Korallen bleichen

  • Hallo zusammen,ich bin Simon,28 und komme aus dem Siegener Raum.werde mich aber noch mal extra vorstellen.leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem weswegen ich euch gerne um Hilfe bitten würde.wir sind vor 6 Monaten nach Siegen gezogen und haben uns dabei vergrößert und sind nun stolze Besitzer eines Beckens mit 150*150*60 cm.alles war soweit wunderbar gutes Wachstum usw.da wir uns allerdings nicht alles aufeinmal leisten konnten haben wir anfangs mit den noch vorhanden Lampen gearbeitet 2*150w hqi und 8*39 Watt t5 vor zwei Wochen haben wir dann die neuen Lampen installiert 16*54w t5 woraufhin einige Korallen etwas heller wurden allerdings nicht im problematischen Bereich.vor 3 Tagen dann habe ich gemerkt das wir eine ziemlich hohe Temperatur im Wasser hatten (32grad) wobei ich vermute das die Temperatur schon 1-2 Tage in diesem Bereich gewesen sein könnte.das Wasser ist wieder bei 25 Grad und wird konstant gehalten.allerdings sind ein paar von den Korallen jetzt immer heller geworden.was kann ich tun um. Den heilungsprozess zu beschleunigen bzw ein weiters aufhellen zu verhindern? Vielen Dank im Voraus und lg......ps die Polypen sind alle intakt und auch die acroporen strecken Abends noch alle Fangarme aus. Bis jetzt ist noch kein absterben des Gewebes zu sehen

  • Hallo Simon,


    durch die hohe Temperatur hast du wohl eine Art Korallenbleiche ausgelöst, viel machen kannst du da nicht. Im Normalfall erholen sich die Korallen davon wieder wenn sie zuvor fit waren. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Wasserwerte passen znd die Temperatur jetzt unten bleibt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Simon,


    dies wird dir niemand genau sagen können. Bei mir hatte es bei gleicher Sachlage einige Korallen nach längerer Zeit doch erwischt. Darunter auch eine relativ robuste Seriatopora calliendrum, während andere, z.B. einige Acroporas und Pocilloporas, sich regeneriert hatten.


    Gruß


    Bernd

  • Irgendwie kann man den Text über den Fotos nicht lesen,eigentlich sind nur 3 Korallen wirklich betroffen,acropora tumida ist von gelb/grün in hellbraun gewechselt,montipora confusa ist fast weiß nur noch leichter grüner Schimmer und seriatopora stellata ist in ein hellrosa ausgeblichen,würde korallenfutter den heilungsprozess beschleunigen? Oder sehen die Korallen schon aus als würden sie es nicht mehr packen? Lg simon

  • Guten Morgen Simon,


    wie die anderen schon geschrieben haben, kann man da nicht viel machen und es wird sich zeigen ob und welche Spätfolgen auftreten.
    Von der Sache mit dem Korallenfutter habe ich noch nie gehört, ich denke du solltest nun keine großen Änderungen machen, um
    die Tiere nicht noch weiter zu stressen und einfach die Füße still halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!