen.

    Danke Sven!


    Der Satz oben war auch mein Wissensstand.


    Ps: Jetzt ist Torsten sicher schon auf der Suche nach Histiophryne, bei der Eiergröße muss doch was gehen. :grinning_squinting_face:

  • Hai


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Du kennst mich zu gut Reinhard!
    Würde ich die Gelegenheit dazu bekommen, ich würde es versuchen!


    Vor drei oder vier Jahren hatte mein Händler ein laichendes Paar Antennarius striatus. Ich Depp habe damals den Laich nicht mitgenommen weil ich nicht wußte womit ich die Larven aufziehen sollte. Ich hätte zumindest mal gute Bilder vom Laich machen können und auch die Larven knipsen, wenn sie schlüpfen. So etwas passiert mir jedenfalls nicht nochmal.
    Mich hatten damals vor allem die wirklich winzigen Eier abgeschreckt.


    Sven, Danke für den tollen Link!
    Sehr aufschlußreich, gerade die Gattung Histiophryne finde ich nun noch viel spannender! Vielleicht gibt es im geplanten Zuchtkeller ja mal ein kleines Plätzchen für ein Artbecken. Wäre jedenfalls eine nette Abwechslung sich mal mit einem Räuber in Sachen Zucht zu beschäftigen.



    Einen Histrio histrio hatte ich schonmal zur Krankenpflege hier. Der hatte wohl zuviel Luft geschluckt oder Probleme mit der Schwimmblase (der einzige Angler mit Schwimmblase, soweit ich informiert bin) und trieb im Händlerbecken immer hilflos an der Wasseroberfläche. In dem Verkaufsbecken fand er einfach nirgends richtig Halt und wenn man ihn an zwei große Gesteinsbrocken setzte hielt er sich zwar kurze Zeit fest, hatte aber deutlich mit dem Auftrieb zu kämpfen und ließ dann auch recht bald los.
    Mein Händler war ratlos und ich hatte zufällig grad ein Pferdchenbecken mit vielen Algen, allerdings noch ohne weiteren Besatz, gestartet und dieses hatte durch die verkleideten Schächte Haltemöglichkeiten direkt an der Wasseroberfläche. So fiel recht schnell die Entscheidung, dass ich ihn dort mal reinsetze und schaue ob ihm das vielleicht hilft. Glücklicherweise nahm er diese Haltemöglichkeiten auch direkt an. Nach der ersten Woche nahm er Futter zu sich und nach vier Wochen konnte er auch wieder auf dem Boden im Aquarium sitzen, ohne sich irgendwo festhalten zu müssen. Nach zwei Monaten zeigte er wieder normales Verhalten und fand ein angemessenes zuhause in einem Artbecken.


    Mit Anglern hatte ich also schon einen kleinen Berührungspunkt, ein Zuchtversuch würde mich daher auch interessieren.


    MfG Torsten, der sich schon auf den nächsten Kongreß im Klimahaus freut! :winking_face:

  • Hai


    Unverhofft kommt oft, oder so. :grinning_squinting_face:
    Ich hatte heute den Auftrag, vier Tage alte Anglerlarven zu fotografieren.
    Verdammt war das schwierig!
    Ich bin zwar mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden aber mehr war heute einfach nicht drin:




    Dies ist die magere Ausbeute aus ca. 60 Versuchen die Larven zu fotografieren.
    Die Larven sind in einem recht großen Kreisel und bewegen sich auch selbst ganz gut. Es scheint als würden sie ihre Brustflossen zum schwimmen nutzen.
    Auf jeden Fall fällt mir das fotografieren in diesem extremen Bereich noch immer sehr schwer, ich kann die Hand einfach nicht mehr ruhig genug halten.
    Mit blossem Auge sieht man eigentlich nur winzige schwarze Punkte, ungefähr wie dieser -> .
    Daher sind diese Bilder schonmal ein Fortschritt um überhaupt sehen zu können was sich in der Entwicklung eigentlich so tut.


    Ich bin gespannt ob ich die Gelegenheit bekomme weitere Entwicklungsstadien dieser Larven zu fotografieren.
    Sie sind auf jeden Fall in guten Händen!


    MFG Torsten

  • Hai


    Das sind Larven von Antennarius maculatus.
    Bis Tag vier lebten sie vom Dottersack. Jetzt ist die spannende Frage, ob sich passendes Futter für die Larven findet.
    Jagdverhalten ließ sich jedenfalls schon beobachten.
    Es wäre schon wenn ich die weitere Entwicklung mit der Kamera dokumentieren könnte.


    Auch bei diesen Larven bin ich wieder fasziniert davon, dass man tatsächlich festlegen kann in welche Gattung so ein winziges Lebewesen eingeordnet werden kann.



    Ich bin mir sicher man kann noch deutlich bessere Bilder machen. Mein Problem ist tatsächlich die Hand, ich kann sie seit der Operation einfach nicht mehr ruhig genug halten. Das hat mich sehr frustriert, ich hoffe ich kann mir diese Ruhe wieder antrainieren.
    Für den nächsten Fototermin habe ich sicherheitshalber Walhaibabys bestellt, die sind bestimmt leichter zu fokussieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    MFG Torsten

  • Moin Torsten,
    ich finde die Fotos großartig!


    Ich bin beim Kamera-ruhig-halten-Training an Grenzen gestoßen, bei mir war's ein Schlaganfall. Geholfen hat ein stückweit die Umstellung des Systems. µFT statt APS-C, ist viel leichter und strengt deswegen nicht so an. Kommt aber nicht ganz an die Qualität von APS-C ran.

  • Hi Steffi,


    ich kann von deinen Katzen/Hundefotos nicht genug kriegen. :winking_face: Die sind wirklich purer Zucker und ich hoffe, die finden alle schnell ein tolles Zuhause!


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!