Abschäumer-Topfbefestigung

  • Hallo Klaus


    Ich habe einen MBK200 an 1850 Liter Wasser netto und muss daher langsam aber sicher updaten...


    Externe Pumpe ist zukünftig ein Muss. Daher ist als Favorit der Supermarin250 mit Speedy im Rennen. Aber wie ist das mit der Topfbefestigung? Wenn ich die Bedienungsanleitungen Deiner Schäumer betrachte, dann fällt mir auf, dass ausser den MBK alle den Schaumtopf mittels Gewinde "sichern". Beim MBK ist der Topf ja nur aufgesetzt und daher locker einhändig abzunehmen. Das möchte ich eigentlich auch weiterhin so können. Muss der Topf festgeschraubt werden oder kann der trotz vorhandenem Gewinde einfach so aufgesetzt werden?


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi,


    wenn ich das richtig lese, dann möchtest Du in Zukunft einen externen Abschäumer einsetzen. Alle internen Abschäumer, wo auch der Mini zu zählt sind leider nicht geeignet für externen Betrieb.....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Ich möchte keinen extern betriebenen Abschäumer, nur die Pumpe soll "extern", dh ausserhalb des Abschäumerkörpers betrieben werden. Beides aber immer noch innerhalb des Technikbeckens... :winking_face:


    Den Abschäumertopf möchte ich aber nicht festschrauben müssen, sondern eben wie beim MBK einfach nur oben aufsetzen. Geht das?


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi ..


    aha... jetzt verstehe ich.... also, die Lösung mit dem Abschäumertopf einfach aufsetzen gibt es in der Tat nur bei den Mini-Modellen ..... Ein aufgesetzter Topf ist ja nicht zu 100 % dicht, deswegen haben wir immer ein Gewinde am Topf bei den größeren Modellen.


    Ich habe das mal selbst vor einigen Jahren ausprobiert.... ein paar Prototypen der 250er Supermarines hatten kein Gewinde sondern einen sehr großen, weichen Silikon-O-Ring.... nach einer Woche hatte man unten am Topf Salzverkrustungen. Hat mir nicht gefallen, also wurde das Vorhaben gecancelt....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Schade, aber vielen Dank für die Antwort!


    P.S. Dann wird es Zeit für einen MBK 250 mit aussenliegender Pumpe... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi ...


    Du wirst es nicht glauben, da gibt es schon einen Prototypen von .. tatsächlich mit außenliegender Pumpe. Ich persönlich bin ein Verfechter von außenliegenden Pumpen, obwohl der Trend immer mehr zu eingebauter Pumpe geht. Das kann aber nur den Platzproblemen in zu kleinen Filtern geschuldet sein, denn die Performance von Abschäumern mit innenliegender Pumpe ist immer schlechter.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!